Schenkung Schwiegereltern bei Tod des Ehemannes

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von KoelnerFamilie
    KoelnerFamilie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard Schenkung Schwiegereltern bei Tod des Ehemannes

    Hallo zusammen,
    meine Schwiegereltern wollen meinem Mann Geld zum Eigentumserwerb schenken. Es soll ein Vertragswerk zu "Hätte/Wenn und Aber" erstellt werden. Wir werden uns dazu auch noch rechtlich beraten lassen.

    Mal angenommen, mein Mann würde 100.000 EUR geschenkt bekommen.

    Im Zugewinnausgleich taucht die Summe ja so gesehen nicht auf, da das Geld neutral gewertet würde bei einer Scheidung.

    Wie ist es dann, wenn mein Mann zum Beispiel in 15 Jahren versterben würde. Würde ich dann automatisch das geschenkte Geld erben oder müsste ich es nachträglich versteuern, da ich nicht in einer Blutlinie mit meinen Schwiegereltern stehe?

    Liebe Grüße aus Köln

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Schenkung Schwiegereltern bei Tod des Ehemannes

    Wenn sich das "Wenn und Aber" nur auf den Zugewinnausgleich im Fall der Scheidung bezieht, dann erben m. E. Ehefrau und Kinder - sofern nichts anderweitiges im Testament verfügt ist - nach der gesetzl. Erbfolge.

    Und als Ehefrau hat man einen relative hohen Freibetrag bei der Erbschaftssteuer, so dass es dann steuerfrei wäre.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 13:08
  2. EW Schenkung

    Von matti85 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 21:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 08:10
  4. Müssen Schwiegersöhne für das Pflegeheim der Schwiegereltern zahlen

    Von Gerald54356 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 15:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 06:05