Hausfinanzierung möglich??

+ Antworten
69Antworten
  1. Avatar von hausbauen17
    hausbauen17 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung möglich??

    Hallo,
    wir planen ein Haus zu bauen mit folgenden Daten:

    Einkommen Netto Er (29 Jahre): 2200€ (wird noch etwas steigen) + 5000€ Netto Sonderzahlung pro Jahr
    Einkommen Netto Sie (29 Jahre): 508€ Elterngeld bis Ende 2018
    Eigenkapital zusammen: 130 000€
    Derzeitige Schulden: keine
    Noch unverheiratet


    Grundstück Kosten inkl. Nebenkosten 67 000€
    Haus ca. 300 000€
    Puffer 30 000€
    ---------------------------
    Summe ~ 400 000€

    Wäre eine Finanzierung möglich?


    Vielen Dank
    Gruß
    Olli

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich??

    @nexttry

    Faseln, labern, hadern, spekulieren, Senf dazu geben, sülzen usw.usw.usw. Meinst du dass das einem Baufinanzierungsform zu Gesicht steht? Die Qualität dadurch wirklich steigt? Irgendeinem User damit geholfen ist? Welchen Nutzen haben wir hier durch deine und Daukind seine Beiträge? Welche? Sage es mir? Denke dir mal meine knapp 5.000 Beiträge weg, mach mal. Was bleibt übrig? Was? Sage es mir??? Das war alles nur verkaufen?????

    User abziehe und im Hintergrund meine Dinge mache??? Ja, natürlich!! Die Kunden wollen viel Geld aufnehmen, haben eine Lebensinvestition vor sich, meinst du die schreiben dann nicht mehr, weil ich sie dazu anhalte??? Ist das dein Ernst? Ich hinterfrage dann fachmännisch und der Investition gebührend, wie zu verfahren ist und ihr wollt hier ohne weitere Informationen urteilen, beurteilen???? Glaubt ihr die Verbraucher zeichnen hier öffentlich ihre Finanzierungen?????? Oder wollen parallel euer Gesülze und Miesgemache und vor allem ohne Hintergrundwissengelabere hier noch begleiten??? Glaubst du das ernsthaft? Weisst du eigentlich um was es hier geht, was im Hintergrund abläuft???

    "Und das alles, obwohl deine Argumente dort komplett entkräftigt wurden. Alle waren sich dort einig, dass du keine Ahnung hast und nur auf Geschäft aus bist"

    Soso, ich habe also keine Ahnung, aha!Das habe ich wirklich noch nicht gewusst, wirklich nicht! Entkräftet??? Was denn entkräftet? Das Forum ist von der Qualität her eine einzige Katastrophe auf dem Bereich Finanzierungen!

    Aber das ich keine Ahnung habe, darüber muss ich mir mal Gedanken machen, echt, da denke ich mal drüber nach!

  3. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich??

    Also ganz ehrlich jetzt wird's langsam unheimlich. Jeden bleibt doch selber überlassen welches Angebot bzw. Welche Hilfe annimmt oder nicht.
    Wenn es die PN Funktion gibt wird sie auch genutzt. Und wenn Vermittler meinen das über ein Forum zu machen... so what?
    Die Leute können selber entscheiden. Ich würde mir vielleicht auch ein Angebot einholen, ob ich es bei einem mir unbekannten mache steht auf einem anderen Blatt.
    Ich bin auch nicht immer einer Meinung, aber in dem Fall ist es so. Ich sehe den Hausbau hier positiv.
    Ihr redet immer von den 2200€ netto und vergesst noch die 5000 € netto pro Jahr und das die Frau evtl. Wieder Teilzeit arbeitet.
    Wir reden also von Minimum 2600€ mtl.
    + evtl. 450€ oder mehr Frau. Und über 30% EK.
    Also ich habe schon wesentlich schlechtere Voraussetzungen gesehen.

    Alternative:

    20 Jahre fest ebenfalls 2,2% Zins mit 1 % Tilgung = 720€ mtl. und 5000 Sondertilgung p.a. = Restschuld 78 TEUR nach 20 Jahren und jetzt sagt einer, dass ist nicht solide!
    Wenn es schwerfällt kann die SOTI ja auch mal ausfallen. Ich denke da kommt er nicht mal mit der Miete hin.

  4. Avatar von OF-Automotive
    OF-Automotive ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich??

    Guten Tag,

    was für eine Diskussion.

    Mein Rat an alle Bauherren: sucht Euch einen lokalen (unabhängigen) Finanzberater auf Honorarbasis. Aus dem Bekanntenkreis gibt es da oft Erfahrungen und Empfehlungen, oftmals auch direkt über Empfehlungen vom Bauträger, Generalunternehmer etc.

    Die Wortwahl der "Experten" in diesem Forum spricht meiner Ansicht nach Bände.
    "noelmaxim" empfielt jedem als Nicht-Bausparexperte (eigene Aussage) pauschal den Signal Iduna F60 Tarif, die Aussagen von "Bankkaufmann" oder "Bänker"sprechen für sich.

