KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

15Antworten
  1. Avatar von Chippelchen
    Chippelchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Beitrag KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Hallo,

    meine Versicherung läuft aktuell seit dem 26.11.2016 - 26.11.2017 bei mir. Jetzt habe ich meine Versicherung schon gekündigt und bin auf der Suche nach einer neuen. Ich habe gehört, dass unterjährige Versicherungen schlecht für mich seien, weil ich dann nicht richtig gestuft werde. Stimmt das bzw. treten da noch andere Nachteile für mich auf?

    Ich weiß aktuell nämlich nicht, was ich bei den gängigen Versicherungsportalen bei der "SF-Klasse" eintragen soll. Wenn ich jetzt eine neue Versicherung ab dem 26.11.2017 eintrage, trage ich dann meine AKTUELLE SF 0 Klasse ein oder trage ich dann die neue ein, in der ich aufsteigen würde, also SF 1? Und am wichtigsten: Wann steige ich in SF 1 auf und zahle weniger?

    Falls es stimmt, dass ich bessere Konditionen erhalte, wenn ich meine Versicherung am 01.01.2018 schalten lasse, was soll ich dann beachten? Fahre ich dann in der Zeit vom 26.11.2017 ohne Schutz und muss auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen und mein Auto so lang abmelden?

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :-)

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Zitat Zitat von Chippelchen
    meine Versicherung läuft aktuell seit dem 26.11.2016 - 26.11.2017 bei mir. Jetzt habe ich meine Versicherung schon gekündigt und bin auf der Suche nach einer neuen. Ich habe gehört, dass unterjährige Versicherungen schlecht für mich seien, weil ich dann nicht richtig gestuft werde.
    Die meisten Versicherer orientieren sich am Kalenderjahr. Dabei wird man immer zum Neujahresbeginn weitergestuft, wenn man im alten Jahr mindestens sechs Monate versichert war.
    Zitat Zitat von Chippelchen
    Ich weiß aktuell nämlich nicht, was ich bei den gängigen Versicherungsportalen bei der "SF-Klasse" eintragen soll. Wenn ich jetzt eine neue Versicherung ab dem 26.11.2017 eintrage, trage ich dann meine AKTUELLE SF 0 Klasse ein oder trage ich dann die neue ein, in der ich aufsteigen würde, also SF 1?
    Wenn Du im Vorjahr (2016) kein halbes Jahr zusammenbringst, dann bleibst Du 2017 in SF 0 und steigst 2018 nach SF 1 sofern Du in 2017 ein halbes Jahr zusammenbringst.
    Falls es stimmt, dass ich bessere Konditionen erhalte, wenn ich meine Versicherung am 01.01.2018 schalten lasse, was soll ich dann beachten? Fahre ich dann in der Zeit vom 26.11.2017 ohne Schutz und muss auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen und mein Auto so lang abmelden?
    Du wirst so lange halt in SF 0 eingestuft.

    Dass Du in SF 0 eingestiegen bist, war nicht unbedingt gut. Anfänger sollten zumindest mit dem Zweitwagenrabatt ihrer Eltern starten und diesen nach einigen Jahren auf sich übertragen lassen.

  3. Avatar von Chippelchen
    Chippelchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Vielen Dank für deinen Rat :-)

    Ich möchte noch anfügen: Ich bin am 25.11.2015 damals bei einer anderen Versicherung eingestiegen als Fahranfänger und ließ die bis zum 25.11.2016 laufen. Anschließend schloss ich meine aktuelle Versicherung vom 26.11.2016 - 26.11.2017 ab, wurde aber von meiner aktuellen Versicherung wieder auf SF 0 gestuft. Lag das also daran, dass ich 2015 nicht 6 Monate hatte? Habe ich das richtig verstanden?

    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, würde ich dann dieses Jahr vom 27.11.2017 - 31.12.2017 noch SF 0 bei meinem Versicherer bezahlen und anschließend im Januar 2018 dann automatisch auf SF 1 gestuft werden? Bezahle ich dann monatlich ab Januar auch weniger Geld? (bezahle monatlich. Ja, ist teurer, aber geht aktuell leider nicht anders..)

