Wie am besten vorgehen?

+ Antworten
98Antworten
  1. Avatar von SebiNRW
    SebiNRW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wie am besten vorgehen?

    Hallo Zusammen,

    ich bin Besitzer einer Immobilie mit Vermietungsanteil. Umgangssprachlich Mehrfamilienhaus.
    Ich habe ca. 20% des Immobilienwertes auf der hohen Kante. An dieses möchte ich nach Möglichkeit nicht ran gehen.
    Das ist zu einem sehr sehr guten Zins angelegt den man derzeit nirgendwo bekommt.

    Ich weiß aber bereits jetzt das ich in 5 - 7 Jahren ca. 45.000 € ggf. weniger, das weiß ich noch nicht, benötigen werde
    um ein paar Reparaturen und Modernisierungen durchzuführen. Neue Fenster z.B. unter dem Dach usw.

    Ohne an das angelegte Kapital heran gehen zu müssen, wie wäre denn der sicherste und erfolgreichste Weg
    mit dem geringsten (monatlichen?) Einsatz an dieses Kapital zu kommen?
    Ich glaube da ist die Bausparvariante mit ihren 30.000 € Blanko was gutes.
    Allerdings sollte auch die Tilgung nicht zu hoch angesetzt sein wie es bei Bausparern gerne mal der Fall ist.
    Das hat allerdings Steuerrechtliche Gründe und ist nicht meine Willkür.

    Bedanke mich im Voraus für hilfreiche Tipps.

    Viele Grüße
    SebiNRW

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.172
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Siehst du Honey1979, das ist das was der TE dazu sagt, was er wünschte und da kam ich dann sehr früh bei Beitrag #6 mit um die Ecke!

    Ok, Thema erledigt. Ich habe ja gerne auf die Ausgangsfrage des TE öfters verwiesen, bevor wir hier mal wieder mit sinnlosen Bekämpfen und Bekriegen wenig dem Wunsch des TE und dem Ausgangsthread gefolgt sind.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.172
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    @sebiNRW

    Eine nachhaltige Tarifempfehlung hast du in Beitrag #6 von mir erhalten.

  4. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    @ noelmaxim
    Also die Aussage das ich 0 Ahnung habe unterstreicht wieder einmal wie sehr sie von sich selbst überzeugt sind und die eigene Wahrnehmung nicht mehr ganz zu stimmen scheint.

    Kurz zu mir:
    Mit 20 Jahren habe ich mich selbständig gemacht mit einem onlinehandel auf der Plattform ebay.
    Mit 23 Jahren umfirmiert zur GmbH mit einem gezeichnetem Eigenkapital von 100 Tausend Euro.
    Mit 25 Jahren die erste Immobilie mit einem Eigenkapital von 40% Erworben.
    Dann kontinuierlich den Immobilienbestand immer weiter ausgebaut.
    Mit 38 Jahren das eigene Unternehmen für knapp 1 Mio Euro verkauft.
    Heute mit meinen 39 Lenzen weise ich einen Aktuellen Immobilienstand von über 2 Mio Euro aus und bestreite meinen Lebensunterhalt durch die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung.

    Demnach kann ich ja nicht sehr viel falsch gemacht haben… -)

    Jetzt zu ihnen … ?

    Was ich hier so sehen kann Sind sie angestellter bei einem Finanzierungsvermittler und sammeln Ihre Kunden über ein Forum ein….

  5. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Seht ihr was eine solche Diskussion bringt ? Der TE wird sein Benutzerkonto wieder löschen. Warum wird nicht einfach auf die Frage und Wünsche des Erstellers geantwortet. Er möchte wissen , welches der besten Bauspartarif für sein Vorhaben ist .... habt ihr den Auftrag sein Leben zu planen ? Er möchte das so haben und hat dies mit einem Steuerberater abgestimmt.

    Wollen wir hier am Bildschirm beurteilen, ob der Steuerberater Ahnung hat ?

    Nach der Antwort #6 war alles unnötig.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.172
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Dem ist nichts hinzu zu fügen ausser ihnen zu ihrem Werdegang - der dem TE nichts hilft - zu gratulieren Finde ich wirklich toll, Respekt.