    Lasst Euch doch bei einem so wichtigen Thema über mehrere huntert Tausend Euro hier nicht verunsichern und lass euch persöhnlich (nicht online, nicht telefonisch) ganzheitlich beraten.
    Jeder seriöse Finanzberater macht das in Ruhe bei Euch zu Hause.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich??

    Natürlich Nichtbausparexperte und weißt du auch warum? Weil ich kein Finanzberater bin den du so anpreist, kein Bauchladen habe und haben will und gefährliches Halbwissen der Anfang vom Ende ist.

    11 Jahre Verkaufsleiter der Wüstenrot Bausparkasse (bis 2007), mit allen Auszeichnungen was das Herz der Branche und insbesondere der Wüstenrot so mit sich bringen befähigen mich nicht du behaupten, ich wäre der Experte. Da ändert sich so viel, Bausparen war von den Tarifen aufgrund des Zinsniveaus so schnelllebig, als dass ich meine Geschicke in die Hände eines Experten auf diesem Sektor gebe, C. Andreas, hier ebenfalls vertreten!

    Naja und mein Wissen reicht noch aus, um zu erkennen, dass ich mit dem F60 der Signal 90% aller Angebote und Tarife am Markt in einer Baufinanzierung - Laufzeit ab 10 Jahre - um längen in der Wirtschaftlichkeit schlage. Desweiteren, dass wenn der mal zu toppen ist dass dann eher der Ring oder die Alte Leipziger schafft. Ist manchmal echt ganz einfach, vor allem wenn man sich fachmännisch unterstützen lässt und nicht meint alles zu können, überall gut zu sein und überhaupt. Mit dem F60 liege ich fast immer richtig, lediglich kürzere Ansparphasen oder längere Rückzahlungsphasen als 15 Jahre können einen anderen Tarif mal auf den Plan bringen. Wieso also sollte ich bei so gravierenden Leitungsunterschieden einen anderen Tarif anbieten? Die Signal hat hier ein Alleinstellungsmerkmal. Die Vergütung jedenfalls ist es nicht, denn die ist geringer als bei fast allen anderen Tarifen.

    Auch begrüsse ich dich hier erst mal und freue mich auf rege Hilfestellungen, Unterstützungen und gute Ratschläge für die Verbraucher.

    Die pauschale Empfehlung sich einem Finanzberater vor Ort anzuschließen war aus meiner Sicht nicht ganz der geglückte Start, denn erstens ist der Finanzberater selten spezialisiert auf Immobilienfinanzierungen, zweitens wachsen die nicht auf den Bäumen, drittens sind richtig gute und faire Honorarberater (ich habe mich gegen diese Form der Beratung entschieden) am Markt gar nicht du präsent. Naja und die Unabhängigkeit des Beraters kam nicht zur Sprache, seine Erfahrung und seine Intentionen.

    Denke du wirst aber sicher jetzt erst mal ältere Beiträge durchlesen, um deine Eindrücke und Einschätzungen zu intensivieren und möglicherweise zu relativieren.

  6. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich??

    Gott sei dank bin ich nur hier zum diskutieren und aufklären. Und meine Erfahrungen in der Zeit als Banker zu berichten. Ich verkaufe nix mehr und berate auch brauch auch keine Kunden mehr beraten.
    Und weil mir das Forum so gefällt und auch gern andere Meinungen höre werde ich weiter hier bleiben, da ich auch denke, dass es nicht schaden kann, wenn jemand ohne Verkaufsgedanken was beiträgt.

    Ps: Ich kenne leider kaum Honrarberater somit wird das schwierig einen geeigneten zu finden.

  7. Avatar von OF-Automotive
    OF-Automotive ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich??

    @noelmaxim: bin schon einige Jahre hier, wohne seit über einem Jahr im Neubau und die Finanzierung ist über die nächsten 23 Jahre auch in trockenen Tüchern. Hatte mit Ihnen und Hrn. Andreas ja auch schon intensiveren Kontakt bzgl. Absicherung Restschuld mittels Bausparvertrag - aber danke für die Begrüßung im Forum...

    Mit Finanzberater meine ich natürlich einen Immobilienfinanzberater respektive einen Berater, welcher sich auf Immofinanzierungen spezialisiert hat.
    "Unabhängig" kam zur Sprache, daher ja auch einen Honorarberater.

    @noelmaxim & banker
    Ich hatte vor bzw. während meiner Bauphase Kontakt mit 3 Honarberatern, alle im Umkreis 10-80km - war überhaupt kein Problem. Jedes größere Bauunternehmen hat da eine Empfehlung.
    Wer im Raum Stuttgart/HN jemanden sucht, ich gebe gerne Kontaktdaten weiter.

    An meiner Meinung bzw. meinem Rat ändert sich so schnell nichts ;->

  8. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich??

