Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Hendrik04
    Hendrik04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Hi,

    ich bin selber Student und kenne mich deshalb mit dem Wohnungsangebot und der Nachfrage ganz gut aus. Ich werde mir bald eine Eigentumswohnung mit 2 Zimmern kaufen die 5 min von der Uni entfernt liegt und diese Zimmer zu je 320€ und 340€ warm vermieten. Diese Wohnung würde ich gerne als Sacheinlage für eine GmbH verwenden und dann am liebsten einen Investor finden der Geld für weitere Wohnungen gibt. Bei der Wohnung die ich mir mit meinem eigenen Geld kaufen kann habe ich nach 3 Jahren (!) selbiges wieder raus.

    Eventuell würde ich auch versuchen eine Bank zu finden, und entsprechend nur 50% des Verkehrswertes der Wohnung als Kredit zu bekommen um eine weitere zu kaufen. Meint ihr es ist realistisch einen privaten Investor zu finden, oder eine Bank davon zu überzeugen einer GmbH Geld zu leihen unter diesen Bedingungen?

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Was für eine Bruchbude kostet nicht mal 25.000 Euro?
    Warum sollte Dir ein Investor Geld leihen und nicht einfach selbst Wohnungen kaufen?
    Man merkt, dass Semesterferien sind...

  3. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    2

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Dem kann ich mich nur anschließen Eine Warmmiete von über 300€ pro Zimmer erfordert schon eine gute Lage mit einwandfreier Wohnung, das ist wohl kaum für 25000€ zu realisieren. Irgendetwas stimmt an der Geschichte noch nicht. Die Schlussfolgerung "Ich bin Student und kenne mich daher auf dem Immobilienmarkt ganz gut aus" finde ich etwas seltsam.

    Im Übrigen sind Banken bei der Kreditvergabe an GmbHs besonders vorsichtig, da eben nur eine beschränkte Haftung mit Gesellschaftsvermögen besteht.

  4. Avatar von Hendrik04
    Hendrik04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Zitat Zitat von Daukind
    Was für eine Bruchbude kostet nicht mal 25.000 Euro?
    Warum sollte Dir ein Investor Geld leihen und nicht einfach selbst Wohnungen kaufen?
    Man merkt, dass Semesterferien sind...
    Zitat Zitat von Sephir0th
    Dem kann ich mich nur anschließen
    Zitat Zitat von Sephir0th
    Eine Warmmiete von über 300€ pro Zimmer erfordert schon eine gute Lage mit einwandfreier Wohnung, das ist wohl kaum für 25000€ zu realisieren. Irgendetwas stimmt an der Geschichte noch nicht. Die Schlussfolgerung "Ich bin Student und kenne mich daher auf dem Immobilienmarkt ganz gut aus" finde ich etwas seltsam.

    Im Übrigen sind Banken bei der Kreditvergabe an GmbHs besonders vorsichtig, da eben nur eine beschränkte Haftung mit Gesellschaftsvermögen besteht.
    Die Wohnung hat einen Verkehrswert von 43.000€ und hat 54 m2, im Rahmen einer Zwangsversteigerung kann sie schon für 21.500€ ersteigert werden.
    Baujahr ist 1992 und das Gebäude in dem sie liegt ist zu 100% vermietet und verfügt über einen Fahrstuhl.

    Zimmerpreise für WGs von 300-350€ sind absolut üblich und in der Lage sowieso. Also vorher mal besser nachdenken und/oder informieren.
    Probeweise habe ich sie sogar zu dem Preis schon mal angeboten auf einem Portal für WG Zimmer und innerhalb von 2 Wochen 15 Anfragen bekommen

  5. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Hallo,

    hast Du dich denn schon mal nach den Zuschlagsgeboten in Deiner Region erkundigt?

    Bisher ist Dein Vorhaben nur ein Luftschloss..

    Besuche vorher, wenn möglich, einige Zwangsversteigerungen und falls Du den Zuschlag für das von Dir begehrte für den von Dir erhofften Preis bekommst,
    kannst Du weiterdenken

    Ich gehe mal davon aus, dass Du über genügend liquide Mittel für den KP besitzt.

  6. Avatar von Hendrik04
    Hendrik04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Zitat Zitat von slowrookie
    Hallo,

    hast Du dich denn schon mal nach den Zuschlagsgeboten in Deiner Region erkundigt?

    Bisher ist Dein Vorhaben nur ein Luftschloss..

