Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Lennie
    Lennie

    Standard Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Letztens habe ich zum ersten Mal von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, meinen Einkauf bei
    Rewe mit der Kreditkarte zu bezahlen.
    Nun weiß ich, dass das problemlos möglich ist. Mit der EC-Karte kann man ja dort auch noch
    über den Rechnungsbetrag hinaus Geld abheben.
    Ist das dann mit der Kreditkarte auch möglich, oder kann man wirklich nur das bezahlen,
    was man in dem Moment auch dort gekauft hat?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Hey,

    Bargeld abheben im Supermarkt an der Kasse, geht nur mit der EC Karte.

    LG esco

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Was ich gut verstehen kann, denn der Laden muss ja für die Kreditkartenzahlung eine Gebühr bezahlen. An einer Bargeldabhebung verdient er aber nichts, d.h. er zahlt die Gebühr aus der eigenen Tasche. Beim Einkauf geht das dann halt vom Verdienst ab.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Zitat Zitat von Dahut
    Was ich gut verstehen kann, denn der Laden muss ja für die Kreditkartenzahlung eine Gebühr bezahlen. An einer Bargeldabhebung verdient er aber nichts, d.h. er zahlt die Gebühr aus der eigenen Tasche. Beim Einkauf geht das dann halt vom Verdienst ab.
    Du siehst das zu Einseitig.

    Natürlich hast du mit deiner Aussage recht aber der Supermarkt bietet diese "Bargeld Abhebung" ja nicht an, weil er es muss sondern aus Marketing Gründen.

    Er geht davon aus, dass Leute extra einen Supermarkt aufsuchen statt zur Bank zur rennen. Das ganze gekoppelt mit einem Mindestumsatz bringt den Supermarkt Gewinne ein. Und es wird sicherlich einige geben, die ein paar Artikel mehr kaufen um auf den Mindestumsatz zu kommen bzw. überhaupt etwas kaufen, weil der nächste (kostenfreie) Geldautomat zu weit weg ist. Auch wird es Leute geben, die eigentlich in einen anderen Supermarkt gehen würden und nur auf Grund dieser Bargeld Option, eben in einen gehen, der dieses anbietet.

    Zusammengefasst wird der Kosten / Gewinn Effekt positiv für den Händler sein, wenn man sich mal überlegt was Werbung kostet!

  5. Avatar von trey
    trey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    51
    Danke
    3

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Ja Geld abheben funktioniert, allerdings nur in den Märkten, die das auch anbieten. Dazu müssen die Supermärkte nämlich einen eigenen Vertrag mit ihrem Kreditinstitut haben und für diesen Dienst extra bezahlen.

  6. Avatar von Lazarim
    Lazarim ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Hi, soweit ich mit auskennte entstehen bei geldabheben mit einer CC mehr kosten als mit einer EC Karte.
    Verstehe denn Sinn auch nicht!?

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Zitat Zitat von Lazarim
    Hi, soweit ich mit auskennte entstehen bei geldabheben mit einer CC mehr kosten als mit einer EC Karte.
    Verstehe denn Sinn auch nicht!?
    Weil die Kreditkarte dir einen kostenfreien Kredit einräumt. Durch die merklich höheren Kosten beim Bargeld Bezug mit der Kreditkarte (Ausgenommen sind Direktbanken und co.) unterbindet die Bank, dass jeder kostenfrei Bargeld Kredite in Anspruch nimmt... dafür soll man ja schließlich seinen Dispo mit Zinsen nutzen

  8. Avatar von finanzexperte01
    finanzexperte01 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Ich habe ohnehin die Erfahrung gemacht, dass Kreditkarten fast nirgendwo im Alltag angenommen werden:

    Supermarkt - nein
    Elektronikgeschäft - nein
    Kleidungsgeschäft - nein

    Fürs Geldabheben mittels Kreditkarte zahle ich 7,50 Euro.

    Echt traurig...

  9. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Zitat Zitat von finanzexperte01

    Fürs Geldabheben mittels Kreditkarte zahle ich 7,50 Euro.
    Falsche Karte? Mich kostet das nichts, und das weltweit.