    Der Rat ist auch der einzig richtige. Bei dem Auftreten der Finanzvermittler hier im Forum wundert es mich sowieso, wie die jemand freiwillig kontaktiert (ok muss man ja nicht, nach 5 Sekunden bekommt man nach einem Post ja direkt 10 private Werbe-Nachrichten). Aber ich schreibe lieber nichts mehr, sonst bekomme ich von noelm**** wieder private Droh-Nachrichten.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich??

    OF-Automotive

    Dann sollten wir Begrifflichkeiten noch mal klären. Ein Honorarberater hat die Lizenz sich so zu nennen und lässt seine Dienstleistung vom Kunden persönlich bezahlen. Das fängt damit an, von vorne herein schon für die Beratung ein Honorar zu verlangen. Je nach Barter staffelt sich das dann, teilwiese auch nach Zeitaufwand. Von der Bank darf der Honorarberater keine Vergütung mehr vereinnahmen. Ich kenne nur ganz, ganz wenige und keinen der sich einer Baufirma anschließt.

    Finanzierungsmakler, werden in der Regel aus der Zinsmarge der Bank bezahlt. Grundsätzlich kann er auch auf Honorarbasis arbeiten, muss dieses aber in dem Darlehensvermittlungsvertrag deklarieren. Die Gebühr wird dann von der Bank in den Effektivzins eingearbeitet. Auch eine Vergütung seites der Bank könnte der Makler zusätzlich vereinbaren, allerdings ist die parallel Vergütung an strengen gesetzlichen Vorgaben geknüpft.

    Ich persönlich werde nue auf Honorarberatung umstellen, da ich es unsinnig finde für meine Vorarbeit schon eine Vergütung zu vereinnahmen, zu dem wäre das im Onlinegeschäft auch eher schwierig zu vermitteln. Vorleistung, Konzepte und Angebote und wenn es passt, dann passt es weil es dazu für den Verbraucher keine Alternative gab, entsprechend soll dann die Bank meine Arbeit auch aus deren Zinsmarge vergüten.

    Ich würde mich aber erst Recht nie einer Baufirma anschließen und eine direkte Zusammenarbeit wünschen. Der Interessenskonflikt wäre mir zu groß, passt mir an dem Haus, am Preis oder an der Leistung des Hauses etwas nicht, müsste ich das anmerken und damit entsteht ein Interessenskonflikt, denn kaum wird der Bauunternehmer mich noch mal mit der Geschäftsbesorgung Kredit für seinen Baukunden beauftragen

    Diese unabhängigen und erfahrenen Finanzierungsmakler vor Ort zu finden ist nicht immer ganz einfach, denn wer soll beurteilen ob der Vermittler tatsächlich gut ist? Der Verbraucher in der Regel eher weniger. Zu dem, in Großstädten wird das sicher auch mal klappen, aber in ländlichen Gebieten wird das dann mit der Auswahl der guten Finanzierungsmakler auch schon wieder schwerer.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich??

    Nexttry, wer sich die Mühe nicht macht etwas oder die Person zu hintefragen, der sollte sich auch nicht wundern.

    Dann immer diese blöden und provokativen, vor allem spekulativen Unterstellungen!!! Nexttry, frage mal wer zuletzt von mir eine PN bekommen hat? Oder willst du jetzt sagen dass die zu blöd sind, weil ich die bekomme von denen bekomme, bevor ich eine schreiben könnte?

    Ich frage mich wann du mal inhaltlich meine Aussagen bemängelst, mal anfängst dich fachlich mit mir und meinen Beiträgen auseinander zu setzen? Für mich bist und bleibst du eine feige R....

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich??

    Nexttry, eine kleine Sache noch. Du fragst dich wie man sich an uns wenden kann, ich frage mich wie man so hartnäckig gegen die Frage des TE's weiter ankämpfen kann, so am Thema vorbei den TE belehren und bekehren will. Da werden die Baukosten ausdiskutiert und in Frage gestellt, aber das wollte der TE überhaupt nicht hören, euch wiederum liegen null Information zu dem Bau körperlich vor.

    Dein letzter Beitrag der an den TE gerichtet war, war inhaltlich gut und berechtigt, gehört hier aber nicht her und der TE hat sich der Diskussion bezüglich der Baukosten von Anfang an nicht gestellt, aber ihr macht weiter auf die Baukosten einzugehen. Was ist dein Auftrag?

    Er hatte im Baufinanzierungsthread eine Frage zur Machbar-, und Darstellbarkeit der Finanzierung. Dann kommt Daukind, dann du und zack, vom TE hört man nichts mehr! Was ist euer Auftrag?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung möglich?

    Von Sonny123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 20:30
  2. Hausfinanzierung möglich

    Von Lat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 16:12
  3. Hausfinanzierung möglich???

    Von tschason im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 15:42
  4. Hausfinanzierung möglich?

    Von rs_driver im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 06:54
  5. Hausfinanzierung möglich?

    Von Michael.H im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 11:00