    Besuche vorher, wenn möglich, einige Zwangsversteigerungen und falls Du den Zuschlag für das von Dir begehrte für den von Dir erhofften Preis bekommst,
    kannst Du weiterdenken

    Ich gehe mal davon aus, dass Du über genügend liquide Mittel für den KP besitzt.
    Ja klar dies wären 50% des Verkehrswertes also 21.500€. Was daran ein Luftschloss sein soll verstehe ich nicht ganz, ich kaufe ja wohl kaum eine Wohnung um dann nicht zu wissen wie es danach weitergeht. Wäre es möglich auf dieser einen Wohnung aufbauend dann weitere 2-3 zu erwerben und ebenfalls so zu vermieten würde diese Investition für mich Sinn machen. Sonst wäre unter Umständen in meinem Alter die Summe an liquiden Mitteln nützlicher.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Interessant vor allem, dass nur du auf die Idee kommst dass die Immobilie ein Schnäppchen ist und im Termin da alleine sitzt.

  8. Avatar von Hendrik04
    Hendrik04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Interessant vor allem, dass nur du auf die Idee kommst dass die Immobilie ein Schnäppchen ist und im Termin da alleine sitzt.
    Darum geht es nicht, da ich das ja sowieso nicht beeinflussen kann. Planen kann man nur mit Fakten die einem im hier und jetzt zur Verfügung stehen, aber wem erzähle ich das

  9. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Ok, gehen wir mal davon aus, dass Du bei Deinem Schnäppchen allein im Termin sitzt...

    Rechne zu dem KP noch die Nebenkosten( GeSt, Zuschlagsgebühren, Grundbuch, Zinsen auf den nicht hinterlegten Betrag, etc.)
    Da Du den Markt ja kennst... bündel Dein Geld in der Wohnung, kassier die Miete und Du hast mittel- und langfristig mehr Geld zur Verfügung als wenn Du jetzt Deine 24K monatlich in Raten verbrauchst.
    Abschreibemöglichkeiten hast Du kaum - also zahlst Du dann auch als Student wohl Steuern, so dass Dein Kapital in spätestens 5 Jahren wieder da ist - es geht während der nächsten Jahre bestimmt nichts kaputt..
    Nach Deinem Studium verfügst Du über genügend mtl. Einkommen, hast schon 2 WE und baust Dein business auf

    Was die Investorensuche angeht: Es gibt zwar Menschen die zum zocken auch mal 100k am Abend im ****** lassen aber wie willst Du Deinen Investoren Planungssicherheit geben?
    Deine "Super-Rendite-Schnäppchen" sind in der Regel keine Schnäppchen und selbst wenn Du eine Perle findest, wie kann man Zwangsversteigerungen planen?
    Solltest Du einen finden, mußt Du nur drauf achten, dass er sein Geld nur scheibchenweise investiert- sonst wird die Rendite arg schmal
    Sollte der Investor prozentual beteiligt sein - viel Spaß

    Also, bist Du von Dir und Deinem Schnäppchen überzeugt - mach es
    Investorensuche - eher schwieriger, aber hei... es steht jeden Morgen ein Dummer auf, mußt ihn nur finden

  10. Avatar von Hendrik04
    Hendrik04 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Zitat Zitat von slowrookie
    Ok, gehen wir mal davon aus, dass Du bei Deinem Schnäppchen allein im Termin sitzt...

    Rechne zu dem KP noch die Nebenkosten( GeSt, Zuschlagsgebühren, Grundbuch, Zinsen auf den nicht hinterlegten Betrag, etc.)
    Da Du den Markt ja kennst... bündel Dein Geld in der Wohnung, kassier die Miete und Du hast mittel- und langfristig mehr Geld zur Verfügung als wenn Du jetzt Deine 24K monatlich in Raten verbrauchst.
    Abschreibemöglichkeiten hast Du kaum - also zahlst Du dann auch als Student wohl Steuern, so dass Dein Kapital in spätestens 5 Jahren wieder da ist - es geht während der nächsten Jahre bestimmt nichts kaputt..
    Nach Deinem Studium verfügst Du über genügend mtl. Einkommen, hast schon 2 WE und baust Dein business auf

    Was die Investorensuche angeht: Es gibt zwar Menschen die zum zocken auch mal 100k am Abend im ****** lassen aber wie willst Du Deinen Investoren Planungssicherheit geben?
    Deine "Super-Rendite-Schnäppchen" sind in der Regel keine Schnäppchen und selbst wenn Du eine Perle findest, wie kann man Zwangsversteigerungen planen?
    Solltest Du einen finden, mußt Du nur drauf achten, dass er sein Geld nur scheibchenweise investiert- sonst wird die Rendite arg schmal
    Sollte der Investor prozentual beteiligt sein - viel Spaß

    Also, bist Du von Dir und Deinem Schnäppchen überzeugt - mach es
    Investorensuche - eher schwieriger, aber hei... es steht jeden Morgen ein Dummer auf, mußt ihn nur finden
    Ja sicher, aber was ist die Alternative? Ich rechne erstmal nur die nächsten 3-4 Jahre bis ich mein Studium beendet habe. Natürlich kann ich das Geld auch einfach verbrauchen über die Zeit. Oder sogar alles auf einen Schlag ausgeben zum Beispiel für ein teures Auto?

