Kann ich meinen Riesteranbieter wechseln?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von mroizo
    mroizo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kann ich meinen Riesteranbieter wechseln?

    Hallo zusammen,
    ich habe im Oktober 2007 eine Riesterrente bei der Deka Bank abgeschlossen. Ich zahle seit dem den Maximalbetrag ein. Da die Rente Fonds gebunden ist habe ich durch die Kriese knapp 1000€ an Depotwert verlohren.
    Ich möchte nun gerne den aktuellen Fondsbestand halten, die Riesterrente aber bei einem anderen Anbieter mit sicherer Rendite abschließen. geht das?
    Das gleiche Problem habe ich auch mit meinen VL Leistungen - ist es hier auch möglich den anbieter zu wechseln?

    Habe ich auch andere Optionen um das ganze für die zukunft sicher zu gestalten?

    Gruß

    Oizo

  2. Avatar von ramonciko
    ramonciko ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Ort
    Odenthal
    Beiträge
    191
    Danke
    3

    Standard Riester-Anbieter wechseln (mit 3 monatiger Kündigungsfrist)

    Du kannst als Anleger den Riester-Anbieter wechseln. Der Vetragspartner erschwert den Wechsel jedoch mit Wechselgebühren
    (ca 100 EUR), wenn Du deine angesparte Riestersumme übertragen lassen möchtest.

    Vor dem Wechsel hat der Gesetzgeber bestimmte Fristen festgelegt. Eine Kündigung ist zum Quartalsende mit 3-monatiger Kündigungsfrist möglich. Die Vertragsnummer des neuen Riestervertrages musst Du der Deka Bank mitteilen, denn das Vermögen
    kann nur auf einen neuen Riester-Vertrag umgebucht werden. Eine Auszahlung ist nicht möglich.

    Viele Grüße
    ramonciko

  3. Avatar von Gast
    Gast

    Standard AW: Riester-Anbieter wechseln (mit 3 monatiger Kündigungsfrist)

    Zitat Zitat von ramonciko
    Du kannst als Anleger den Riester-Anbieter wechseln. Der Vetragspartner erschwert den Wechsel jedoch mit Wechselgebühren
    (ca 100 EUR), wenn Du deine angesparte Riestersumme übertragen lassen möchtest.

    Vor dem Wechsel hat der Gesetzgeber bestimmte Fristen festgelegt. Eine Kündigung ist zum Quartalsende mit 3-monatiger Kündigungsfrist möglich. Die Vertragsnummer des neuen Riestervertrages musst Du der Deka Bank mitteilen, denn das Vermögen
    kann nur auf einen neuen Riester-Vertrag umgebucht werden. Eine Auszahlung ist nicht möglich.

    Viele Grüße
    ramonciko
    erstmal danke - es ist also nicht möglich die bereits gekauften anteile zu halten und dann den Vermögensaufbau neu zu starten?
    Wie sieht es bei den VL aus? ist da was zu machen?denn der fonds kennt anscheinend nur eine richtung...

    gruß
    oizo

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Kann ich meinen Riesteranbieter wechseln?

    Hallo Mroizo,

    selbstverständlich ist es möglich die Anteile bei der DEKA zu halten, in diesem Fall wird der Vertrag nur beitragsfrei gestellt, d.h es werden keine Beiträge mehr angespart, die vorhanden Anteile bleiben erhalten und entwickeln sich positiv oder negativ, je nach dem. Wenn Du weiterhin in einen Riestervertrag sparen möchtest, was ich Dir empfehle, kannst Du frei entscheiden, bei wem und worin. Bei VL gibt es die Möglichkeit des Anbieterwechsels nicht, allerdings kannst du auch dort die Einzahlungen stoppen und Sie in andere Varianten laufen lassen.

    Gruß, Chris

Ähnliche Themen

  1. Wer kann meinen Riester-Vertrag erben?

    Von Master99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 09:04
  2. Kann ich mir mit meinen Konditionen ein Haus kaufen?

    Von Steffem im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:43
  3. Kann ich meinen bestehenden Kredit aufstocken?

    Von Birger im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 22:32
  4. Kann ich größere Summen auf meinen Kredit einzahlen?

    Von Nini1204 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 07:25
  5. Kann ich meinen KFZ-Kredit vorzeitig kündigen?

    Von Paulo27 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 10:59