Lebensversicherung

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Lebensversicherung

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu unserer Risikolebensversicherung PB Leben. Diese ist linear fallend und mit Kapitalbildung. Wir haben je Person 100.000 Euro versichert.
    Wir haben parallel ein Hypotheken Darlehen von 250.000 Euro laufen. Nun hab ich ein paar Fragen zu der Versicherung. Reicht diese zur Absicherung des Darlehns aus? Was bedeutet linear fallend? Fällt die Summe schon jetzt jährlich oder ab wann?

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Lebensversicherung

    Ist das eine Risikolebensversicherung oder mit Kapitalbildung?
    Linear fallend bedeutet nach meiner Meinung, dass jeden Monat oder jedes Jahr der entsprechende Bruchteil der Versicherungssumme wegfällt (da er im Idealfall vom Kredit getilgt wurde).
    Wenn einer der Versicherten zum Anfang der Versicherung stirbt, bekommt der Überlebende 100k€ - bei der halben Laufzeit 50k€.
    Ob das ausreichend ist, müsst ihr euch doch beim Abschluss ausrechnen lassen müssen oder? - Kann der Überlebende die Raten bis zum Kreditende weiterzahlen, wenn er die Versicherungssumme in der Zeit aufbraucht?

  3. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung

    Zitat Zitat von xlarge
    Ist das eine Risikolebensversicherung oder mit Kapitalbildung?
    Linear fallend bedeutet nach meiner Meinung, dass jeden Monat oder jedes Jahr der entsprechende Bruchteil der Versicherungssumme wegfällt (da er im Idealfall vom Kredit getilgt wurde).
    Wenn einer der Versicherten zum Anfang der Versicherung stirbt, bekommt der Überlebende 100k€ - bei der halben Laufzeit 50k€.
    Ob das ausreichend ist, müsst ihr euch doch beim Abschluss ausrechnen lassen müssen oder? - Kann der Überlebende die Raten bis zum Kreditende weiterzahlen, wenn er die Versicherungssumme in der Zeit aufbraucht?

    Es ist eine linear fallende Risikolebensversicherung mit Kapitalrückzahlung. Die Laufzeit beträgt 35 Jahre. Wir haben einen Kredit von 250.000 Euro (Laufzeit 25 Jahre) und die Lebensversicherung hat die Todesfallleistung von 100.000 pro Person. Ich bin mir da nicht so sicher ob ich die Raten bis Laufzeitende weiterzahlen könnte. Mein Mann könnte es aber.

  4. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Lebensversicherung

    Hallo,

    also ich glaube Ideal ist das mit den Lebensversicherungen so nicht.


    1. Meiner Meinung nach sollte man nicht nur das Darlehen absichern, sondern die Summe aller Kreditraten (, die bis zum Ende der Zinsbindung gezahlt werden müssen), in denen auch die Zinsen enthalten sind. Dann macht es auch Sinn wenn die Versicherungssumme linear fallend ist, weil ja auch die Summe der noch ausstehenden Kreditraten linear fällt. Die Höhe um die die Höhe des Darlehen niedriger wird, steigt ja mit jeder Kreditrate ...
    2. Es würde m. M. nach auch Sinn machen, wenn z. B. bei einem Ehepaar, der Ehepartner mit dem höheren Gehalt auch mit einer höheren Versicherungssumme versichert wird.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Lebensversicherung

    Zitat Zitat von Berry
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu unserer Risikolebensversicherung PB Leben. Diese ist linear fallend und mit Kapitalbildung. Wir haben je Person 100.000 Euro versichert.
    Wir haben parallel ein Hypotheken Darlehen von 250.000 Euro laufen. Nun hab ich ein paar Fragen zu der Versicherung. Reicht diese zur Absicherung des Darlehns aus? Was bedeutet linear fallend? Fällt die Summe schon jetzt jährlich oder ab wann?
    Nein, das reicht nicht aus, sollte auf der Hand liegen. Es sei denn, ihr wollt und könnt die Restverbindlichkeit, die sich ergibt (wenn aktuell das Darlehen höher ist als die Todesfallsumme) anderweitig bedienen.
    Zu den fallenden Varianten: Es gibt i.d.R. 2. Klassiker ist linear, warum auch immer. Die VS sinkt konstant von Jahr zu Jahr. Beispiel: 100k VS, 20 Jahre Laufzeit, 100/20=5. VS demnach jährlich 5k geringer.
    Für Darlehensnehmer denkbar ungeeignet. Daher auch Variante 2, die von deutlich weniger Anbietern offeriert wird. Hierbei wird die VS an die jeweilige Restschuld angepasst, unter Berücksichtigung von Zins- und Tilgungssatz. Berücksichtigt werden sollte dabei eine mögliche Anschlussfinanzierung.

  6. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung

    Hallo,

    danke für die Antworten. Also ich war jetzt nochmal bei unserem Versicherungsmakler und wir haben jetzt zu den linear fallenden 100.000 mit Kapitalbildung weitere 100.000 aber ohne Kapitalbildung und auch linear fallend abgeschlossen. Jetzt ist mir allerdings unklar, auch im Zusammenhang mit der linear fallender Summe auf welchen Zeitraum sich das bezieht. Also Versicherung 1 mit Kapitalbildung läuft 35 Jahre Versicherungsdauer und Beitragszahldauer. Versicherung 2 ohne Kapital hat eine Versicherungsdauer von 35 Jahren und eine Beitragszahldauer von 17 Jahren. Bis wann fällt die Versicherung denn dann ? 17 Jahre oder 35 ?

  7. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Lebensversicherung

    Warum wurde das denn nicht vor der Unterschrift beim Versicherer erfragt?

  8. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung

    Weil das sehr verwirrend war mit den ganzen Verträgen. Ich hab schon gefragt aber bin aus der Antwort nicht schlauer geworden.

  9. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Lebensversicherung

    Was man nicht versteht -> nicht unterschreiben!

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Lebensversicherung

    Zitat Zitat von Berry
    Weil das sehr verwirrend war mit den ganzen Verträgen. Ich hab schon gefragt aber bin aus der Antwort nicht schlauer geworden.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Laufe der nächsten 35 Jahre.

  11. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung

    Ja aber wir haben auch unsere Darlehen unterschrieben und wir hatten den Kopf schon recht voll. Normal stimme ich dir zu, dass man dann nicht unterschreiben sollte.


    @Matthew Pryor Danke. Ich hoffe es sind die 35 Jahre, dann würde die Summe jedes Jahr um 2857 Euro fallen. Bei 16 Jahren fällt die Summe doch zu schnell.

Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung

    Von ProfFF im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2020, 09:57
  2. Lebensversicherung

    Von matti85 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2016, 13:57
  3. Steuern auf Lebensversicherung

    Von wobrimo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 23:05
  4. Lebensversicherung

    Von Schinderhannes im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 00:16
  5. Kündigung Lebensversicherung

    Von familie im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 10:26