Kredit und Restschuldversicherung bei der Sparkasse

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von schweinshaxxn
    schweinshaxxn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Kredit und Restschuldversicherung bei der Sparkasse

    Hallo zusammen,

    vor zwei Tagen habe ich bei meiner örtlichen Sparkasse ein Darlehen für einen Autokauf über 21000€ mit einer Laufzeit über 60 Monate abgeschlossen.

    Zusätzlich zum Darlehen musste ich eine Restschuldversicherung über 1190€ bei der Bayern LV abschließen. Ohne wäre eine Vergabe nicht möglich.

    Nun gut, dachte ich mir, wird schon alles seine Richtigkeit haben, was mir die gute Dame erzählt.

    Zuhause habe ich mir dann nochmal in Ruhe die Vertragsunterlagen zur Hand genommen und bemerkt, das die Versicherungsgebühr nicht im Effektivzins einberechnet ist. Ich sie aber sehr wohl monatlich mit den Kreditraten abzahlen muss. Durch die Gebühr erhöht sich der Zinssatz auf über 5%, was mir deutlich zu viel ist.

    Als ich dann im Internet nach Restschuldversicherung gegoogelt habe, fand ich aussagen wie "Versicherung einfach innerhalb von vier Wochen nach Abschluss widerrufen" oder das Kredite nur in Verbindung mit Versicherungen nicht rechtens sind. Der Vertragsnehmer immer auf eigenen Wunsch unterschreibt usw. Auch das die Banken hier große Provisionen verdienen.

    Jetzt frage ich mich auch, wozu ich eigentlich die Versicherung brauche. Die Sparkasse bekommt den Kfz Brieft von mir, ich bin unbefristet Angestellt und habe nur geringe monatliche Belastungen.

    All das muss meiner "Verkäuferin" doch bewusst gewesen sein. Ich fühle mich hier absichtlich hinters licht Geführt.

    Ich bin nun ernsthaft am überlegen, entweder beide Vertragsabschlüsse zu widerrufen und mir ein anderes Institut aussuche. Oder eben nur den "Trick" nach erhalt des Darlehens auf mein Konto, die Versicherung zu kündigen. Aber da weiß ich nicht, wie die Sparkasse reagieren würde.

    Habt ihr Ratschläge?

    Das Geld brauche ich nicht von heute auf morgen.

    Gruß
    Chris

  2. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Kredit und Restschuldversicherung bei der Sparkasse

    Hi,
    die Sparkasse verkauft Geld wie der Bäcker Brot.
    Und das sehr teuer. Ich würde meine Bankverbindung sofort, nach dieser Aktion, kündigen.
    Geh zu einer Onlinebank (z.b. Comdirekt o.ä.), da zahlst du weder Konto Gebühren noch benötigtst du eine RSV bei einem Kredit.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit und Restschuldversicherung bei der Sparkasse

    Kopplungsgeschäfte sind ja verboten.

    Jedoch würde ich nicht 100% davon ausgehen dass Ihr "Trick" funktioniert die Restschuldversicherung zu widerrufen nach dem Erhalt des Darlehens.

    Gehen Sie doch in die Offensive, sagen der Sparkasse den Kredit zu widerrufen wenn die Restschuldversicherung nicht gestrichen wird.

    Geben Sie der Sparkasse 1 Tag Zeit.

    Und wenn diese nicht reagieren, widerrufen Sie und schauen sich auf den unzähligen anderen Möglichkeiten für Ratenkredit, KfZ Finanzierung um.

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kredit und Restschuldversicherung bei der Sparkasse

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Jedoch würde ich nicht 100% davon ausgehen dass Ihr "Trick" funktioniert die Restschuldversicherung zu widerrufen nach dem Erhalt des Darlehens.
    Das ist kein "Trick" sondern geltendes Recht. Warum sollte das nicht funktionieren?

  5. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Kredit und Restschuldversicherung bei der Sparkasse

    Also wenn man dich hinsichtlich der Restschuldversicherung "getäuscht" oder zumindest "schlecht" beraten hat, würde ich nach Möglichkeit sowohl den Kreditvertrag als auch die Restschuldversicherung kündigen.

    Der Verkäuferin war das bestimmt bewusst. Sie hat hier halt in ihrem Interesse gehandelt und nicht in deinem Interesse. Das ist ja für Banken nicht gerade unüblich ...

    Du könntest ja mal in einem Vergleichsportal wie etwa Check24 schauen, ob es gleichgute oder sogar bessere Angebote gibt, bevor du kündigst.

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kredit und Restschuldversicherung bei der Sparkasse

    Zuhause habe ich mir dann nochmal in Ruhe die Vertragsunterlagen zur Hand genommen und bemerkt, das die Versicherungsgebühr nicht im Effektivzins einberechnet ist. Ich sie aber sehr wohl monatlich mit den Kreditraten abzahlen muss. Durch die Gebühr erhöht sich der Zinssatz auf über 5%, was mir deutlich zu viel ist.
    Naja,
    Du hast ja unterschrieben, dass DU als Kunde diese Versicherung wünschst........

Ähnliche Themen

  1. Kredit umschulden und Restschuldversicherung kündigen

    Von ChristopherPB im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 13:20
  2. Kredit Restschuldversicherung

    Von Roman308 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 20:18
  3. Kredit zu gering abgelöst, Restschuldversicherung verloren?

    Von KathiUME im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 19:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 19:55
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 12:44