Kann man mit Maestro nicht bei allen Banken im Ausland Geld abheben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Xelio
    Xelio

    Frage Kann man mit Maestro nicht bei allen Banken im Ausland Geld abheben?

    Wir hatten kürzlich folgendes Problem:

    mein Sohn reiste mit einem Freund nach England, um dort nach einem WG-Zimmer für sein Auslandssemester zu suchen. Er hat auch relativ schnell eins gefunden, aber der Vermieter wollte dann natürlich auch Kaution und schon eine Monatsmiete für den ersten Monat haben. Daraufhin versuchte er, mit seiner normalen EC-Karte mit Maestro-Funktion an dem Geldautomaten einer englischen Bank das nötige Geld abzuheben. Das ging aber nicht, der Geldautomat akzeptierte diese Karte einfach nicht. Das war natürlich umso ärgerlicher, da er ja das Geld dringend brauchte. Mit der Kreditkarte konnte er es auch nicht abheben, weil er dafür die PIN gar nicht wusste.

    Bisher habe ich mich immer darauf verlassen, dass man mit der Maestro-Funktion bei jeder Bank Geld abheben kann, auch im Ausland. Ist das nicht so???

    L.G. Xelio

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man mit Maestro nicht bei allen Banken im Ausland Geld abheben?

    Also es gibt schon einige Länder, wo man mit EC Karte / Maestro kein Geld abheben kann... vor allem in Übersee.

    In Europa hingegen bekommt man mit der Maestro Karte in der Regel Geld... Manchmal gibt es spezielle Geldautomaten die das nicht Unterstützen aber das ist eher gering.

    Ich denke das Problem ist ein ganz anderes. Viele Deutsche Banken haben das Geldabheben aus ständigen Betrugsgründen gesperrt bzw. das Limit ziemlich niedrig (z.B. 100 Euro) gesetzt. In so einem Fall nimmt der Automat die Karte natürlich auch nicht an und man muss vorher seinen Ausland Aufenthalt bei der Bank anmelden und die schaltet die Karte für diesen Zeitraum frei.

    Wenn dein Sohn längere Zeit nach London gehen möchte, kommt er um eine Kreditkarte (Visa / Mastercard) nicht drum herum. Er kann zwar nach Absprache mit der Bank immer Geld abheben aber dies wird auf Dauer ziemlich teuer werden.

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Kann man im Supermarkt mit der Kreditkarte Geld abheben?

    Von Lennie im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 08:19
  2. Sind im Ausland alle Geldautomaten tauglich für Maestro-Karten?

    Von Kiri011 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 09:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 14:45
  4. Konto im Ausland - größeren Betrag abheben

    Von VomEck im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 22:27
  5. Geld abheben im Ausland mit Kreditkarte günstiger?

    Von JackTheRipper im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 13:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.