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Zitat Zitat von Schlumpf
    Seht ihr was eine solche Diskussion bringt ?
    Dann hast Du den Sinn und Zweck eines Forums nicht verstanden. In einem Forum sollen nicht nur die Interessen eines einzelnen befriedigt werden.

    Und wenn es so wäre, wie Du schreibst, dann ist man bei einem Steuerberater und bei einer Bank gut aufgehoben.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.172
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    @Hanomag

    Nicht eines einzelnen, immer dessen Interessen, der ein Thread eröffnet und Fragen hat.

    Forum ist ja auch untergliedert, hier Finanz Forum, Unterthread Baufinanzierungen, wozu wir gerne Bausparen zählen können. Von Steuerforum lese ich nichts, zu dem stehe ich zu meiner Aussage, das gehört in die Hände eines Steuerberaters.

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nicht eines einzelnen, immer dessen Interessen, der ein Thread eröffnet und Fragen hat.
    Und dem soll ohne Eigeninteressen schnell und präzise geantwortet werden! Ein Feedback kommt in den seltensten Fällen, geschweige denn ein Danke. Das kann es nicht sein.

    Wo bleiben dan die vielen anderen - oft nicht einmal registriert-, die mitlesen und von den Beiträgen profitieren wollen? Natürlich will jeder Fragesteller möglichst schnell zu seiner gewünschten Antwort kommen. Aber leider sind viele davon nicht zu einer qualifizierten Fragestellung befähigt und ignorieren Nachfragen. So wird halt gemutmaßt und hineininterpretiert.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Forum ist ja auch untergliedert, hier Finanz Forum, Unterthread Baufinanzierungen, wozu wir gerne Bausparen zählen können.
    Nun, der Fragesteller hat recht schnell den höheren Zins als steuerlich förderlich gutgeheißen. Das kann man so nicht stehen lassen? Man bekommt zwar mehr Steuern erstattet, aber letzendlich verbleibt - wie Honey schön verdeutlicht hat - der höhere Teil der Kosten beim Verursacher. Ausserdem kommt es sehr häufig vor, dass sich bestimmte Themen überschneiden.

    Bei der Abschreibungen gibt es - so wie ich immer wieder festgestellt habe - Leute, die meinen, wenn sie etwas von der Steuer absetzen, dann würden sie diesen Betrag zurückbekommen. Tatsache ist, dass sie für diesen Betrag keine Steuern zahlen. Und Aussagen wie "Ein höherer Zins wäre das aus Steuerrechtlichen Gründen eher förderlich." fördern diesen Trugschluß.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Von Steuerforum lese ich nichts, zu dem stehe ich zu meiner Aussage, das gehört in die Hände eines Steuerberaters.
    Keine Frage, bei steuerlich relevanten Fragen muss man zum Fachmann, der ggf. für seine Fehler haftet.

  10. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Hanomag

    Nicht eines einzelnen, immer dessen Interessen, der ein Thread eröffnet und Fragen hat.

    Forum ist ja auch untergliedert, hier Finanz Forum, Unterthread Baufinanzierungen, wozu wir gerne Bausparen zählen können. Von Steuerforum lese ich nichts, zu dem stehe ich zu meiner Aussage, das gehört in die Hände eines Steuerberaters.
    Dann schlage ich vor, dass sie als gutes Beispiel voran gehen und sich aus steuerlichen Angelegenheiten raushalten. Sie haben die steuerliche Absetzbarkeit von Zinsen ja auch schon gerne als Verkaufsargument verwendet. Man muss auch gar nicht lange suchen sondern nur die ersten Beiträge von diesem Thema lesen. Sogar bei Studenten haben Sie schon ins Blaue mit der steuerlichen Absetzbarkeit von gezahlten Zinsen argumentiert.

