Kündigung Lebensversicherung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von familie
    familie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kündigung Lebensversicherung

    Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

    Ich bin jetzt schon 1 Jahr krankgeschrieben und möchte meine Lebensversicherung, wegen meiner derzeitigen Finazlage, kündigen.
    Ich habe die Kündigung auch schon schriftlich ausgesprochen. Worauf mir der Rückkaufwert und das die Kündigung nicht möglich ist von der Versicherung schriftlich mitgeteilt wurde

    Zitat der Versicherung:" Die Versicherung wurde von ihrem ehemaligen Arbeitgeber als betriebliche Altersversorgung abgeschlossen. Nach § 2 Abs. 2 des Gesetzes zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung unterliegen derartige Versicherungen dann einer gesetzlichen Verfügbarkeitsbeschränkung, wenn der versicherte Arbeitnehmer mit unverfallbaren Versorgungsansprüchen ausscheidet. Dies gilt auch dann, wenn dem Arbeitnehmer die Versicherung zur privaten Weiterführung übertragen wird.
    Wir führen die Versicherung unverändert weiter."

    Es kann doch nicht sei das man sich in einer Notlage befindet, an der sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird ( eher noch verschlechtert ) und man an das Geld was bei der Versicherung liegt nicht kommt
    Ich warte händeringend auf eure Hilfe.
    Was haltet ihr von einem Verkauf der Versicherung und an welches Unternehmen.

    Frohes neues Jahr und vielen dank im vorraus für eure Hilfe.
    Die Familie

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Kündigung Lebensversicherung

    Hallo Familie!

    Leider hat die Versicherung Recht. Sie darf den Vertrag nicht auszahlen weil er staatlich gefördert wurde und der Staat nur eine echte Altersvorsorge fördert.
    Das verbietet natürlich auch einen Verkauf des Vertrages.

    Sicher ist das jetzt kein Trost, aber der positive Aspect dabei ist, dass im Fall eines Hartz IV Antrages das Vermögen in diesem Vertrag nicht berücksichtigt werden darf.


    MfG

    Alexander Reibold

  3. Avatar von Leon
    Leon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Kündigung Lebensversicherung

    edit, falsches thema

  4. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Kündigung Lebensversicherung

    Zitat Zitat von Leon
    Hi, also ich habe meine Lebensversicherung vor einem Jahr bei Lebensversicherung verkaufen - Verkauf statt Kündigung | cash.life DE verkauft. Man bekommt definitiv mehr als bei einer Kündigung der Versicherung. Da sich das Unternehmen auf den Kauf von Versicherungen spezialisiert hat und schon seit über 10 Jahren im Geschäft ist, kann ich dazu meine Empfehlung aussprechen. Kannst ja mal eine kostenlose Anfrage für deine Versicherung durchführen.

    ???

    Hallo? Betriebliche Altersvorsorge = kein Verkauf möglich. Ist doch oben schon geschrieben worden!

    Was man mit einer EIGENEN LV machen kann, ist doch hier gar nicht relevant und hilft dem Fragesteller in keinster Weise weiter!

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Kündigung einer Lebensversicherung

    Von goom im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 00:28
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 16:09
  3. Kündigung Lebensversicherung

    Von casssiopaia im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 18:54
  4. Kündigung der Lebensversicherung vor der Inflation

    Von Trillerdohle im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 18:17
  5. Darlehn Lebensversicherung Kündigung und Konsequenzen

    Von derfragende im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 18:48