BHW Finanzierung gut?

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von panduit
    panduit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard BHW Finanzierung gut?

    Hallo,

    meine Lebenspartnerin und ich wollen ein Reiheneckhaus neu von Bauträger kaufen


    wir haben eigenkapital von 45000 € auf unseren girokonten und ca 23000 € auf verschiedenen Bausparverträgen.

    mit allen drum und dran soll das haus (darin sind auch ca 20000€ für sonstige aufwendungenfür malerarbeiten, gartengestaltung fianzierungskosten während der Bauzeit sowie für Mobiliar enthalten)
    345090 € kosten.

    die BHW sieht ein Finanzierungs bedarf von 290000 €

    Finanzierungsmittel sind folgende:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:finanzkosten.PNG 
Hits:16 
Größe:216,6 KB 
ID:3099

    bei diesen Angebot wäre ich 2049 schuldenfrei.

    Wie findet ihr dieses Angebot?
    Würdet ihr das so nehmen?
    Was sind die nachteile?

    Das gute daran finde ich das ich heute schon weis das ich jeden Monat 1025 € zahlen muss und am ende schuldenfrei bin. und ich über die gesamte Laufzeit mir keine gedanken machen muss das sich der Zinssatz ändert. Meine Frau meint wir wären damit zu unflexibel.

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure antworten.

  2. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Hallo

    Also ... :
    1. Wie kommt man auf 290 TEUR Finanzierungssumme? 345 TEUR ./. 45 TEUR = 300 TEUR
    2. Ist in den Kosten wirklich alles enthalten? Nebenkosten wie z.b. Notar, Grunderwerbssteuer, Anschluß Wasser, Strom ...
    3. Wie lange sind die jeweiligen Zinsbindungen? Bzw. vermute ich, dass alle 3 Darlehen mit Bausparverträgen finanziert werden - Wie ist dann die Rate in der Darlehensphase?
    Hast du das komplette Angebot vorliegen?

  3. Avatar von panduit
    panduit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    1.eigenkapital von unseren konten und 10000 aus den bausparverträgen
    2. ja alle kosten sind enthalten
    3. hab das angebot vorliegen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:eins.PNG 
Hits:10 
Größe:277,3 KB 
ID:3100
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:zwei.PNG 
Hits:3 
Größe:230,9 KB 
ID:3101
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:drei.PNG 
Hits:2 
Größe:247,1 KB 
ID:3102
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:vier.PNG 
Hits:3 
Größe:228,7 KB 
ID:3103

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Hallo panduit,

    das Angebot ist bezogen auf den zu vermutenden Beleihungsauslauf in punkto ZInskonditionen schlecht. Der Bausparvertrag ist zwar nicht der schlechteste am Markt, aber der F60 der Signal ist um Längen besser.

    Die Kombination aus deutlich besseren 10 Jahreskonditionen und den erheblich deutlich besseren Bausparbedingungen (1% Guthabenzins, 2% Dralehenszins, geringeren Abschlusskosten und den nur benötigten 30% Anspargrad) lassen viele Zinskosten einsparen und bei gleicher Sicherheit einen früheren Rückzahlungszeitpunkt generieren.

    Das geht - bei gleichen Bedingungen und gleicher 100%iger Zinssicherheit - deutlich besser und günstiger darzustellen.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.559
    Danke
    104

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Was mir als Laien sofort auffällt.
    In 10 steigt die Rate von 1.025 € auf 1.601 €. Ist das für euch tragbar?
    Falls ja, warum tilgt ihr dann nicht schon bis dahin etwas mehr?

  6. Avatar von panduit
    panduit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    die rate soll durchgehend gleich bleibend sein, sagte man mir an telefon. nächste woche hab ich ein termin wo mir das angebot genauer erklärt wird.

  7. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Was ich vermutet habe ist nun klar. Die Rate geht zwischen 2028 und 2038 um ein ganzes Stück in die Höhe auf 1600€. Da kann man jetzt schon sagen was passiert.
    2028 stellt man fest: Oh die Rate können wir doch gar nicht tragen. Der Berater sagt dann "Kein Problem wir machen ein Darlehen mit einer niedrigeren Tilgung und das ganze dauert halt dann etwas Länger" Also noch länger als es ohne hin schon dauert.

