Unsicherheit bzgl. weiterer Verlauf Riester-Rente

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von TrustMe
    TrustMe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.11.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Unsicherheit bzgl. weiterer Verlauf Riester-Rente

    Hallo zusammen,

    ich (23), habe vor ca. 5 Jahren eine Riester-Rente bei der DEVK abgeschlossen.
    Aktuell zahle ich pro Monat 50€ in die Rente ein. Aktuell sieht die jährlich Übersicht deswegen folgendermaßen aus:


    • Eigenbeiträge + Zulage = +754€
    • erw. Gewinn = +~40€
    • Abschluss- Vertriebskosten = -~250@
    • Verwaltungskosten = - ~60€
    • Summe= +484€

    Da ich mich noch in den ersten 5 Jahren befinde, sind die Vertriebskosten noch sehr hoch. Trotzdem wirken Sie aus meiner Sicht zu hoch?
    Ich zahle 600€ ein, und habe trotz staatlicher Zulage nur 484€ "erwirtschaftet"? Das deprimiert! Was sagt ihr dazu? Kann das passen?

    Des Weiteren, ist mein Gehalt im letzten Jahr aufgrund des abgeschlossenen Studiums stark gestiegen und liegt jährlich ca. bei 55K€.
    Wenn ich jetzt den monatlichen Beitrag anpasse, sodass ich die volle staatliche Förderung bekomme, sind dies monatlich ca. 180€.
    Für die Differenz 130€ (180-50=130€) muss ich bei einer Anpassung wieder 5 Jahre lang die Vertriebskosten zahlen.
    Ist das so üblich? Mir erscheinen die dadurch wieder steigenden Vertriebskosten zu viel.

    Ich weiß, dass ich durch die Günstigerprüfung bei der Steuererklärung wieder einen Teil sparen kann.

    Danke für eure Antworten!

  2. Avatar von manniboi
    manniboi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Unsicherheit bzgl. weiterer Verlauf Riester-Rente

    Ich verstehe nicht ganz wie man bei deinem Einkommen riestern sollt, aber gut.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Unsicherheit bzgl. weiterer Verlauf Riester-Rente

    Zitat Zitat von manniboi
    Ich verstehe nicht ganz wie man bei deinem Einkommen riestern sollt, aber gut.
    Bei dem Einkommen fängt riestern an sich zu lohnen. Zahlt der Fragesteller den maximal möglichen Betrag von 1.946 € ein, dann bekommt er neben der Zulage von 154 € noch einmal mehr als 600 € mit der Steuererstattung vom Finanzamt ausbezahlt.

    Die Produktwahl war leider ein Fehlgriff. Ein Fondssparplan hätte sicherlich den Einsatz um einen Gewinn im zweistelligen Prozentbereich erhöht.

  4. Avatar von TrustMe
    TrustMe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.11.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Unsicherheit bzgl. weiterer Verlauf Riester-Rente

    Ich verstehe nicht ganz wie man bei deinem Einkommen riestern sollt, aber gut.
    Das lässt sich mit 17 leider nur bedingt einschätzen!

    Bei dem Einkommen fängt riestern an sich zu lohnen. Zahlt der Fragesteller den maximal möglichen Betrag von 1.946 € ein, dann bekommt er neben der Zulage von 154 € noch einmal mehr als 600 € mit der Steuererstattung vom Finanzamt ausbezahlt.
    Danke für die Antwort. Trotzdem nochmals die Frage, sind die derart hohen Gebühren am Anfang normal?
    Wenn ich meinen Beitrag nun auf die von die angesprochenen max. 1946€ aufstocke, muss ich dann wieder anteilig 5 Jahre die hohen Vetriebskosten zahlen?

  5. Avatar von geld-fuchs
    geld-fuchs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2017
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Unsicherheit bzgl. weiterer Verlauf Riester-Rente

    Das passt leider. Ist mir auch so gegangen. Ich riestere seit 2004 auf Fonds-Basis. Erst in den letzten Jahren erhöht sich mein Fondskapital trotz nur 60 € Mindest-Sparbetrag schon mal um 400 € im Jahr.
    Bei deinem Alter empfehle ich dir einen Sparplan auf Aktienbasis. Bei den Fonds-Vermittlern oder Online-Banken zahlst du keine Kontoführungs- und Depotgebühren. Meist ist nur ein reduzierter Ausgabeaufschlag fällig. Selbst bei einem Finanzcrash würdest du profitieren, da du bei sinkenden Kursen mehr Anteile erhältst.

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Unsicherheit bzgl. weiterer Verlauf Riester-Rente

    Zitat Zitat von TrustMe
    Danke für die Antwort. Trotzdem nochmals die Frage, sind die derart hohen Gebühren am Anfang normal?
    Wenn ich meinen Beitrag nun auf die von die angesprochenen max. 1946€ aufstocke, muss ich dann wieder anteilig 5 Jahre die hohen Vetriebskosten zahlen?
    Musst Du nicht. Leg Dir einen geförderten Aktiensparplan zu und zahle dort ein. Da das Stilllegen (Schlummern lassen) des alten Vertrags mit dem geringen Kapitalstock zu viele Kosten verursacht, würde ich das Kapital gleich mit umschichten.
    Zitat Zitat von geld-fuchs
    Das passt leider. Ist mir auch so gegangen. Ich riestere seit 2004 auf Fonds-Basis. Erst in den letzten Jahren erhöht sich mein Fondskapital trotz nur 60 € Mindest-Sparbetrag schon mal um 400 € im Jahr.
    Hier muss man wissen, dass es bei einem Börschenchrash auch wieder abwärts gehen kann. Ist aber bei jungen Leuten nicht so tragisch.
    Zitat Zitat von geld-fuchs
    Meist ist nur ein reduzierter Ausgabeaufschlag fällig.
    Ist zwar für mich schon gelaufen, weil mein Vertrag altershalber 2018 endet, aber kannst Du da einige Beispiele nennen, die ich in meinem persönlichem Umfeld weitergeben kann. Hälst Du es für möglich, dass man als Kunde von Union Invest ohne Wechsel des Sparfonds zu verminderten Ausgabeaufschlägen kommen kann.

  7. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Unsicherheit bzgl. weiterer Verlauf Riester-Rente

    Zitat Zitat von TrustMe
    Für die Differenz 130€ (180-50=130€) muss ich bei einer Anpassung wieder 5 Jahre lang die Vertriebskosten zahlen.
    Ist das so üblich?
    Sicher, dass dies wirklich so ist?

    Ist doch normal, dass sich das Gehalt jährlich ändert und man dies entsprechend anpassen "muss".

    Wenn dann wirklich wieder 5 Jahre lang diese hohen Vertriebskosten gezahlt werden müssen, wär echt ein Unding!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 14:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 14:28
  4. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11