Risikolebensversicherung mit künstlicher Bandscheibe

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard Risikolebensversicherung mit künstlicher Bandscheibe

    Hi,

    ich möchte für meine Familie eine Risikolebensversicherung abschließen. Höhe ca. 300.000 - 400.000 €.

    Ich habe seit 1,5 Jahren eine künstliche Bandscheibe und daher auch eine OP mit 8 Tagen Aufenthalt. Keinerlei Probleme mehr seitdem.

    Das stellt bei einer Risikolebensversicherung anders als bei einer PKV oder BU ja eigentlich kein Risiko dar, denn Tod durch "Bandscheibenvorfall" ist ausgeschlossen.

    Trotzdem habe ich etwas Sorgen vor Ablehnung bzw. vor Eintrag in eine Wagnissdatei.

    Wie seht ihr das? Soll ich trotzdem einen Antrag stellen?

    Danke!

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Risikolebensversicherung mit künstlicher Bandscheibe

    Ich stimme Ihnen grundsätzlich zu, Ihre gesundheitlichen Einschränkungen sind für eine Risiko-LV nicht annähernd so relevant wie für eine PKV oder BU.

    Sie sollten trotzdem (am besten via Versicherungsmakler der auch bei den günstigen Direktversicherern anfragen kann) Voranfragen bei den günstigen udn guten, entsprecheden Anbietern machen lassen. dann haben Sie das jeweils offizielle Votum und können dann auswählen.

    Außerdem müssen Sie bei der angepeilten Versicherungssumme bei manchen Versicherern schon zum Arzt (für eine allgemeine, "Ganzkörperuntersuchung" oder zumindest für einen Arztbericht), bei anderen noch nicht. Das ist ggf. ein Gesichtspunkt der bedacht werden sollte.

    Einige Versicherer bieten, insbesondere wenn der Abschluss in einem Zusammenhang mit einem Immobiliendarlehen steht, auch vereinfachte Gesundheitsfragen.

  3. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Risikolebensversicherung mit künstlicher Bandscheibe

    Moin,

    auch wenn "Tod durch Bandscheibenvorfall" vordergründig ausgeschlossen erscheint, sollten Sie den Rat des Kollegen Haensch beherzigen und das Risiko vorab durch eine Risikovoranfrage bei verschiedenen Versicherern abklären lassen, da es sich hierbei nicht um ein bedeutungsloses Risiko handelt (aus der Sicht des Versicherers). Das Thema wird bei den Gesellschaften unterschiedlich bewertet, zumal hier noch nicht so übermässig viele Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit, Abrieb (Allergische Reaktionen?) und ggfls. erforderlicher Austausch vorliegen, bzw. Eingang in die zugrunde liegenden Statistiken gefunden haben.
    Bedeutet für Sie: Saubere Aufbereitung der Anamnese, OP-Berichte, Entlassungsbefunde etc. Nix für Do-It-Yourself.
    Erfahrungsgemäss klappen hier die günstigen Direktversicherer das Buch recht schnell zu.
    Auf alle Fälle prüfen, ob ggfls. Versicherer mit vereinfachter Risikoprüfung in Frage kommen, wie der Kollege schon angesprochen hat.

  4. Avatar von flore
    flore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Risikolebensversicherung mit künstlicher Bandscheibe

    Hallo Malapascua,
    hast du schon mal in Betracht gezogen, dich von einem Experten beraten zu lassen?
    Ich habe persönlich gute Erfahrung mit feelix gesammelt. Das war zwar vor allem im Rahmen einer Baufinanzierung, aber sie beraten auch umfassend zu Versicherungen. Deine Fragen kannst du in einem Online-Termin stellen. Hier ist der Link dazu: www.myfeelix.de

  5. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Risikolebensversicherung mit künstlicher Bandscheibe

    Hallo,

    ich habe einfach Versicherungen verglichen und bei denen die Anfrage nach einer Anonymer Risikoprüfung gestellt.

    War kein Problem, heute kam der Vertrag.

    Generell ist es aber doch empfehlenswert das zu machen um nicht auf Dauer als Risikokunde irgendwo aufzutauchen.

    Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienkredit und Risikolebensversicherung

    Von Sonnenblume im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 22:57
  2. Risikolebensversicherung für Ältere

    Von 4Smokys im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 12:04
  3. Risikolebensversicherung und Krankengeschichte

    Von Altspund im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 20:28
  4. Risikolebensversicherung

    Von autofreak im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 22:32