Finanzierung von Fernstudium mittels Bafög?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Brego81
    Brego81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Finanzierung von Fernstudium mittels Bafög?

    Weiß jemand ob für ein Fernstudium die allgemeinen Bafög Bestimmungen gelten (es wurde noch nie ein Studium absolviert)
    Erhöht ein Bachelor Studium die Jobchancen gravierend gegenüber dem Abschluss als Betriebswirt und wie unterscheiden sich die beiden Fernlehrgänge?
    (Weiterbildung nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik)

    Weilen hier Wissende in der community die mit Rat und Tat zur Seite stehen können?
    Freundlichste grüße aus Entenhausen

  2. Avatar von Stefanos
    Stefanos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Fernstudium mittels Bafög?

    Für ein Fernstudium...eher nicht

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Finanzierung von Fernstudium mittels Bafög?

    Zitat Zitat von Brego81
    Weiß jemand ob für ein Fernstudium die allgemeinen Bafög Bestimmungen gelten
    Wenn sie gelten, dann gäbe es kein Geld, weil ausreichend eigenes Einkommen vorhanden ist.

  4. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung von Fernstudium mittels Bafög?

    Vollzeit ja. Berufsbegleitend nein.

    https://www.bafoeg-aktuell.de/studium...ichkeiten.html

  5. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Fernstudium mittels Bafög?

    Hey Brego,

    ich muss dich leider enttäuschen. Bei einem Fernstudium bekommst du leider kein Bafög und Alg2 kannst du auch nicht beantragen, weil du während des Studiums dann ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.
    Was die Jobchancen angeht, so kann man das nicht so pauschal sagen. Manche Betriebe legen mehr Wert auf eine Berufsausbildung, andere schätzen Bewerber mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium.
    Informiere dich doch mal bei einer Fernuni über ein Fernstudium: https://www.sgd.de/wirtschaft.php .
    So weit ich weiß muss man bei einem Fernstudium auch nicht in Regelstudienzeit studieren, sondern kann seine Prüfungsleistungen in seinem eigenen Tempo abarbeiten. So ist es möglich auch noch nebenbei arbeiten zu gehen.

    Viel Glück weiterhin!

  6. Avatar von Brego81
    Brego81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Fernstudium mittels Bafög?

    Ich, das hatte ich mir schon gedacht!
    Dennoch danke

Ähnliche Themen

  1. Zwischenfinanzierung mittels Ratenkredit?

    Von eugh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 19:46
  2. Umschuldung Mittels Ratenkredit

    Von Hubimaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 14:52
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 22:55
  4. Gibt es auch einen Kredit für ein Fernstudium

    Von Piotr646567 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 15:08
  5. Bildungskredit für das Fernstudium

    Von Silke im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 15:35