    Leider wird das sehr oft so gemacht, da es sich Anfangs sehr gut anfühlt, man hat relativ niedrige Raten, aber dann bei BV Zuteilung kommt das große Erwachen.

    Bei euch muss man sich das ganze mal genauer anschauen, da hier ein relativ hoher Finanzierungsbedarf im Gegensatz zu einer relativ niedrigen Rate steht. Was ich sagen möchten ist, dass das ganze schon ziemlich lange dauern kann.

    Wie hoch wäre denn euere Schmerzgrenze mit der Rate?

  8. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Mal als Vorschlag wäre:

    Darlehen 150 TEUR 10 Jahre Festzins Rate 700€ Restschuld nach 10 Jahren 80 TEUR
    Darlehen 140 TEUR 20 Jahre Festzins Rate 400€ Restschuld nach 20 Jahren 100TEUR

    Vorteil wäre hier: Rate liegt ungefähr im Rahmen, Relative gute Zinssicherheit. Das 10 Jährige sollte aufgrund des Risikos nach 10 Jahren stärker getilgt werden und somit besteht hier auch eine relativ niedrige Restschuld.

    Nach 10 Jahren muss dann ein neues Darlehen mit 80 TEUR gemacht werden. Den Zins kann natürlich keiner sagen. Vielleicht könnt ihr aber da auch dann mehr tilgen.

    Nachteil ist natürlich das Zinsrisiko nach 10 und 20 Jahren.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Nein, die Rate ist nicht fest und kalkulierbar, da nach 10 Jahren nur eine Teilbausparsumme von 44.000 Euro abgelöst wird. 100.000 Euro müssen dann nach 10 Jahren zu den dann am Markt befindlichen Zinsen prolongiert werden, während der erste Bausparvertrag (44.000 Euro) mit 167 Euro getilgt wird, für die 100.000 Euro Zinsen und eine neue Sparrate für die 100.000er Zuteilung gezahlt werden müssen (diese Rate kennen wir nicht), der zweite Bausparvertrag mit 493 Euro und der dritte Vertrag mit 239 Euro bedient werden müssen.

    Sprich für die 3 Bauspardarlehen werden dann 899 Euro aufgewendet, während dann die 100.000 Euro nach einer Anschlussfinanzierung schreien. Ein unsinniges und unschlüssiges, vor allem aber nicht zinssicheres und unflexibles (ihre Frau hat Recht) Finanzierungsmodell.

    Dieser erste Baustein ist eine unmögliche Art den Vernbraucher zu irritieren, ihm Sicherheit ein zu suggerieren. Hauptsache man kommt erst mal als Verkäufer in dem Angebot mit einer vorgegeben Wunschrate kalkulatorisch zurecht, vor allem kann seinen unsinnigen Bausparvertrag von 140.000 Euro verkaufen! Unmöglich!

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.559
    Danke
    104

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    @Noelmaxim, bedeutet das, dass die Rate nach 10 Jahren nochmals um die Zinskosten der 100.000 € höher wird?
    Also wenn er dann ein Darlehen zu 2% aufnimmt kommen noch mal rund 166,66 € monatlich hinzu, sodass er dann bei 1.767 € im Monat wäre?
    Wenn die Zinsen für ein 10-jähriges Darlehen bis dahin bei 4 % sind, wäre er bei 1.934 €!

  11. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nein, die Rate ist nicht fest und kalkulierbar, da nach 10 Jahren nur eine Teilbausparsumme von 44.000 Euro abgelöst wird. 100.000 Euro müssen dann nach 10 Jahren zu den dann am Markt befindlichen Zinsen prolongiert werden, während der erste Bausparvertrag (44.000 Euro) mit 167 Euro getilgt wird, für die 100.000 Euro Zinsen und eine neue Sparrate für die 100.000er Zuteilung gezahlt werden müssen (diese Rate kennen wir nicht), der zweite Bausparvertrag mit 493 Euro und der dritte Vertrag mit 239 Euro bedient werden müssen.

