Ethereum als Invest?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von EtherCoiner
    EtherCoiner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ethereum als Invest?

    Hallo

    ich wollte mich mal erkundigen, ob sich jemand von euch mit Ethereum Coins auskennt? Seht ihr da langfristig Potential für eine gute Entwicklung? Wollte mich demnächst intensiver mit der Materie beschäftigen, aber aktuell sehe ich kaum einen Unterschied zu Bitcoin - als Anfänge natürlich

    Daher wollte ich mal hören was ihr so sagt.

    Freue mich auf die Diskussion

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Ethereum als Invest?

    Zitat Zitat von EtherCoiner
    aber aktuell sehe ich kaum einen Unterschied zu Bitcoin - als Anfänge natürlich
    Ganz ehrlich, hast du dir wenigstens die beiden Wikipedia-Artikel zu Bitcoin und Ethereum durchgelesen? Die beiden Netzwerke haben völlig unterschiedliche Anwendugsbereiche. Wenn du dennoch "kaum einen Unterschied" zwischen beiden siehst, hast du entweder noch ncht genug Informationen, um hier sinnvoll diskutieren zu können, oder das Konzept nicht verstanden. In beiden Fällen kann ich daher erstmal nur dringend davon abraten, Geld in einen der beiden Coins zu stecken.

  3. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Ethereum als Invest?

    Bitcoin VS Ethereum
    https://youtu.be/PhBYZwYcodo

  4. Avatar von Yoneo
    Yoneo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.06.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Ethereum als Invest?

    Ich kann von ETH nur abraten. So wie das Protokoll derzeit geschrieben ist, ist es nicht massentauglich. Es kann technisch nicht skalieren. Außerdem ist der führende Kopf hinter dem Projekt leider nicht sehr kompetent. Die Infos habe ich aus folgendem Podcast: https://coinspondent.de/news-nachric...t-aus-leipzig/

    Lieber direkt in BTC investieren, das hat langfristig Zukunft (hoffe ich). Wenn man aber auf Risiko schnelle Gewinnne will, dann kann man ETH schon nutzen. Aber eben nur kurzfristig als Spekulation.

  5. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Ethereum als Invest?

    Zitat Zitat von Yoneo
    Ich kann von ETH nur abraten. So wie das Protokoll derzeit geschrieben ist, ist es nicht massentauglich. Es kann technisch nicht skalieren.
    Ausgerechnet mit dieser Begründung rätst du von Ethereum ab und zu Bitcoin!? Es gibt auf dem Bitcoin- und Ethereum-Netzwerk aktuell etwa gleich viele Transaktionen am Tag. Bei Ethereum ist das Geld in einer Minute da, bei Bitcoin dauert es auch schon mal gern eine Stunde (außer man zahlt einen Haufen Gebühren). Und dabei kann Ethereum noch so viel mehr als nur Geldtransaktionen. Ich finde, Ethereum skaliert in Anbetracht des stark gestiegenen Transaktionsvolumen in den letzten Monaten recht ordentlich. Man muss den eher autoritären Verwaltungsstil des Ethereum-Teams nicht mögen (Beispiel Fork wegen dem DAO-Bug), aber es geht damit zumindest vorwärts.

    Bei Bitcoin gibt es nun seit mittlerweile zwei Jahren (?) keinen wirklichen Fortschritt, was die Skalierung angeht. Hoffen wir, dass der August da endlich eine Verbesserung bringt. Von Massentauglichkeit ist Bitcoin aber auch noch meilenweit entfernt. Was den Wert von Bitcoin oben hält, ist m.E. hauptsächich die Bekanntheit und dass Geschäfte, wenn sie Kryptowährungen akzeptieren, überwiegend Bitcoin akzeptieren. Rein von der technischen Seite dürfte Bitcoin allerdings nicht mal untern den Top-20 sein. Von daher traue ich Ethereum auf lange Sicht mehr zu als Bitcoin.

  6. Avatar von Yoneo
    Yoneo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.06.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Ethereum als Invest?

    Bei ETH wurde einfach alles was technisch möglich ist in einen Coin gepackt und gesagt: One for all. Ob das wirklich langfristig funktioniert weiß keiner. ETH ist nicht als Währung sondern viel mehr für Smart Contracts gedacht. Bitcoin gibt es schon ewig und er wurde bisher weder gehackt noch gibt es sonst irgendwelche Probleme.
    Klar, die Skalierungsdebatte muss endlich beendet werden, aber wenn sich der chinesische Miningpool nicht quer stellen würde, wäre das ja auch schon längst erledigt. Die Transaktionen bei BTC sind wirklich zu teuer und zu langsam... aber trotzdem wird BTC dank der großen Verbreitung als Referenzcryptowährung noch lange bestehen. Auch dank der Akzeptanz in vielen Geschäften.

  7. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Ethereum als Invest?

    Zitat Zitat von Yoneo
    Bei ETH wurde einfach alles was technisch möglich ist in einen Coin gepackt und gesagt: One for all. Ob das wirklich langfristig funktioniert weiß keiner. ETH ist nicht als Währung sondern viel mehr für Smart Contracts gedacht.
    Eben deshalb sehe ich es auch aussichtsreicher als Bitcoin an, langfristig gesehen. Es ist halt nicht nur ein Coin zum Geld verschicken, sondern kann bspw. für die autonome Abwicklung von Verhandlungen zwischen Maschinen eingesetzt werden. Ich denke, da werden erst in den nächsten Jahren so richtig sinnvolle Anwendungsfälle entstehen, vor allem weil die "intelligenten" Maschinen, die das Ethereum-Netzwerk dann irgendwann mal nutzen sollen, momentan ja selbst noch in der Entwicklung sind. Das ganze macht vorerst also noch den Eindruck, als würden hier bereits Straßen gebaut, bevor überhaupt das Auto erfunden wurde. Aus Anlegersicht birgt das natürlich ein herhebliches Risiko. Sollte sich das Netzwerk aber in diesem Bereich durchsetzen, dürfte das eine enorme Nachfrage und damit hoffentlich weitere Kursgewinne nach sich ziehen. Rein vom Chance-Risiko-Verhältnis her sehe ich bei Ethereum deshalb einfach mehr Potential.

    Bitcoin gibt es schon ewig und er wurde bisher weder gehackt noch gibt es sonst irgendwelche Probleme.
    "Ewig" ist jetzt auch etwas übertrieben, Bitcoin ist gerade einmal 5 Jahre älter as Ethereum. Gehackt wurden beide noch nicht.

  8. Avatar von Yoneo
    Yoneo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.06.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Ethereum als Invest?

    Ich kann deine Begründung nachvollziehen. In die Zukunft gucken kann leider niemand. Bin mal gespannt wie sich ETH entwickeln wird!

    Auf jeden Fall ist es, wie du schon sagst, ein riskantes Investment mit hohen Gewinnchancen.

  9. Avatar von Mounten1986
    Mounten1986 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2017
    Ort
    Kottgeisering
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ethereum als Invest?

    Im Rahmen der Diversifizierung kann man da schon mal ein paar Dollar rein stecken. Die sollten einem aber nicht weh tun. Das Gel dmuss also tatsächlich als "Spielgeld" betrachtet werden.

Ähnliche Themen

  1. #Bitcoin vs #Ethereum

    Von MC Muffin im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 04:50
  2. Ergo HBV SofortRente Invest

    Von invert im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 21:13
  3. Aspecta Plus.invest

    Von youngman1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 14:56
  4. Kombi Invest

    Von Gast im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 18:45
  5. Warteck Invest

    Von Andi im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 09:14