Rentenbescheid und Kredit - was geht ?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von rentemit63
    rentemit63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Daumen hoch Rentenbescheid und Kredit - was geht ?

    Hallo alle zusammen. Bin neu hier , habe Fragen und hoffe auf viele Antworten.

    Ich bin 63 und 1 Monat alt und bekomme ab 1.9.2017 genau 1620 € Netto Rente plus 160 € Netto Betriebsrente. Meinen amtlichen Rentenbescheid bekomme ich ca. Anfang /Mitte Juni. Meine erste Rentenzahlung aufs Konto erfolgt genau zum 30.9.2017.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich benötige möglichst noch im Juni/Juli einen Kredit oder alternativ eine Autofinanzierung in Höhe von etwa 8 TSD €. Frage : Kann ich schon im Juli mit Erhalt des Rentenbescheids einen Kredit bzw. Auofinanzierung beantragen oder erst im September , mit Eingangs der ersten Rentenzahlung auf das Konto ?

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Rentenbescheid und Kredit - was geht ?

    1. Warum überhaupt einen Kredit für ein Auto aufnehmen?
    Was passiert wenn es kaputt geht?
    Über wie viele Jahre soll die Rückzahlung erfolgen?

    2. Will der Kreditgeber überhaupt wissen, dass du nur noch bis zum 31. August arbeitest?
    Falls nein, so muss es ihm ja nicht unter die Nase gebunden werden.
    Wenn du eine Rente von 1.620 € bekommst, so sollte dein aktuelles Gehalt ja nicht zu schlecht sein.
    Wenn dein Gehalt nicht zu schlecht ist, warum hast du nicht genug, sodass du erst recht keinen Kredit in solch einer kleinen Summe aufnehmen muss?

  3. Avatar von rentemit63
    rentemit63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenbescheid und Kredit - was geht ?

    @ BenniG
    ....natürlich könnte ich meinen künftigen GW auch bar bezahlen. Ich habe rund 10 TSD € Rücklagen auf meinem Tagesgeldkonto , die ich aber nach Möglichkeit nicht verwenden will. Es kann ja mal eine plötzliche Reparatur am Haus sein z.B. Heizung etc.
    8000 € auf 60 Monate mit einer Rate von etwa 140 € wäre meine Vorstellung.
    Ich muß noch hinzufügen das ich nach 24 Monaten ALG Bezug z.Zt. nicht Arbeite und bis zur Rente im September auch nicht mehr werde.
    Deshalb nochmal meine Frage: Kann ich schon im Juli mit Erhalt des Rentenbescheids einen Kredit bzw. Autofinanzierung beantragen oder erst Ende September , mit Eingangs der ersten Rentenzahlung auf das Konto ?

  4. Avatar von rentemit63
    rentemit63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenbescheid und Kredit - was geht ?

    Die Frage hat sich für mich eigentlich schon erledigt. Ich habe eben mit 4 Banken telefoniert.
    1. Örtliche Kreissparkasse - Kredit erst nach erstem Kontoeingang.
    2. Commerzbank - ebenfalls erst nach erster Rentenzahlung auf dem Konto.
    3. Santander - Kreditentscheidung schon bei Vorlage des Rentenbescheids
    4. Targobank - ebenfalls Kreditentscheidung schon bei Vorlage des Rentenbescheids

    Kommt für mich nur die Santander in Frage mit der ich schon früher beste Erfahrung hatte und heute am besten und Freundlichsten beraten wurde.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Rentenbescheid und Kredit - was geht ?

    Zitat Zitat von rentemit63
    @ Ich habe rund 10 TSD € Rücklagen auf meinem Tagesgeldkonto , die ich aber nach Möglichkeit nicht verwenden will. Es kann ja mal eine plötzliche Reparatur am Haus sein z.B. Heizung etc.
    Verstehe ich jetzt nocht die Denkweise.....
    Du hast vermutlich ein Tagesgeldkonto mit minimalem Zinsertrag und willst anstatt dieses Geld zu nehmen, für teureres Geld einen Kredit aufnehmen ? Wenn Du den Wagen bar bezahlst, dann kannst Du doch wieder ansparen und hast immer noch 2.000 EUR beiseite.

    Letztendlich kannst Du dann bei Bedarf immer noch eine Finanzierung angehen......

  6. Avatar von rentemit63
    rentemit63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenbescheid und Kredit - was geht ?

    @ Herrmueller
    Ja das ist unsere Denkweise und dabei bleiben wir auch. Es ist beruhigend zu wissen immer ein Paar tausend € auf der Kante zu haben. Gut es müssen nicht gleich 10 TSD € sein-5 Tsd würden auch reichen , aber wir haben uns für die Summe entschieden.
    Und da wir mit meiner und der Rente meiner Frau zusammen über 2600 € i.M. verfügen geht mir eine Autorate von etwa 150 € i.M. am Knie vorbei - die Abbuchung merke ich kaum auf dem Konto. Und unvorhergesehene Ausgaben wie Autoreparatur , Größere Reise , kaputte Waschmaschine u.ä. kann ich so getrost ins Auge sehen.

    Wichtig ist für mich das ich 3 Monate vor der ersten Rentenzahlung nur mit einem Rentenbescheid ein Auto finanzieren kann. Das war meine Frage.

Ähnliche Themen

  1. Kredit - Was ist wenn die Beziehung auseinander geht?

    Von ATeam im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 19:31
  2. Kredit widerrufen? Wie geht es richtig?

    Von syrincs02 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 12:17
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 13:19
  4. Wo und wie geht das?

    Von afinanz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 21:21
  5. Kredit mit Sicherheiten, ohne Boniprüfung, geht das?

    Von KlausFix im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:18