    Die Erfahrung habe ich im Übrigen nicht gemacht. Nur meine Tankstelle nimmt sie nicht an, sonst zahle ich überall mit Kreditkarte. Allerdings war ich auch schon seit Jahren in keinem Discounter mehr.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Kann ich auch nicht bestätigen... Ich kann fast überall mit Kreditkarte zahlen.

    Aral Tanke, Kaisers / Rewe / Real / Metro... Flüge, Hotels, Elektro Sachen bestelle ich eh bei Amazon und wenn ich mal Kleider kaufe, kann ich auch überall mit Kreditkarte zahlen wie z.b. Karstadt, Runners Point oder Galeria Kaufhof.... Selbst DM nimmt Kreditkarte.

    Discounter nehmen keine Kreditkarte aber da gehe ich auch nicht einkaufen.

    btw: Selbst mein Bäcker nimmt Kreditkarte ^.^

    ach ja... Auch Saturn nimmt Kreditkarte auch wenn das nicht offen Kommuniziert wird und man wenn man nachfragt, wohl auch ein "Nein" als Antwort bekommt.... Wird in der Regel nur bei hohen Beträgen akzeptiert.

  11. Avatar von gandalf11
    gandalf11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Ich bin bei Rewe beim Zahlen mit VIsa schon gefragt worden, ob ich Geld abheben wolle - allerdings habe ich geglaubt, dies sei ein Versehen der Verkäuferin - und ich habe nicht versucht, ob es klappt.

    Gruss, gandalf

  12. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Zitat Zitat von finanzexperte01
    Ich habe ohnehin die Erfahrung gemacht, dass Kreditkarten fast nirgendwo im Alltag angenommen werden:

    Supermarkt - nein
    Elektronikgeschäft - nein
    Kleidungsgeschäft - nein

    Fürs Geldabheben mittels Kreditkarte zahle ich 7,50 Euro.

    Echt traurig...
    Die Erfahrung kann ich so gar nicht teilen. Zwar stimmt es, dass die Discounter die Kreditkarte nicht als Zahlungsmittel akzeptieren, hier greife ich dann aber halt auf meine EC-Karte zurück. Ansonsten habe ich bisher nicht festgestellt, dass die Kreditkarte irgendwo nicht akzeptiert wird - egal ob Tankstelle, Elektronik-Geschäft (Media Markt), online etc..

    Nutze meine Kreditkarte hauptsächlich für bargeldlose Zahlungen. Bargeldabhebungen (bei meiner Kreditkarte übrigens auch weltweit kostenlos) sind für mich meist nur im Urlaub interessant, da man dort bei Abhebungen mit der EC-Karte ja meist horrende Gebühren bezahlt.

    Bargeldabhebungen im Supermarkt (wie z.B. bei Rewe) sind meiner Meinung nach übrigens nur mit der EC-Karte möglich, wenn der Einkaufswert über einem bestimmten Betrag (in der Regel 20 - 25€) liegt.

  13. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Mit meiner Kreditkarte kann ich auch kostenlos weltweit Geld an jeden beliebigen Automaten ziehen.

    Im Übrigen ist Deutschland hier so was von Rückständig was Bezahlen mittels Kreditkarte angeht. Im Ausland ist es gang und gebe, dass man eigentlich fast alles mit KK bezahlen kann. Starbucks-Kaffee in Istanbul -> Kreditkarte, Basar in Istanbul -> Kreditkarte, Kaugummi im Seven/Eleven in Shanghai -> Kreditkarte.......

    Aldi/Lidl/Penny hier ??? Fehlanzeige......

    Rewe/Real geht.

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Mit meiner Kreditkarte kann ich auch kostenlos weltweit Geld an jeden beliebigen Automaten ziehen.

    Im Übrigen ist Deutschland hier so was von Rückständig was Bezahlen mittels Kreditkarte angeht. Im Ausland ist es gang und gebe, dass man eigentlich fast alles mit KK bezahlen kann. Starbucks-Kaffee in Istanbul -> Kreditkarte, Basar in Istanbul -> Kreditkarte, Kaugummi im Seven/Eleven in Shanghai -> Kreditkarte.......

    Aldi/Lidl/Penny hier ??? Fehlanzeige......