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.035
    Danke
    85

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Hallo,
    manchmal bringt auch eine kurze Nachricht an die Versicherung.

    Ich habe zum 22.8.2017 ein neues Motorrad gekauft und mein bisheriges etwas später verkauft.
    Der Vertrag des alten Motorrads war vom 1.1. bis zum 31.12. der vom neuen nun vom 22.8. bis zum 21.8..
    Im alten Vertrag war ich in SF4, im neuen wäre ich in SF4 noch bis zum 21.8. geblieben.

    Also vor 15 Minuten eingeloggt und gesagt, dass ich gerne die Änderung auf kalenderjährlichen Verlauf hätte.
    Nun habe ich foldendes als Antwort erhalten:
    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Wie gewünscht haben wir den Ablauf des Versicherungsjahres auf den 01.01. verlegt.
    In Kürze erhalten Sie einen korrigierten Versicherungsschein zum Fahrzeugwechsel vom 22.08.2017.

  5. Avatar von Chippelchen
    Chippelchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Gut, stimmt. Aber dafür müsste ich ja erst mal eine Versicherung gefunden haben

    Muss ich am 27.11.2017, also wenn ich einen Tag nach Ablauf meiner jetzigen Versicherung wieder SF 0 eintragen oder direkt 1? Werde ich, wenn ich 0 eintrage, im Januar dann auch meist automatisch auf 1 gestuft und bezahle dann direkt weniger?

    Ich habe halt eine Befürchtung: ich schließe jetzt wieder eine neue Versicherung ab 27.11.2017 ab und zahle WIEDER bis November 2018 wieder zu viel, weil ich auf SF 0 bleibe. Da habe ich halt Kopfschmerzen und möchte keinen Fehler machen.

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.035
    Danke
    85

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Dann bleib doch bei deiner Versicherung. Sag, dass du den aktuellen Vertrag mit der SF1 bis zum 31.12.2017 verlängern willst und ab den 1.1.2018 dann die SF2 haben willst.

  7. Avatar von Chippelchen
    Chippelchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Der Tarif ist dennoch etwas höher als ein Neuabschluss bei einem anderen Versicherer.

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.035
    Danke
    85

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Bei neuen Versicherer gehst du von SF1 aus?
    Bei deinem bisherigen Versicherer könntest du meiner Meinung nach zum 1.1.2018 in SF2 sein.

    Logisch wäre folgender Schadenfreiheitsverlauf
    27.11.2015 - 31.12.2015 SF0
    1.1.2016 - 31.12.2016 SF0 weil noch keine 6 Monate Versicherung bestanden hat.
    1.1.2017 - 31.12.2017 SF1
    1.1.2018 - 31.12.2018 SF2
    1.1.2019 - 31.12.2019 SF3

    Dann verlang wenigstens von deiner neun Versicherung, dass sie bis zum 31.12.2018 gehen soll.
    Dann könntest du zum 1.1.2019 wiederum wechseln und in SF3 wechseln.

  9. Avatar von Chippelchen
    Chippelchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Danke für deine Ausführung

    ist das denn generell ohne Problem möglich? Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann eine neue Versicherung abschließen, die am 27.11.2017 startet und da dann SF 0 eintragen (weil ich das wohl aktuell noch bin) und dann die Versicherung anschreiben und fragen, ob sie die Laufzeit auf den 31.12.2018 setzen können, damit ich von denen dann ab 01.01.2018 neu eingestuft werde?

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.035
    Danke
    85

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Wir sind doch aktuell zwischen 1.1.2017 und 31.12.2017. Also solltest du aktuell in SF1 sein.
    Wenn du dann einen Vertrag ab 1.1.2019 abschließt, so solltest du in SF3 sein.

  11. Avatar von Chippelchen
    Chippelchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Kann gut sein? ich bezahle halt im Monat noch so viel, wie bei der Rückstufung auf SF 0 damals.