    Sprich für die 3 Bauspardarlehen werden dann 899 Euro aufgewendet, während dann die 100.000 Euro nach einer Anschlussfinanzierung schreien. Ein unsinniges und unschlüssiges, vor allem aber nicht zinssicheres und unflexibles (ihre Frau hat Recht) Finanzierungsmodell.

    Dieser erste Baustein ist eine unmögliche Art den Vernbraucher zu irritieren, ihm Sicherheit ein zu suggerieren. Hauptsache man kommt erst mal als Verkäufer in dem Angebot mit einer vorgegeben Wunschrate kalkulatorisch zurecht, vor allem kann seinen unsinnigen Bausparvertrag von 140.000 Euro verkaufen! Unmöglich!
    @Thomas: Das ist das von dem ich immer rede. Verkaufstechnisch eine tolle Sache, wie du schon beschrieben hast. Nach 10 Jahren kommt dann der Schock, da die Restschuld noch zu Hoch ist und dann die Raten durch diese Bausparer nicht mehr zu bezahlen sind. Ich hoffe du kannst dich um ihn annehmen.
    Wobei mich schon das Verhältnis Finanzierungsbedarf und Rate etwas stört, da wie man in meinen Berechnungen sieht nach den Zinsbindungen noch immer hohe Restschuld vorhanden ist.
    Aber doch noch einigermaßen kalkulierbar.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Was mich dabei immer ärgert und ank...., so etwas unterzeichnen Verbraucher. Tagtäglich, bei allen Bausparkassen und allen Verbundpartnern wie Sparkassen/LBS, Commerzbank/Wüstenrot, Volksbanken/Schwäbisch Hall, Postbank/BHW. Haben keine Ahnung (was normal ist, woher auch), vertrauen ihrer Hausbank und lassen es nicht pürfen, Hauptsache sieht gut aus, wird zugesagt und man hat die Nähe zu seinem Berater um die Ecke!

    Und eben deshalb provoziere ich hier auch mal, setze mir mal ne Krone auf oder polarisiere! Wohl dem, der sich hier in dem Forum informiert! Ich bin da mal 2 Wochen parallel in einem anderen Forum unterwegs gewesen, dem Baufinanzforum, in dem beiden Finanzierungsthreads! Eine Katastrophe, zensiert, mit Werbung zugedröhnt und nur oberflächliche Posts, fast ausschließlich nur Müll! Keine Hilfe, keine Unterstützung, keine sinnvollen Posts in den Finanzierungsthreads und immer sind die TE's für die Community dumm, wahnsinnig und überhaupt! Dies bei so einem sensiblen, komplexen und existenzbeeinflussendem Thema.

    War jetzt mal ein Lob auf dieses Forum hier

  13. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Es wird halt nie das Große Ganze betrachtet!
    Ich spreche aus eigener Erfahrung in meiner Zeit aus der Bank!

    Man sollte die Leute auch mal aufmerksam machen wenn das alles nicht zusammenpasst. Aber viele sehen halt nur das kurzfristige Geschäft. Was in 10, 20 oder 30 Jahren ist interessiert keinen mehr.
    Ich kenne viele, die weit über 60 Jahre sind und immer noch das Haus abzahlen müssen. Und in Zukunft wird das noch viel schlimmer, da ja mit den niedrigen Zinsen jedem Verbraucher suggeriert wird er kann bauen oder Häuser kaufen.
    Ich gehe mal davon aus, das wir in spätestens 10 Jahren viele sehr günstige Immobilien erwerben können

  14. Avatar von panduit
    panduit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    ich hab zu den BHW angebot auch noch ein "Finanzierungsbescheid" wenn der noch was hier zu beitragen kann würde ich den auch online einstellen

  15. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Hab ich noch nie gehört?!
    Hau ihn mal rein.