    Rewe/Real geht.
    Du musst dabei aber eines bedenken. Deutschland hat die EC Karte / Girocard. In vielen anderen Ländern hingegen ersetzt die Visa Karte die EC Karte... Die wird dann als Kredit, Debit und Prepaid Variante von den Banken je nach Bonität ausgegeben. Das ist auch der Grund wieso diese da mehr akzeptiert wird.

  15. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Die Kreditkarte ist hier in Deutschland im Vergleich zur EC-/girocard tatsächlich noch nicht so akzeptiert. Daher gibt es halt auch immer noch Geschäfte, die die Kreditkarte nicht als Zahlungsmittel akzeptieren. Wie gesagt, hatte ich diesbezüglich aber bisher noch keine Probleme damit, weil ich wenn sowieso eher größere Beträge mit der Kreditkarte zahle (sprich größere Anschaffungen, tanken etc.).

    In anderen Ländern ist es ja durchaus auch üblich, selbst Kleinstbeträge mit der Kreditkarte zu begleichen - bei uns ja selbst mit der EC-/girocard in vielen Geschäften undenkbar, da Kartenzahlungen oft erst ab einer bestimmten Einkaufssumme möglich sind.

  16. Avatar von JanKerber
    JanKerber ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.08.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Hallo,

    also so wie ich das kenne kommt es Stark auf den Supermarkt an indem du einkaufst, manche erlauben es zum Einkauf noch Geld abzuheben.

    Gruß

  17. Avatar von FinanzFred
    FinanzFred ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Jep, ist nur via EC möglich, nicht via Kreditkarte!

  18. Avatar von netman
    netman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Du siehst das zu Einseitig.

    Natürlich hast du mit deiner Aussage recht aber der Supermarkt bietet diese "Bargeld Abhebung" ja nicht an, weil er es muss sondern aus Marketing Gründen.

    Er geht davon aus, dass Leute extra einen Supermarkt aufsuchen statt zur Bank zur rennen. Das ganze gekoppelt mit einem Mindestumsatz bringt den Supermarkt Gewinne ein. Und es wird sicherlich einige geben, die ein paar Artikel mehr kaufen um auf den Mindestumsatz zu kommen bzw. überhaupt etwas kaufen, weil der nächste (kostenfreie) Geldautomat zu weit weg ist. Auch wird es Leute geben, die eigentlich in einen anderen Supermarkt gehen würden und nur auf Grund dieser Bargeld Option, eben in einen gehen, der dieses anbietet.

    Zusammengefasst wird der Kosten / Gewinn Effekt positiv für den Händler sein, wenn man sich mal überlegt was Werbung kostet!
    Klappt ganz gut, ich mach das auch immer

  19. Avatar von fatc01
    fatc01 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Ja seit 6 Monaten hol ich meine Bargeld beim Discounter Netto mir der Kreditkarte ohne wenn und aber.
    sprich Einkauf über 20,00 Euro + 200,00 Euro Bar mit.
    Ich war selbst überrascht.
    Und zwar war das so ich hatte nur meine Kreditkarte dabei und meine Giro-karte war zu Hause.
    Das wusste ich aber noch nicht.das ich meine Giro-karte nicht dabei habe.
    Der Warenwert war über 20,00 Euro und 200,00 Euro Bargeld.
    Ich wollte dann meine Giro-karte den Zahlvorgang fortsetzten , stellte dann fest das ich meine Giro-karte nicht dabei hatte.
    Ich teilte der Netto-Kassierern mit das Sie die 200,00 Euro stornieren soll da ich nur die KK dabei habe.
    Die Netto-Kassierern sagte kein Problem geht auch mit KK.
    Und ich bekam meine 200,00 Euro in Bar.ausbezahlt.
    Seit dem hole ich mein Bargeld immer mit KK.

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Ja geht auch beim Edeka, oder Shell Tankstellen

Ähnliche Themen

  1. Mit EC-Karte in USA Geld abheben?

    Von Amanda14 im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 08:05
  2. Kann ich in jedem Land mit Kreditkarte Bargeld abheben?

    Von Carlie im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 18:21
  3. Kann man mit Maestro nicht bei allen Banken im Ausland Geld abheben?

    Von Xelio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 11:32
  4. Nutzung der Kreditkarte im Supermarkt

    Von Pucki im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 16:52
  5. Geld abheben im Ausland mit Kreditkarte günstiger?

    Von JackTheRipper im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 13:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.