    Wenn ich mal Zeit habe, krame ich mal die Themen raus, in denen sie teure Tilgungsaussetzungsdarlehen und einen absichernden Bausparvertrag empfohlen/angeboten haben. Ihr Argument war die steuerliche Absetzbarkeit der Zinsen. Ich nenne jetzt mal das Stichwort "Leverage Effekt". Vielleicht klingelt dann was bei ihnen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.172
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Tikonteroga, ich schlage vor du hörst mal auf mir solche Dummheiten zu unterstellen!!

    Ich bin Profi, weiss beileibe nicht alles, aber das was du da erzählst ist einfach Blödsinn! Es ist mir auch einfach zu blöde geworden ständig mit so einer Scheisse konfrontiert zu werden.

    Ich bleibe dabei, mit meinem F60 Konzept nehme ich jedes Volltilgerdarlehen wirtschaftlich auseinander.

    Vor allem aber in diesem Forum mit Beitrag #6 sehr früh die Weichen gestellt zu haben, insbesondere die des TE.

    Als ich merkte es wird gefaselt und schlau geredet, am Thema vorbei übrigens, habe ich mit der Aussage da muss ein Steuerberater ran die letzte Weiche gestellt!

    Im übrigen belegt das, was für einen Quatsch du erzählst, denn in der Tat halte ich mich bei dem Thema Steuern selbstverständlich mit meinem gefährlichen Halbwissen raus. Im übrigen war das in anderen Threads nie gross anders!

    Und bei Kapitalanlagen, wo in der Tat die Tilgungsaussetzung wirtschaftlich einen Sinn ergeben kann, erst Recht! Das darfst du von mir Fuchs erwarten

  12. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Tikonteroga, ich schlage vor du hörst mal auf mir solche Dummheiten zu unterstellen!!

    Ich bin Profi, weiss beileibe nicht alles, aber das was du da erzählst ist einfach Blödsinn! Es ist mir auch einfach zu blöde geworden ständig mit so einer Scheisse konfrontiert zu werden.

    Ich bleibe dabei, mit meinem F60 Konzept nehme ich jedes Volltilgerdarlehen wirtschaftlich auseinander.

    Vor allem aber in diesem Forum mit Beitrag #6 sehr früh die Weichen gestellt zu haben, insbesondere die des TE.

    Als ich merkte es wird gefaselt und schlau geredet, am Thema vorbei übrigens, habe ich mit der Aussage da muss ein Steuerberater ran die letzte Weiche gestellt!

    Im übrigen belegt das, was für einen Quatsch du erzählst, denn in der Tat halte ich mich bei dem Thema Steuern selbstverständlich mit meinem gefährlichen Halbwissen raus. Im übrigen war das in anderen Threads nie gross anders!

    Und bei Kapitalanlagen, wo in der Tat die Tilgungsaussetzung wirtschaftlich einen Sinn ergeben kann, erst Recht! Das darfst du von mir Fuchs erwarten
    Also gut heute Abend suche ich die entsprechenden Themen heraus und werde sie hier verlinken.

  13. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Vielleicht wäre es ich ganz sinnig, nicht einfach mit "frag halt den Steuerberater" zu antworten, wenn es hier durchaus die nötige Kompetenz gibt. Wenn das für Sie, Herr Buhmann, ein Problem ist, sollten Sie sich vielleicht nicht dazu äußern. Langsam entwickelt sich bei mir auch das Gefühl, dass Sie einfach nur alles abwürgen wollen, was nach IHREM Empfinden nicht hierher gehört. Da das Steuerthema angesprochen wurde darf es auch diskutiert werden.

    Und wenn Sie schon auf meine Beiträge antworten dann lesen Sue diese dich bis zu Ende. Und Sinn entnehmend. Danke

  14. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    @ noelmaxim
    Genau das ist es was mich an Ihren Antworten so extrem stört.
    Ewig diese haltlosen aussagen „mit meinem F60 Konzept nehme ich jedes Volltilgerdarlehen wirtschaftlich auseinander“

    Das ist so ein Kindischer Unsinn….. weil Sie nicht den Zinssatz vorhersagen können, desweiteren unterstellen oder stellen es gegenüber das ein Volltilgerdarlehen gewünscht ist.