    27.11.2015 - 27.11.2016 abgeschlossen auf SF 0

    27.11.2016 - 27.11.2017 abgeschlossen auf SF 1 (damals Aktion mit Sondereinstufung auf SF 2), wo ich dann aber auf SF 0 zurück gesetzt wurde. Vielleicht weil ich da nicht 6 Monate fuhr?

    Auf meinem Beitragsschein von Dezember 2016 steht, dass ich eine SF Klasse von 0 im Jahr 2016 hatte. Danach kam nichts mehr von der Versicherung außer der Kündigungsbestätigung.

    Ich kann halt im Netz nicht viel bestimmen, außer die Leistung und den Versicherungsbeginn. Wenn ich jetzt den 01.01.2018 nehme, bin ich 1,5 Monate ohne Versicherungsschutz. Wenn ich den 27.11.2017 nehme, läuft die Versicherung ja bis 27.11.2018. Da frage ich mich halt, wie ich jetzt am Ende des Monats eingestuft werde bzw. was ich in der Maske der Versicherer eingeben soll. SF 0, weil das aktuell ist, oder SF 1, weil ich dann von 27.11.2016 - 27.11.2017 unfallfrei fuhr? Hinterher fange ich jetzt wieder bei SF 0 an und steige erst am 27.11.2018 auf SF 1. Das sind meine Bedenken.

    Ich hoffe, ihr könnt das so besser nachvollziehen :-)

    Grüße

    Kai

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.035
    Danke
    85

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Und deswegen mit der Versicherung reden oder schreiben.

    Aber wenn ich jetzt in meine Online-Vertragsdaten schaue, so sehe ich, dass die mehrere Fehler gemacht haben.

    Das Datum der letzten Änderung ist der 1.1.2017 - um wohl den Versicherungsverlauf mit dem Jahreswechsel parallel zu bekommen.
    Beim Kilometerstand haben sie 29.000 km am 21.11.2016 eingetragen, obwohl ich das Motorrad erst am 22.8.2017 mit 43.750 km zugelassen habe. Ich habe eine jährliche Fahrleistung von 6.000 km angegeben und jetzt habe ich 46.350 km drauf.
    Nun habe ich die SF5 und ab 1.1.2018 gilt ein Beitrag von 78,19 €.
    Die Rechnung mit SF4 mit Ablauf 22.8.2018 betrug 130,63 €.
    Einen neuen Versicherungsschein habe ich noch nicht erhalten, sodass sich die Daten vielleicht noch normalisieren.

  13. Avatar von Chippelchen
    Chippelchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Ich habe jetzt bei meiner Versicherung angerufen. Die haben die Laufzeit bis Anfang Januar gesetzt. Jetzt werde ich im Januar neu eingestuft und profitiere von SF 1. Dafür läuft der Vertrag allerdings bis Januar 2019. Sie konnten die Laufzeit nicht einfach so anpassen. Also Vertragsverlängerung.

    Kann ich ggf vom Widerruf gebrauch machen, wenn ich innerhalb von 2 Wochen bessere Angebote finden sollte?

  14. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Zitat Zitat von Chippelchen
    Ich möchte noch anfügen: Ich bin am 25.11.2015 damals bei einer anderen Versicherung eingestiegen als Fahranfänger und ließ die bis zum 25.11.2016 laufen. Anschließend schloss ich meine aktuelle Versicherung vom 26.11.2016 - 26.11.2017 ab, wurde aber von meiner aktuellen Versicherung wieder auf SF 0 gestuft. Lag das also daran, dass ich 2015 nicht 6 Monate hatte? Habe ich das richtig verstanden?
    So wie ich das sehe, bist Du seit dem 25.11.2015 ununterbrochen versichert. Daher wird Dich eine neue Versicherung beim Wechsel zum 26.11.2017 in SF 1 und zum 01.01.2018 in SF 2 einstufen. Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen. Du bist zum 01.01.2018 zwei volle Jahre ohne Schaden versichert und hast demzufolge SF 2 verdient. Den Vertrag mit der schlechteren Einstufung würde ich widerrufen.

