Wovon sind die Zinsen bei einem Kredit abhängig?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Brego81
    Brego81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Wovon sind die Zinsen bei einem Kredit abhängig?

    Hallöchen,

    wisst ihr von welchen Kriterien die Zinsen eines Kredits abhängen?
    Sind die für alle gleich oder ist es von Person zu Person unterschiedlich? Ich meine ein
    Schufa-Eintrag kann dafür sorgen dass man keinen Kredit bekommt, ok, aber sonst noch
    was?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Wovon sind die Zinsen bei einem Kredit abhängig?

    Die Zinsen eines Ratenkredites oder die Zinsen einer Baufinanzierung?

    Anmerkung: Auch mit einem Schufa-Eintrag kann man einen Kredit und eine Baufinanzierung erhalten.

  3. Avatar von 30Dollar
    30Dollar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2015
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Wovon sind die Zinsen bei einem Kredit abhängig?

    Ja, man kann einen erhalten, aber es ist schwieriger und unter Umständen muss man besser aufpassen, bei welchem Anbieter man einen beantragt, weil es ziemlich viele Halsabschneider gibt.
    Grundsätzlich gilt nämlich: Der Zinssatz ist bei jeder Bank unterschiedlich. Sie definieren sich über den effektiven Jahreszins.

    Manche Banken richten ihren Zinssatz auch schon nach der Bonität des jeweiligen Kreditnehmers aus - also nach dir und deinem Schufa Eintrag. Du solltest dich auch mal informieren und einen Kreditvergleich machen. Das geht voll leicht mit einem Rechner. Ein Kreditvergleich macht auch dann Sinn, wenn du dir einen Überblick verschaffen willst - frag auch noch mal bei deiner Bank an und notiere dir auch die Ergebnisse aus dem Netz.
    Diese Banken haben dann auch keinen festen Zinssatz in ihren Konditionen. Wenn du dir unsicher bist und dich nicht davon abhängig machen willst, solltest du eher einen Anbieter mit einem festen Zinssatz aussuchen.

  4. Avatar von Denis
    Denis ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.03.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wovon sind die Zinsen bei einem Kredit abhängig?

    Hallo,

    es gibt einige Kriterien wodurch der Kreditzins variieren kann.
    Wie du schon geschrieben hast: kann die schlechte Bonität dazu führen, dass du keinen Kredit bekommst. Durch die Bonität kann auch der Zinssatz variieren, dies bedeutet: je höher die Bonität desto geringer kann der Zinssatz ausfallen.

    Viele Kreditgeber haben auch einen Festzins, hier bekommen alle denselben Zinssatz. Unabhängig von der Bonität. (Natürlich wird die Bonität auch geprüft und gegebenenfalls könnte man keinen Kredit bekommen)
    Eine weitere Kriterie ist der Zweck des Kredites, z.B. Wohn- und Autokredite, dies gibt dem Kreditgeber eine Sicherheit und dadurch kann man den Kreditzins senken.
    Die Kreditsumme und Laufzeit spielt auch eine Rolle beim Kreditzins, je höher der Kredit oder je länger die Laufzeit des Kredites, desto höher der Zinssatz.

  5. Avatar von Grossfuss
    Grossfuss ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wovon sind die Zinsen bei einem Kredit abhängig?

    Zitat Zitat von Brego81
    Hallöchen,

    wisst ihr von welchen Kriterien die Zinsen eines Kredits abhängen?
    Sind die für alle gleich oder ist es von Person zu Person unterschiedlich? Ich meine ein
    Schufa-Eintrag kann dafür sorgen dass man keinen Kredit bekommt, ok, aber sonst noch
    was?
    Kann von Person zu Person durchaus unterschiedlich sein, beispielhafte Kriterien wären z. B.:

    - Bonität
    - Besicherung des Kredits (hoher Blankoanteil = hoher Zins)
    - Zinsbindungsfrist (ja/nein, falls ja, Dauer?)
    - Sondertilgungsvereinbarung
    - Laufzeit
    - Schufa-Score

    u. v. m.

  6. Avatar von schipplp
    schipplp ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2017
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Wovon sind die Zinsen bei einem Kredit abhängig?

    Zitat Zitat von Grossfuss
    Kann von Person zu Person durchaus unterschiedlich sein, beispielhafte Kriterien wären z. B.:

    - Bonität
    - Besicherung des Kredits (hoher Blankoanteil = hoher Zins)
    - Zinsbindungsfrist (ja/nein, falls ja, Dauer?)
    - Sondertilgungsvereinbarung
    - Laufzeit
    - Schufa-Score

    u. v. m.
    Und auch ein bisschen Willkür kann da mit reinspielen.

    Also immer vergleichen und unterschiedliche Angebote checken.

  7. Avatar von Brego81
    Brego81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Wovon sind die Zinsen bei einem Kredit abhängig?

    Danke für die Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 14:57
  2. Sind die Zinsen für einen Kredit bei der Hausbank günstiger?

    Von Moritz66 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 12:59
  3. Höhe des Zinssatzes beim Kredit abhängig vom Einkommen?

    Von Läufer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 11:27
  4. Monatlicher Sparbetrag was für Zinsen sind drin?

    Von Axel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 19:33
  5. Höhe der Zinsen bei einem Bauspardarlehen

    Von Sprinter31 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 18:52