Immobilienkredit tilgen oder sparen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von mydigitalme
    mydigitalme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Immobilienkredit tilgen oder sparen

    Hallo zusammen,

    gut, dass ich dieses Forum gefunden habe :-)
    Ich habe da eine Frage bzgl. meines Immobilienkredits und dem Thema Sparen.

    Mal angenommen, ich möchte monatlich 400€ sparen.
    Darin enthalten sind auch 100€ als Instandhaltungsrücklage für mein Haus (geht auf ein Tagesgeldkonto, da schnelle Verfügbarkeit wichtig ist).
    Nun stellt sich mir dir Frage, was sinnvoller ist, die restlichen 300€ landfristig anzulegen (vielleicht eine Kombi aus Riester und Fondsparen) oder
    ebenfalls auf ein Tagesgeldkonto zu überweisen und die 3.600€ dann jährlich als Sondertilgung für meinen Immobilienkredit zu nutzen.

    Ich denke, dass das Abbauen von Schulden die höchste Priorität haben sollte, da ich so nach schnellerer Abzahlung des Kredits die ursprüngliche Tilgungssumme
    in einen Fondsparplan stecken und so bis zur Rente (angenommen 67 ;-) ) noch 14 Jahre sparen könnte.

    Ist hier jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation und könnte mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank und viele Grüße.

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Immobilienkredit tilgen oder sparen

    Mal angenommen ich möchte 400km im Monat fahren - was ist da besser: 100km mit dem Rad für Kurzstrecke und 300km mit dem privaten PKW oder die 300km mit der Bahn?

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Immobilienkredit tilgen oder sparen

    Wenn manN später 5.000 EUR Nettopension bekommt und 500 Monatsrate für eine 1% Kredit abzustottern hat .... so what.

    We need more data!

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Immobilienkredit tilgen oder sparen

    Ich bin in genau der gleichen Situation und hab auch in den Foren schon einiges dazu gelesen.

    Allgemeiner Tenor in den Foren ist Sondertilgung first.
    Allerdings kommt das natürlich auch auf den Zinssatz, auf die persönliche Situation und auf die persönliche Risikofreude an.
    Ich habe für mich ebenfalls entschieden, das Hauptdarlehen (Zinssatz 2,9%) zuerst sonderzutilgen. Fast 3 % nach Steuern kann mir keiner für eine risikolose Geldanlage garantieren und für Geldanlagen mit mehr Risiko ist das Verhältnis zwischen Chance und Risiko zu schlecht.
    Aufgrund mehrerer größerer Gehaltssprünge konnten wir die maximale Sondertilgung immer voll ausnutzen.
    Da zukünftig mehr übrig bleibt, gibts jetzt noch die Wahl den KFW70 Kredit (Zinssatz 1,4%) sonderzutilgen oder das Geld anzulegen. Bei dem Zinssatz bin ich einfach risikofreudig und leg das übrige Geld zzgl. der Hausrücklagen in ETFs an. Dazu existiert noch eine allgemeine Sicherheitsrücklage auf dem Tagesgeld mit dem notfalls auch eine kaputte Heizungsanlage ausgetauscht werden kann oder ein Auto ersetzt werden kann.

    Wenn jetzt ein größerer Börsencrash käme, dann würde ich mir sogar überlegen, die Sondertilgung komplett auszusetzen. Das hängt aber mit unserer aktuell komfortablen Situation zusammen.

  5. Avatar von Eberhard1234
    Eberhard1234 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkredit tilgen oder sparen

    Genauso mache ich es auch ! 1. Höchste Tilgung 10 % Hypothekendarlehen 2. Sondertilgung 3. Sparbrief für nächste Sondertilgung 4. Tagesgeld 5. ETF

Ähnliche Themen

  1. 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

    Von silversurfer70 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 13:00
  2. Depot Sparen - ja oder nein

    Von KatrinT im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 09:42
  3. Was würdet Ihr machen - tilgen oder sparen?

    Von jw_571 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:27
  4. Geld sparen oder Baufinanzierung?

    Von Maya im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 09:21
  5. Mehr tilgen oder Bausparvertrag ansparen und ablösen?

    Von beko75 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 08:53