Kfw wohneigentumsprogramm 124

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Planlos83
    Planlos83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kfw wohneigentumsprogramm 124

    Hallo, meine Frau und ich haben am Freitag einen Notartermin für einen Hauskauf gehabt. Die Finanzierung läuft über die Lbs und Sparkasse. Von der Lbs haben wir eine Verbindliche Kreditzusage erhalten darüber wird der Hauskauf Preis Finanziert.Über die Sparkasse wirt ein Kfw Kredit beantragt womit die Kaufnebenkosten wie Makler, Notar, und Krunderwerbssteuer bezahlt werden soll. Meine Fragen sind nun wie lange ist die Bearbeitungseit der Kfw? Und bei dem Kfw Kredit ist es ja so das man damit keinen Kredit ablösen darf . Also ist eine Zwischenfinanzirung auch nicht möglich oder?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Kfw wohneigentumsprogramm 124

    Hallo Planlos83,

    ok, du beschreibst dich ja auch so, aber diese Aussage stimmt ganz und gar nicht. Mit den KfW Mitteln wird ganz sicher nicht ein Cent der Nebenkosten bezahlt. Dh. eine Finanzierungszusage basiert nicht aufgrund der KfW Mittel und ersetzt auch nicht das scheinbar fehlende EIgenkapital. Ich deute das jedenfalls so, ansonsten weiß ich nicht warum die Nebenkosten nicht aus dem EK bezahlt werden, denn das muss ja vorrangig eingesetzt werden und eben die ENK fallen auch als erstes an.

  3. Avatar von Planlos83
    Planlos83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kfw wohneigentumsprogramm 124

    Hallo Noelmaxim,
    Erst mal danke für die Antwort.
    Jetzt bin ich verwirrt. Das Eigenkapital ist mit in den Lbs Kredit anhand von einem Bausparvertrag geflossen der vorfinanzirt wirt. Der Kredit umfaßt den Kaufpreis von dem Haus und wurde bewilligt.
    Den Kfw Kredit hatten wir leider vernachlässigt. Damit soll ein teil für Renovirkosten und ein Teil für die Nebenkosten genutzt werden. Die Idee kahm von der Sparkasse und nicht von uns. Ich habe jetzt nochmal auf der Kfw Hompage nachgeschaut da Steht: "Bei Kauf:
    Kaufpreis
    Kosten für Instandsetzung, Umbau und Modernisierung
    Nebenkosten wie die Notar- oder Maklergebühren und die Grunderwerbsteuer."
    Also zahlt die Kfw doch die Kaufnebenkosten oder habe ich was übersehen? Also sind meine Fragen noch die Alten. Kann ich den Kfw Kredit Zwischenfinanziren ? Und wie lange ist die Bearbeitungseit ? Darüber finde ich leider nichts auf der Seite von der Kfw.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Kfw wohneigentumsprogramm 124

    Ich kann ihre ganze Anfrage leider nicht deuten, nicht verstehen. Sie haben also Eigenkapital und das ist in einen LBS Kredit geflossen? Warum haben sie KfW nicht gleich beantragt, aber selbst wenn, wo ist denn ihr Eigenkapital hingeflossen???

    Der Kredit umfasst den Kaufpreis vom Haus, ok, aber wovon werden sie Nebekosten bezahlt, wenn das Eigenkapital in den Bausparvertrag geflossen ist?

    Mal davon ab, diese unsinnigen, viel zu teuren und unflexiblen vorfinanzierten Bausparverträge der LBS von den Sparkassen!!! Standartisierte und für jeden passende (natürlich ist dem nicht so) Finanzierungskonzepte.


    Warum hat denn der KfW Kredit in dem Finanzierungskonzept keine Berücksichtigung gefunden? Den müssen sie über die Sparkasse beantragen, bei der KfW geht das nicht direkt!

  5. Avatar von Planlos83
    Planlos83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kfw wohneigentumsprogramm 124

    Ich habe einen Bausparvertrag der Lbs. Der ist noch nicht Zuteilungsreif daher die vorfinanzierung. Der Bausparvertrag bzw das Was bisher eingezahlt worden ist unser eigenkapital. Der Kfw gredit wurde von der Sparkasse beantragt aber noch nicht zugesagt. Deshalb die Frage wie lange die Bearbeitung von der Kfw ist? Oder ob man den Kfw gredit Zwischenfinanziren kann ?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Kfw wohneigentumsprogramm 124

    Diese Fragen muss die Sparkasse dir doch verdeutlicht haben, es kann doch nicht sein, dass du so unwissend von der Bank hinterlassen aus den Finanzierungsgesprächen gehst??

