Sind im Ausland alle Geldautomaten tauglich für Maestro-Karten?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Kiri011
    Kiri011

    Standard Sind im Ausland alle Geldautomaten tauglich für Maestro-Karten?

    Mein Sohn möchte gerne im Sommer nach Großbrittanien gehen und dort eine Weile leben, studieren und arbeiten. Er hat hier in Deutschland eine normale Maestro-Karte und auch eine Master Card, mit der er bis zu 500 Euro bezahlen oder abheben kann.
    Neulich hörten wir von Freunden, dass sie in ihrem England-Urlaub nicht an jedem Geldautomat Bargeld abheben konnten. Das ist natürlich unter Umständen sehr ungünstig, wenn man gerade in einer Gegend ist, wo es keine große Auswahl an Banken gibt. Darum wäre mir wichtig zu erfahren, ob man im Ausland grundsätzlich nicht an allen Geldautomaten mit der Maestro-Karte abheben kann.
    Welche Geldautomaten sind denn davon ausgeschlossen?

    Danke

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sind im Ausland alle Geldautomaten tauglich für Maestro-Karten?

    Hey,

    nein, man kann nicht an allen Automaten mit Maestro bezahlen. Es gibt sogar Länder da kann man überhaupt nicht mit Maestro bezahlen.

    Das gleiche gilt für Mastercard aber diese Karte ist natürlich verbreiteter.

    Wenn dein Sohn in England eine weile leben wird, sollte er sich dort lieber ein Konto eröffnen und den Betrag da entweder ein bezahlen oder von Deutschland aus überweisen. Dann wird er von da auch eine Karte zum Bargeldbezug (in England meist Visa / Mastercard Debit) erhalten.

    Es gibt keine Richtlinie wer nun Maestro annimmt und wer nicht.

    LG esco

  3. Avatar von bjoern-ma
    bjoern-ma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: Sind im Ausland alle Geldautomaten tauglich für Maestro-Karten?

    Soweit mir bekannt ist, gibt es inzwischen in Europa mit Maestro an allen Geldautomaten Kohle. Die Frage ist nur die Limitierung. In Österreich beispielsweise gilt Dein deutsches Limit nicht. Da bekommst Du nur 400 Euro am Tag und keinen Cent mehr - pro Karte.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sind im Ausland alle Geldautomaten tauglich für Maestro-Karten?

    Zitat Zitat von bjoern-ma
    Soweit mir bekannt ist, gibt es inzwischen in Europa mit Maestro an allen Geldautomaten Kohle. Die Frage ist nur die Limitierung. In Österreich beispielsweise gilt Dein deutsches Limit nicht. Da bekommst Du nur 400 Euro am Tag und keinen Cent mehr - pro Karte.
    Das liegt an der jeweiligen Bank. Normal sagt man höchstens 500 Euro am Tag... es gibt aber immer Ausnahmen.... Bist du nun mehrfacher Millionär, schaltet dir deine Hausbank über die Grenzen hinaus natürlich ganz andere Limits frei... ggf. musst dann halt mehrfach abheben weil es pro Abhebung ein Limit gibt.

  5. Avatar von Miara
    Miara ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sind im Ausland alle Geldautomaten tauglich für Maestro-Karten?

    Nicht in allen Ländern, aber in Urlaubsregionen wie der Türkei/Antalya soll es angeblich möglich sein. Mit einer Prepaid-Kreditkarte müsste dein Sohn aber auf der sicheren Seite sein

  6. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Sind im Ausland alle Geldautomaten tauglich für Maestro-Karten?

    Habe ein Jahr in UK gewohnt. Mir ist kein Geldautomat untergekommen der sich geweigert hätte Geld auszuspucken.

  7. Avatar von degusto11
    degusto11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sind im Ausland alle Geldautomaten tauglich für Maestro-Karten?

    Maestro- Karten und Bankauszahlungen sind in GB so eine Sache.
    Selbstverständlich sind Auszahlungen möglich. Trotzdem fallen in den meisten Fällen (nicht unerhebliche) Gebühren an.

    Je nach Dauer des Aufenthalts kann es sich (ab ca. 6 Monaten) lohnen, ein Konto bei einer Bank in GB zu eröffnen.

    Manche Deutschen Banken bieten so genannte "Auslandskarten" (parallel zum eigentlichen Giro) zu vergünstigten Konditionen bei Abhebung.

  8. Avatar von der graf
    der graf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Sind im Ausland alle Geldautomaten tauglich für Maestro-Karten?

    Hallo,
    erkundige dich doch mal bei eurer Bank, ob diese eine Partnerbank in GB hat? Da kann er dann für gewöhnlich Geld abheben und das meistens auch ohne Gebühren.
    Meine bank hat diesen Service auch. Ich gucke dann vor dem Urlaub immer, ob in dem Land eine Partnerbank ist. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.
    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kann man mit Maestro nicht bei allen Banken im Ausland Geld abheben?

    Von Xelio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 12:32
  2. Akzeptieren alle Autovermietungen im Ausland Kreditkarten?

    Von Sonymaxx im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 15:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:11
  4. Welche Kosten bei Geldautomaten im Ausland

    Von Detlef im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 10:14
  5. Missbrauch von EC-Karten am Geldautomaten

    Von Scholl im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 14:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.