    Vor 6 Jahren hieß es von Ihnen noch „Ich mache mit einem Annuitätendarlehen jeden Bausparer platt“….. Dann haben Sie jemanden kennen gelernt der Ihnen aufgezeigt hat, das man mit einem zusätzlichen Bausparer 2 mal Kasse machen kann und Sie haben das Ruder rumgerissen und plötzlich war der Bausparer unschlagbar.

    Und vor 5 Jahren haben Sie dann angefangen den Leuten den Bausparer anzudrehen…. Super! Die Kunden werden sich ja jetzt freuen das Sie damals den Bausparer bei Ihnen abgeschlossen haben und die Zinsen im Nachgang noch mal gewaltig nach unten gegangen sind )

    Und wie genau möchten Sie denn belegen das die Zinsstruktur nicht die kommenden 10 Jahre so oder ähnlich tief bleibt ???? Wenn man mal so die Weltwirtschaft betrachtet -)

    Zum Volltilger Darlehen wiederhole ich mich auch gerne noch einmal:
    Das ist der größte Schwachsinn den es gibt.
    Es ist deutlich seriöser den Kunden auf Instandhaltungsrücklagen und größere Investitionen hinzuweisen als so ein Märchen vom Volltilger vorzulesen…..

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.172
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Freunde, Thema ist doch durch. Ich schreibe das was ich verantworten kann und selber zeichnen und danach handeln würde.

    Ich habe bestimmt nicht immer Recht, vertrete aber meine Standpunkte so, wie ich sie für richtig halte.

    Natürlich dürft ihr belanglos oder ungefragt Themen ausschlachten, kaputt diskutieren oder faseln, zu was das führt hat der TE ja vorhin kundgetan.

  16. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Freunde, Thema ist doch durch. Ich schreibe das was ich verantworten kann und selber zeichnen und danach handeln würde.

    Ich habe bestimmt nicht immer Recht, vertrete aber meine Standpunkte so, wie ich sie für richtig halte.

    Natürlich dürft ihr belanglos oder ungefragt Themen ausschlachten, kaputt diskutieren oder faseln, zu was das führt hat der TE ja vorhin kundgetan.
    Abwertende Kommentare einfach mal vermeiden. Wäre ganz große Klasse.

  17. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?



    Ich hole mir gleich eine Tüte Popcorn, dass ist gerade hier echt großes Kino.


  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.172
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Der TE meldet sich ab, aber ihr kümmert euch um mich! Mit Kino und Popcorn!

    Ich feier euch doch auch, aber ist nicht entscheidend was der TE sagt und mitteilt?

    Freunde, Vorschlag, Thread zu, einige sehe ich doch im nächsten Thread wieder. Wollen wir uns darauf verständigen dass der TE nicht so enttäuscht ist und wir uns der Sache der TE's mehr annehmen,?

    Aber Kompliment, die Kultur wird besser, es geht immer mehr um die Sache, lasst uns darauf aufbauen. Mein Danke ist ehrlich gemeint!

  19. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Tikonteroga, ich schlage vor du hörst mal auf mir solche Dummheiten zu unterstellen!!

    Ich bin Profi, weiss beileibe nicht alles, aber das was du da erzählst ist einfach Blödsinn! Es ist mir auch einfach zu blöde geworden ständig mit so einer Scheisse konfrontiert zu werden.

    Ich bleibe dabei, mit meinem F60 Konzept nehme ich jedes Volltilgerdarlehen wirtschaftlich auseinander.

    Vor allem aber in diesem Forum mit Beitrag #6 sehr früh die Weichen gestellt zu haben, insbesondere die des TE.

    Als ich merkte es wird gefaselt und schlau geredet, am Thema vorbei übrigens, habe ich mit der Aussage da muss ein Steuerberater ran die letzte Weiche gestellt!

    Im übrigen belegt das, was für einen Quatsch du erzählst, denn in der Tat halte ich mich bei dem Thema Steuern selbstverständlich mit meinem gefährlichen Halbwissen raus. Im übrigen war das in anderen Threads nie gross anders!