    Wie hoch ist denn der Bauspardarlehenszins von dem Bausparvertrag, als dass man da noch Guthaben einzahlt, statt ihn zu teilen um zu dem Eigenkapital noch das Bausparguthaben zu haben, mit dem man sich ein kleines Bauspardarlehen (wie beschrieben nach Teilung des größeren Vertrags um ihn mit dem vorhandenem Guthaben zu zuteilen) kauft?

    Ich vermute mal wieder ein schlechtes Finanzierungsgespräch der Sparkasse mit einem schlechten Finanzierungskonzept!

    Wie hoch war der Kaufpreis?
    Wie hoch die Erwerbsnebenkosten?
    Wie hoch der Anteil Modernisierungskosten?
    Wie viel Eigenkapital wurde eingesetzt?
    Wie hoch war das Guthaben in dem Bausparvertrag?
    Wie sahen die Finanzierungsbausteine aus?

    Kann mich darüber schon wieder so ärgern, das geht gar nicht!

  7. Avatar von Planlos83
    Planlos83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kfw wohneigentumsprogramm 124

    Ich werde morgen mal bei der Sparkasse anrufen und nachfragen. Bei dem Finanzierungsgespräch hatten wir den Kfw Antrag unterschrieben der für Kaufnebenkosten ca 17000 € und der Rest für Renovirkosten ca 30000€ sein soll. Danach hatten wir eigentlich nur noch mit dem Sacharbeiter der Lbs zu tun darüber werden 120000€ vorfinanzirt bis der Bausparvertrag Zuteilungsreif ist. Momentan ist das Guthaben in dem Vertrag ca 28000 €. Das Problem was wir jetzt haben ist das wir nicht wissen wann wir das Geld von der Kfw bekommen um die Kaufnebenkosten zu bezahlen. Unser Fehler war das wir uns Um alles für die Lbs gekümmert haben aber den Kfw Kredit der über die Sparkasse geht vernachlässigt haben.Darum wollte ich wissen wie lange so ein Antrag im Normalfall dauert.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Kfw wohneigentumsprogramm 124

    Ich würde die Finanzierung so in der Gänze überhaupt nicht weiter verfolgen!

    Eine Riesensauerei das Guthaben in dem Bausparvertrag zu belassen und den grossen Vertrag vorzufinanzieren. Warum???

    Der Vertrag gehört geteilt und mit dem Guthaben und einem Blankodarlehen von 30.000 Euro zugeteilt, von mir aus kurzfristig bis zur Zuteilung zwischenfinanziert.

    Mit diesen 56.000 Euro Eigenkapital (inkl. 30.000 Euro fremdfinanziertes Eigenkapital suchen sie sich die beste Bank mit längerfristigen Zinsfestschreibungszeiträumen inkl. KfW aus.

    Haben sie Landesfördermittel geprüft?

  9. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Kfw wohneigentumsprogramm 124

    Hallo Planlos,

    kann das ganze auch nicht nachvollziehen. Wieso hat die Spk denn den KFW kredit bisher nicht beantragt?
    Und ein KFW Darlehen für NK???? Das kenne ich von keiner Bank.
    Alleine schon das ihr euer Eigenkapital in den BSV einzahlt. Das bedeutet ja ihr müsst euer Guthaben mitfinanzieren??? Was macht das fpr einen Sinn? Und welcher BSV der LBS ist das denn? Hat der überhaupt günstige Konditionen und könnt ihr euch die Rate dazu leisten?

    Würde mir noch ein Angebot eines anderen Vermittlers holen. Mir kommt eures seltsam vor.

    lg Stefan

  10. Avatar von Planlos83
    Planlos83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kfw wohneigentumsprogramm 124

    Vielen Dank für eure antworten. Ich klaube ich kann mich einfach nicht gut ausdrücken und mache jedemenge durcheinander. Ich werde morgen noch mal den Vertrag nehmen und alles ausführlich schreiben.Eigendlich wollte ich ja nur wissen wie lange die Kfw für Ihre zuteilung braucht.

Ähnliche Themen

  1. Wohneigentumsprogramm und teilweise Vermietung

    Von sera im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 17:38
  2. Erwerb einer Immobilie mit Wohneigentumsprogramm

    Von Koska im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 15:40