    Besser wäre es vielleicht eine kleine Firma für irgendwas zu starten und das Geld darein zu investieren. Wenn es scheitert bin ich genau da wo alle meine Mitstudenten auch stehen finanziell. Wenn es klappt brauche ich in 3-4 Jahren keine Bewerbungen schreiben.

  11. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Zitat Zitat von Hendrik04
    Ja sicher, aber was ist die Alternative? Ich rechne erstmal nur die nächsten 3-4 Jahre bis ich mein Studium beendet habe. Natürlich kann ich das Geld auch einfach verbrauchen über die Zeit. Oder sogar alles auf einen Schlag ausgeben zum Beispiel für ein teures Auto?

    Besser wäre es vielleicht eine kleine Firma für irgendwas zu starten und das Geld darein zu investieren. Wenn es scheitert bin ich genau da wo alle meine Mitstudenten auch stehen finanziell. Wenn es klappt brauche ich in 3-4 Jahren keine Bewerbungen schreiben.
    Ich versuche mal ein wenig Ernsthaftigkeit zu sehen. Kaufst Du dir einen PKW ( und ja- teure Autos kosten auch mal das 6-10 fache deines Kapitals) ist das Geld weg. Verbrauchst Du dein Geld innerhalb der nächsten 4 Jahre, entspricht dies ca. 500 € mtl. und Du startest mit 0 Schulden ins Berufsleben.
    Versuchst Du es mit der Wohnung und es klappt so wie Du es dir vorstellst - lebst Du weiter mit 500 € privat und hast nach 4 Jahren eine Immobilie mit Verkehrswert 50k ohne Schulden. nebenher hast du 5k Barreserve, weil die Wohnung erneuert sich von selbst

    Aber ja, Du mußt noch weiterhin Bewerbungen schreiben...

    Andere Investitionen laufen genauso, sind ev. mit anderen Risiken behaftet. Ich gehe mal davon aus, dass Du das Prinzip Risiko/ Ertrag verinnerlicht hast ?
    Dein Kapital reicht jedoch nicht um 24/7 bis ans Lebensende unter der Palme zu liegen
    Suchst Du dir irgendwie und irgendwo einen oder mehrere Investoren, schreibst Du halt jetzt nur andere Bewerbungen - arbeiten mußt Du trotzdem

  12. Avatar von Trim07
    Trim07 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Zitat Zitat von Hendrik04
    Besser wäre es vielleicht eine kleine Firma für irgendwas zu starten und das Geld darein zu investieren. Wenn es scheitert bin ich genau da wo alle meine Mitstudenten auch stehen finanziell. Wenn es klappt brauche ich in 3-4 Jahren keine Bewerbungen schreiben.
    Meiner Meinung nach ist das alles etwas blauäugig. Um eine Wohnung zu kaufen brauchst du doch keine Firma gründen.
    Aber hast du das alles vernünftig durchdacht:
    - wie hoch ist die Kaltmiete, also ohne die Nebenkosten, denn die sind eben für die Nebenkosten
    - wie hoch ist das Hausgeld in dem Objekt, also für Rücklagen für Modernisierungen (wird meist in der Eigentümerversammlung beschlossen)
    - gibt es in diesem Objekt eine Zentrale Hausverwaltung (will dann aber auch bezahlt werden), oder musst du dich um jeden Scheiß (tropfender Wasserhahn, Heizung geht nicht, defekte Klingel usw.) kümmern?
    - Steuern musst du auf die Mieteinnahmen auch noch zahlen
    - was bleibt dann noch von der Kaltmiete abzüglich Hausgeld und abzüglich Steuern übrig?

    Zum Leben wird es nicht reichen, also weiter Bewerbungen schreiben. Und wenn das mit der ersten Wohnung läuft kannst du später immernoch überlegen ob du weitermachst.

  13. Avatar von dieda
    dieda ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Investoren um Wohnungen Zimmerweise an Studenten zu vermieten

    Ich finde dein Plan klingt gut. Ich würde an deiner Stelle alleine mit einer Wohnung anfangen. Wenn du das Glück hast und den Zuschlag erhältst, dann kannst du mit der ersten Wohnung Erfahrung sammeln. Dafür brauchst du erstmal keine GmbH.

Ähnliche Themen

  1. Investoren Netzwerk

    Von cetrix22 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2020, 15:21
  2. Wohnungen mit einem Rabatt von -10%

    Von goldfinger im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 07:24
  3. Wohnungen in Hamburger Toplage mit 6,25 %

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 19:10
  4. MFH mit 8-10 Wohnungen - Förderungen & Zuschüsse?

    Von jack123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 07:55
  5. Finanzierung von 4 Wohnungen. Stimmen die Tipps meines Finanzoptimierers?

    Von DanielSiegen im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 20:50