Postbank reagiert nach Kündigung unfreundlich

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard Postbank reagiert nach Kündigung unfreundlich

    Aufgrund der Gebührenpolitik der Postbank habe ich mein dort seit knapp 50 Jahren geführtes Girokonto zum 31.05. aufgelöst. Da ich folgerichtig am 01.06. keinen Online-Zugriff mehr hatte, bemängelte ich die vorzeitige Abschaltung bezüglich der Überprüfung der letzten Buchungen. Ziemlich rasch kam die folgende Antwort:

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben Ihr Konto gekündigt und sind nun verwundert, dass Sie Ihre Umsätze im Online-Banking nicht mehr einsehen können.

    Das Online-Banking gehört zur (optionalen) Ausstattung eines Postbank Girokontos. Beenden Sie den Vertrag, erlischt auch der Zugriff auf jene Funktionen, die direkt mit dem entsprechenden Konto in Verbindung stehen.

    Benötigen Sie Auskunft über Umsätze eines gelöschten Kontos, so können Sie bei Bedarf Kopien von Kontoauszügen per Post anfordern. Senden Sie dazu einen Brief mit Unterschrift an Postbank München - 80318 München. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte auch das Entgelt, welches wir gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis für besagten Service berechnen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Ich denke mal, dass ich keine Kopie des letzten Kontoauszugs anfordern muss, weil die Postbank ihn mir erstmal wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen muss.

    Warum kann man das Online-Banking nicht bis zur Bereitstellung des letzten Kontoauszugs mit eingeschränkter Funktion weiterbestehen lassen?

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Postbank reagiert nach Kündigung unfreundlich

    Hallo,

    was ist daran unfreundich? Du hast dein Konto gekündigt und wenn dann das durchgeführt wird, beschwerst du dich????
    Wenn du zum 01.06 gekündigt hast, aknn die Postbank ja nichts dafür das du dir vorher deine Kontoauszüge nicht mehr holst??

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.558
    Danke
    104

    Standard AW: Postbank reagiert nach Kündigung unfreundlich

    Guten Morgen,
    ich habe es bei meinem Kontoumzug so gemacht, dass ich eine Zeit lang das alte Konto weiterlaufen lassen hab.
    So konnte ich sicher gehen, dass keine Abbuchungen mehr über dies laufen. Somit war es mir auch absolut kein Problem die letzten Umsätze zu archivieren.

    Das nächste mal, falls es dazu kommen sollte, bist du auf jeden Fall schlauer.

    Viele Grüße
    BenniG

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Postbank reagiert nach Kündigung unfreundlich

    Zitat Zitat von Spiagei
    was ist daran unfreundich? Du hast dein Konto gekündigt und wenn dann das durchgeführt wird, beschwerst du dich????
    Ich beschwere mich nicht wegen der Beendigung des Kontos, sondern wegen Aussagen, wie die nachfolgende:
    Benötigen Sie Auskunft über Umsätze eines gelöschten Kontos, so können Sie bei Bedarf Kopien von Kontoauszügen per Post anfordern. Senden Sie dazu einen Brief mit Unterschrift an Postbank München - 80318 München. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte auch das Entgelt, welches wir gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis für besagten Service berechnen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Aber Dir scheint auch nicht bekannt zu sein, dass zum Geschäftsleben Anstand gehört?
    Zitat Zitat von Spiagei
    Wenn du zum 01.06 gekündigt hast, aknn die Postbank ja nichts dafür das du dir vorher deine Kontoauszüge nicht mehr holst??
    Wie soll ich kontoauszuüge abholen können, die noch nicht bereitgestellt wurden? Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass die Postbank mir die letzte Abrechnung ohne Kostenberechnung zukommen lassen muss.

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Postbank reagiert nach Kündigung unfreundlich

    Zitat Zitat von BenniG
    ich habe es bei meinem Kontoumzug so gemacht, dass ich eine Zeit lang das alte Konto weiterlaufen lassen hab. So konnte ich sicher gehen, dass keine Abbuchungen mehr über dies laufen.
    Das neue hatte ich bereits am 31.03. abgeschlossen. Von daher gab es diesbezüglich kein Probleme.
    Somit war es mir auch absolut kein Problem die letzten Umsätze zu archivieren.
    Über die letzten Umsätze bekam ich heute den letzten Kontoauszug mit der letzten Überweisung auf mein neues Konto. Außer der Kontoführungsgebühr wurden keine weiteren Gebühren (Versand des Kontoauszugs usw.) fällig.

    Das nächste mal, falls es dazu kommen sollte, bist du auf jeden Fall schlauer.
    Ich denke, ich habe keinen Fehler gemacht.
    Zitat Zitat von Spiagei
    was ist daran unfreundich? Du hast dein Konto gekündigt und wenn dann das durchgeführt wird, beschwerst du dich????
    Wenn du zum 01.06 gekündigt hast, aknn die Postbank ja nichts dafür das du dir vorher deine Kontoauszüge nicht mehr holst??
    Extra zu Deinem Verständnis:
    1. Unfreundlich ist, weil man so tut, als müsse ich den letzten Auszug gebührenpflichtig anfordern und dies mit Schlusssatz: "Vielen Dank für Ihr Verständnis." krönt.
    2. Ich beschwere mich, weil es nicht zeitgemäß ist, dass ich den letzten Kontoauszug nicht einsehen und wie gehabt herunterladen konnte.

  6. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Postbank reagiert nach Kündigung unfreundlich

    Zitat Zitat von Hanomag
    Ich beschwere mich nicht wegen der Beendigung des Kontos, sondern wegen Aussagen, wie die nachfolgende:
    Aber Dir scheint auch nicht bekannt zu sein, dass zum Geschäftsleben Anstand gehört?
    Sonderlich erfolgreich im Geschäftsleben bist du sicherlich nie gewesen.

    An der Stelle der Postbank hätte ich ab 01.06. den Zugriff abgeschaltet und würde auch keine Auszüge zukommen lassen. Deine Forderungen sind einfach nur dummdreist und das Verhalten der Bank professionell.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Postbank reagiert nach Kündigung unfreundlich

    Zitat Zitat von Malapascua
    Sonderlich erfolgreich im Geschäftsleben bist du sicherlich nie gewesen.

    An der Stelle der Postbank hätte ich ab 01.06. den Zugriff abgeschaltet und würde auch keine Auszüge zukommen lassen. Deine Forderungen sind einfach nur dummdreist und das Verhalten der Bank professionell.
    Witzig. Wärst Du erfolgreich, wüsstest Du vermutlich, dass Banken verpflichtet sind Kontoauszüge - auch rückwirkend - zur Verfügung zu stellen.

  8. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Postbank reagiert nach Kündigung unfreundlich

    Zitat Zitat von Malapascua
    Sonderlich erfolgreich im Geschäftsleben bist du sicherlich nie gewesen.

    An der Stelle der Postbank hätte ich ab 01.06. den Zugriff abgeschaltet und würde auch keine Auszüge zukommen lassen. Deine Forderungen sind einfach nur dummdreist und das Verhalten der Bank professionell.
    Deine Aussage ist nicht einmal dummdreist, sondern nur dumm.

Ähnliche Themen

  1. Kündigung nach § 489 BGB bei KfW+Sparkasse?

    Von datom im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2020, 12:22
  2. Kündigung der DKB nach Jobverlust?

    Von strizzi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 22:07
  3. Kündigung Darlehen nach § 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB

    Von pete01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 16:33
  4. Widerruf nach Kündigung

    Von Bayernliebe im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 07:25
  5. Kündigung Immobilienkredit nach §489

    Von tomflocke im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 11:01