Warum haben Kombikredite bzw. Tilgungsaussetzungsdarlehen einen so schlechten Ruf?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von TatzyXY
    TatzyXY ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Warum haben Kombikredite bzw. Tilgungsaussetzungsdarlehen einen so schlechten Ruf?

    Hallo,

    ich habe eine kleine Frage und zwar warum haben TA-Darlehn z.B. von der Schwebisch Hall einen schlechten Ruf?

    Ich lese immer wieder:

    1. Man tilgt nicht sondern spart somit wird die Summe erst nicht weniger und man zahlt die volle Zinsen auf der Darlehnssumme.

    Das stimmt, was viele aber nach meiner Meinung vergessen, ist dass in der Ansparphase der Sollzins echt niedrig ist. In meinem Fall bei 1.7%.

    2. Sparguthaben wird schlecht verzinst.

    Das stimmt aber bei einem Annuitäten-Darlehn wird auch nichts verzinst.

    Bei den Gesamtkosten müsste ich 46.000 Euro zahlen (Raiba Schwebisch Hall).
    Bei einem Vergleichsangebot von der Allianz mit einem Annuitäten-Darlehn müsste ich 45.000 Euro zahlen.
    Derzeit überlege ich es trotzdem bei der Bank zu machen, da die mich schon länger kennen und ich sowieso schon Kunde dort bin.

  2. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Warum haben Kombikredite bzw. Tilgungsaussetzungsdarlehen einen so schlechten Ruf

    Hallo

    Kannst du bitte mal alle Daten einstellen.
    Kreditsumme, Rate Ansparphase, Rate Darlensphase, Zins Darlehnsphase, GesamtLaufzeit ...

    Vorher kann man das nicht beurteilen.
    Aber wenn der Zins von 1,7% für ein TA Darlehen ist, ist das nicht grad toll.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Warum haben Kombikredite bzw. Tilgungsaussetzungsdarlehen einen so schlechten Ruf

    Zitat Zitat von TatzyXY
    ich habe eine kleine Frage und zwar warum haben TA-Darlehn z.B. von der Schwebisch Hall einen schlechten Ruf?

    Ich lese immer wieder:

    1. Man tilgt nicht sondern spart somit wird die Summe erst nicht weniger und man zahlt die volle Zinsen auf der Darlehnssumme.

    Das stimmt, was viele aber nach meiner Meinung vergessen, ist dass in der Ansparphase der Sollzins echt niedrig ist. In meinem Fall bei 1.7%.
    Das mag in der augenblicklichen Niedrigzinsphase richtig sein. In der Vergangenheit war es gerade anders herum. Der vereinbarte Zins für die Vorfinanzierung war aus heutiger Sicht sehr hoch und der spätere Zins für das zugeteilte Bauspardarlehen war höher als der Marktzins. Deshalb kann heute gut sein, was vor Jahren schlecht war.

    Zitat Zitat von TatzyXY
    2. Sparguthaben wird schlecht verzinst.

    Das stimmt aber bei einem Annuitäten-Darlehn wird auch nichts verzinst.
    Beim Annuitätendarlehen spart man für jedem getilgten Euro den Darlehenszins.

    Zitat Zitat von TatzyXY
    Bei den Gesamtkosten müsste ich 46.000 Euro zahlen (Raiba Schwebisch Hall).
    Bei einem Vergleichsangebot von der Allianz mit einem Annuitäten-Darlehn müsste ich 45.000 Euro zahlen.
    Derzeit überlege ich es trotzdem bei der Bank zu machen, da die mich schon länger kennen und ich sowieso schon Kunde dort bin.
    Ich kenne zwar Deine Darlehenshöhe nicht, aber hast Du auch berücksichtigt, dass Du Dir mit dem Bauspardarlehen Zinssicherheit für die gesamte Laufzeit sicherst?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Warum haben Kombikredite bzw. Tilgungsaussetzungsdarlehen einen so schlechten Ruf

    Beleihunsgauslauf? Ermittelt durch das Verhältnis des Kaufpreises plus ggf. Modernisierungen zu der Darlehenssumme. Zinsfestschreibungszeit bzw. Vorfinanzierungszeit des TA-Darlehens der 1,7%?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Warum haben Kombikredite bzw. Tilgungsaussetzungsdarlehen einen so schlechten Ruf

    @TatzyXY

    Es geht im Prinzip immer um die Gesamtkosten einer Finanzierung.
    Es gibt durch aus Modelle wo eine Bausparlösung ein Direkttilgungsdarlehen schlagen kann.
    Es kommt eben auf den nach der Sollzinsbindung des Direkttilgungsdarlehen angenommenen Folgezinssatz an.
    Also der Zins nach 10 oder 15 Jahren Sollzinsbindung. Dieser ist unbekannt.
    Mit einer Bausparlösung hat man dagegen Zinssicherheit bis zum Schluss.

    Vergleichen Sie deswegen immer die Gesamtkosten beider Finanzierungsmodelle. Und lassen sich das schriftlich zum nachvollziehen aufzeigen.

  6. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Warum haben Kombikredite bzw. Tilgungsaussetzungsdarlehen einen so schlechten Ruf

    Hallo

    Einfach mal den Gesamtaufwand zusammenrechnen und dann vergleichen mit einer 20 jährigen Zinsfestschreibung Bsp. 2% Zins 100 TEUR Darlehen:

    1. BV von Schwäbisch Hall 100.000: 50% ansparen = 50.000€ auf 10 Jahre
    Zins für TA Darlehen angenommen 1,5% = 15.000€
    Darlehensphase (Ich glaube 6 Promille Rate) = 72.000€
    Gesamtaufwand: 137.000€

    2. Darlehen mit 20 Jahre Zinsfestschreibung Volltilgung mit 505€ Rate 2% Zinssatz = Gesamtaufwand 121.200€

    Ist nur ein Bsp. Die aktuellen Daten der Schwäbisch Hall weiß ich leider nicht.
    evtl. kann die jemand einstellen um zu vergleichen.

Ähnliche Themen

  1. Warum wollen Banken für einen Kredit den Kontoauszug?

    Von OnkelJoe im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 09:24
  2. Haben alle Banken einen Einzahlungsautomaten?

    Von Sternenreiter im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 17:12
  3. Warum ist es so schwer einen Kredit ohne Schufa zu bekommen?

    Von Valentin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 12:18
  4. Warum haben Sparkassen unterschiedliche Geldautomaten?

    Von Golfer 1 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 22:01