    PS: Das Angebot ist Grotten Schlecht! Wie du hoffentlich bereits festgestellt hast.

  16. Avatar von panduit
    panduit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:finanzbescheid1.PNG 
Hits:16 
Größe:247,2 KB 
ID:3104

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:finanzbescheid2.PNG 
Hits:12 
Größe:275,6 KB 
ID:3105

  17. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Also hier versteh ich echt die Welt nicht mehr?!?
    Das ist doch Wahnsinn was da gemacht wird!

    1. Der 140 TEUR BV ist nach 10 Jahren nicht zuteilungsreif! Es sind dann nur 16.800€ drin! D.h. Das Darlehen mit 140 TEUR steht nach 10 Jahren voll im Risiko!
    2. Siehst du schon daran, dass dir diese Finanzierung die Rate sprengt! Kannst du es dir nicht leisten in 10 Jahren, wird halt einfach ein Tilgungsaussetzungkredit gemacht und du wirst niemals im Leben fertig!

    Ein Bsp. wie es gehen kann hab ich dir gegeben. Evtl. kann man ja noch einen GEIEIGNETEN Bausparer besparen. D.h. Einen mit höherem Zins, dafür schnell zuteilungsreif und hohem Darlehensanspruch. Aber diesen dann auch so berechnen, das er in der anvisierten Zeit zuteilungsreif ist. Nicht 140 TEUR BV mit 140€ besparen! Das ist MÜLL hoch drei!

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    BenniG, so sieht das aus. Katastrophe, unmöglich und einfach nur schlecht.

    Da werden die KfW Darlehen unnötig hoch belastet, aber das Hauptdarlehen wird jämmerlich berücksichtigt.

    Wenn er das KfW Darlehen 153 auf 20 Jahre angeboten hätte, wäre das Angebot immer noch schlecht, aber das Konzept etwas strukturierter. So könnte man dann in den 140.000er BSV mehr einzahlen und entsprechend mehr zuteilen nach 10 Jahren.

    Vor allem was spricht dagegen, dass Hauptdarlehen auf 15 Jahre fest zu schreiben, um dann 100% Zinssicherheit zu erzielen? Da kommt man doch mit der Wunschrate viel besser hin, zu mal dann das KfW Darlehen erst nach 20 Jahren Kummer machen könnte, dies aber auf eine viel geringere Restschuld als nach 10 Jahren bei dem Hauptdarlehen??

  19. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Man sieht deutlich, dass es jedem Fragesteller hilft, möglichst umfangreiche Informationen anzugeben. So ist das tatsächlich gut nachvollziehbar.
    Hätte ich zur Zeit der Finanzierung meiner Immobilie (ist zwischenzeitlich wieder trennungsbedingt verkauft) auch nur einen Blick in dieses Forum geworfen, wäre ich vor vielem verschont geblieben und hätte aus dem Hausverkauf jetzt noch ein hübsches Sümmchen übrig.

    Leider hatte ich ein recht ähnliches Konstrukt mit zahlreichen Bausparverträgen (LBS) abgeschlossen.

    Insofern hier der echte Rat an den TE: Setz Dich mit einem der hier tätigen Vermittler zusammen und lass Dir ein Vergleichsangebot geben und aufzeigen, was an dem Angebot nicht stimmt.

    Kompliment an die Experten!

  20. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: BHW Finanzierung gut?

    Hallo Panduit,

    du musst auf alle Fälle ca 280€ mehr monatlich bezahlen, damit der große Bausparvertrag auch zugeteilt wird. Sonst hast du in 10 Jahren ein großes Problem, da die Rate auch noch höher als 1600 sein könnte. Oder du nimmst eine 15 Jährige Kondition.
    Je nachdem wo du wohnst gibt es aber evtl noch günstigere Konditionen.

    Die Grundidee des Darlehens ist gut. Ihr könnt jederzeut Sonderbesparungen in die BSV einzahlen. Sonderzahlungen sind mit 5% jährlich ebenfalls möglich.
    Die Ausführung ist allerdings schlecht.

    lg Stefan

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05