    Und bei Kapitalanlagen, wo in der Tat die Tilgungsaussetzung wirtschaftlich einen Sinn ergeben kann, erst Recht! Das darfst du von mir Fuchs erwarten
    Ich erlaube mir jetzt einfach mal Sie direkt zu zitieren und stelle auch die Links zur Verfügung, damit dann es natürlich im Zusammenhang lesen kann.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo bendav,

    insbesondere aufgrund des Eigenheimwunsches zur Eigennutzung in der Zukunft und der Annahme eines guten Einkommens im Bezug auf die Absetzbarkeit der Kreditzinsen, empfehle ich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig EK einzusetzen. Hier empfiehlt sich eine Tilgungsaussetzungsvariante, wo ihr nur die Zinsen zahlt und über den F60 der Signal - mit 1% Guthabenzins, 2 % Darlehenszins und 30% Anspargrad - die Tilgung vornehmt. Nach 10 Jahren entscheidet ihr, ob das Darlehen mit dem zugeteilten BSV abgelöst wird, die ETW verkauft wird und aus dem Verkaufserlös abgelöst wird und der zugeteilte BSV zur Tilgung eurer dann ggf. selbstbewohnten Immobilie weiter bespart oder zur Ablösung einer Teilschuld verwendet wird.

    Eine Darlehenszins bei einer 100% Kondition - die ggf. steuerlich Sinn machen kann - von 3 % braucht ihr nicht zu kalkulieren. Möglicherweise meinst du eine Annuität von 3%, sprich Zins-, und Tilgungsrate von insgesamt 3%. Aber auch hier gilt es eben zu überlegen, ob es ein Annuitätendarlehen oder ein endfälliges Darlehen gegen Tilgung in einem Bausparvertrag sein sollte. Sicherlich kann ein Steuerberater da gute Auskünfte erteilen, wenn gleich sich die Antwort des Steuerberaters erahnen lässt.
    https://www.finanz-forum.de/threads/...z-finanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Weil das steuerlich grosser Unfug wäre!!
    https://www.finanz-forum.de/threads/...light=Leverage

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Daukind

    Brauchste auch, wa Helfe auch dir

    Ich kann auch nicht lesen, dass es zwingend der Wunsch war, das in 3 Jahren zurück gezahlt haben zu wollen. Vielmehr, dass die Kosten in dieser Zeit wieder eingespielt sind.

    Möglicherweise auch steurlich gesehen gar nicht klug! Zu viele Fragen offen, zu wenig Informationen.
    https://www.finanz-forum.de/threads/...kt-finanzieren

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.172
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie am besten vorgehen?

    Danke Tikonteroga. Mal einen Vorschlag, eröffnen sie als erster einen Thread, der die Schandtaten von Herrn Buhmann aufzeigt, ungeachtet dass sie dummes Zeug posten, ohne Zusammenhänge und ohne Zeitangaben! Wir müllen Threads voll, wo TE andere Wünsche und Ansprüche haben!!!

    Ich denke es ist an der Zeit einen Buhmann Thread zu erstellen, da können wir kotzen, pöbeln, beleidigen und unterstellen! Es ist doch tatsächlich an der Zeit mir ein Denkmal zu setzen und die TE davor zu befreien Threads zu schließen, enttäuscht zu sein oder diesen gar nicht erst zu eröffnen, da eh auf die Kernfrage nicht geantwortet wird, sondern den Buhmann in Frage zu stellen!!!

    Ich eröffne mal einen Müll Thread, um Hilfesuchende zu befreien!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. BHW frage zum Vorgehen

    Von Jan_H im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2023, 09:23
  2. Vorgehen Immobilienfinanzierung

    Von Erstinvest im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 08:20
  3. Hauskauf in ca. 5 Jahren – wie jetzt am besten vorgehen?

    Von regenschein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.07.2017, 13:18
  4. Ziel: Eigenheim in 5 Jahren. Wie jetzt am besten vorgehen?

    Von Stefanseiner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 12:54
  5. PKV wie am besten vorgehen

    Von matti85 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 21:33