  15. Avatar von Chippelchen
    Chippelchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Habe die Unterlagen aktuell leider nicht mehr. Falls ich sie finde: einfach meinem Versicherer, wo ich verlängert habe und die Frist geändert habe, den neuen Vertrag hinschicken und sagen, dass ich auf SF 2 gestuft werden möchte?

    Ich habe gestern über eMail meine Bestätigung vom 27.11.2017-31.12.2017 bekommen. Weißt Du, wann ich die neue "Rechnung" mit Einstufung in SF 1 bekomme? Habe ja noch nicht wirklich schriftlich, dass ich Betrag X bei SF 1 bezahle.

  16. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: KFZ Wechsel. Unterjährig? Wann SF Klassen Aufstieg?

    Zitat Zitat von Chippelchen
    Ich möchte noch anfügen: Ich bin am 25.11.2015 damals bei einer anderen Versicherung eingestiegen als Fahranfänger und ließ die bis zum 25.11.2016 laufen. Anschließend schloss ich meine aktuelle Versicherung vom 26.11.2016 - 26.11.2017 ab, wurde aber von meiner aktuellen Versicherung wieder auf SF 0 gestuft. Lag das also daran, dass ich 2015 nicht 6 Monate hatte? Habe ich das richtig verstanden?
    Mir ist unklar warum die neue Versicherung Dich noch ein weiteres Jahr in die SF 0 eingestuft hat. Wenn diese Versicherung ein vom Kalenderjahr abweichendes Versicherungsjahr präferiert, dann hätte sie Dich sofort nach SF 1 stufen sollen, weil Du zu dem Zeitpunkt bereits ein volles Jahr versichert warst. Wusste diese neue Versicherer von der Vorversicherung?
    Zitat Zitat von Chippelchen
    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, würde ich dann dieses Jahr vom 27.11.2017 - 31.12.2017 noch SF 0 bei meinem Versicherer bezahlen und anschließend im Januar 2018 dann automatisch auf SF 1 gestuft werden?
    Das träfe zu, wenn Du bei einem Versicherer wärest, der das Kalenderjahr als Versicherungsjahr präferiert und dem nicht bekannt ist, dass Du im Jahr 2016 länger als 6 Monate versichert warst.
    Zitat Zitat von Chippelchen
    Habe die Unterlagen aktuell leider nicht mehr. Falls ich sie finde: einfach meinem Versicherer, wo ich verlängert habe und die Frist geändert habe, den neuen Vertrag hinschicken und sagen, dass ich auf SF 2 gestuft werden möchte?
    Du solltest Deinem derzeitigen Versicherer den ersten Vertrag von 2015 zumailen, damit er sieht, dass Du bereits seit 2015 versichert bist. Der neue Vertrag ist ihm bekannt, den hat er ja selbst ausgestellt.
    Zitat Zitat von Chippelchen
    Ich habe gestern über eMail meine Bestätigung vom 27.11.2017-31.12.2017 bekommen. Weißt Du, wann ich die neue "Rechnung" mit Einstufung in SF 1 bekomme? Habe ja noch nicht wirklich schriftlich, dass ich Betrag X bei SF 1 bezahle.
    Mit "Rechnung" meinst Du die neue Police (Versicherungsschein). Diese bekommst Du meist innerhalb einer Woche. Aber eigentlich solltest Du denen klarmachen, dass sie Dich falsch beraten haben und Du rückwirkend zum 01.01.2017 nach SF 1 gestuft werden möchtest. Zu Beweis solltest Du Deine erste Police vom 25.11.2015 vorlegen.

Ähnliche Themen

  1. Verluste verrechnen verschiedener Asset-Klassen?

    Von starter im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 10:56
  2. P-Konto & Freibetrag - wann wird er überschritten - wann wird Geld abgezogen?

    Von Lewy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 07:36
  3. Wechsel von PKV zu GKV

    Von Karl-Hannover im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 08:25
  4. GKV- Wechsel?

    Von Peter2 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 09:46
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 15:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz