Bausparvertrag geänderte ABB 2017

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Mas
    Mas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag geänderte ABB 2018

    Hallo zusammen,
    Ich habe ein Schreiben der LBS Nord erhalten zur Änderung der ABB zum 1.1.18:

    Erste Änderung zu Kosten u. Gebühren Paragraf 30:
    (1) Für jedes Konto des Bausparers berechnet die Bausparkassen in der Sparphase jeweils bei Jahresbeginn - im ersten Vertragsjahr anteilig bei Vertragsbeginn- eine Kontogebühr von 24 Euro. Die Sparphase endet mit der vorliegenden Auszahlung des Bausparguthabens.

    Zweite Änderung zu Bedingungsänderungen Paragraf 32:
    (1)Änderungen dieser Bedingungen werden dem Bausparen in Textform mitgeteilt.
    (2)Änderungen bedürfen vorbehaltlich des Absatzes 3 des Einverständnises des Bauspares. Dieses gilt als erteilt, wenn der Bausparer der Änderung nicht innerhalb von sechs Wochen nach Bekanntgabe in Textform widerspricht und bei Beginn der Frist auf die Bedeutung des unterlassenen Widerspruchs hingewiesen wurde.

    Unten drunter steht der Hinweis dass die Bausparkassen im Falle des Widerspruchs gegen diese Änderungen auf das Kündigungsschutz gem. Paragraf 32 (2) Satz 4 ABB verzichtet ("Im Falle des Widerspruchs des Bausparers kann die Bausparkasse den Bausparvertrag kündigen, solange die Auszahlung des Bauspardarlehens noch nicht begonnen hat.")

    Nun meine Frage:
    Widersprechen, da aktuell nur eine Kontoführungsgebühr von 9,20 EUR anfällt und mit den neuen ABB 24 EUR?

    Oder die neuen ABB annehmen, da sich Paragraf 32 (2) zu meinen Gunsten ändert. Aktuell hat die Bausparkassen das Sonderkündigungsrecht wenn ich den ABB widerspreche; lt. der neuen ABB fallen die Sätze 3ff weg (Satz 3ff: "Die Bausparkasse ist verpflichtet, den Bausparer bei Beginn der Frist auf die Bedeutung seines Verhaltens besonders hinzuweisen. Im Falle des Widerspruchs des Bausparers kann die Bausparkasse den Bausparvertrag kündigen, solange die Auszahlung des Bauspardarlehens noch nicht begonnen hat. In diesem Fall findet Par. 4 (2) Satz 1 keine Anwendung. Die Rückzahlung des Bausparguthabens erfolgt entsprechend Par. 9 (3).")

    Was denkt ihr? Erhöhte Gebühren & Wegfall Sonderkündigungsrecht der Bausparkassen (neue ABB)?
    Oder geringere Gebühren & Sonderkündigungsrecht der Bausparkassen (alte ABB)?

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Bausparvertrag geänderte ABB 2018

    Pahhh....das ist heftig. Woher nehmen die das Sonderkündigungsrecht, wenn ich den Neuerungen widerspreche?? Die sit ja doch eine heftige einseitige Änderung des Vertrages!
    Finde 24 € mehr als heftig und frech.
    Hier würde ich mal ernsthaft in der Verbraucherschutzzentrale nachfragen oder auch eine RA einschalten.

    Denke nicht das die das Sonderkündigungsrecht durchbringen werden, aber wenn die Leute der Änderung nciht widersprechen verdienen die halt Millionen wegen der Kontoführungsgebühren. :-)

  3. Avatar von Mas
    Mas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag geänderte ABB 2017

    Das Sonderkündigungsrecht besteht aktuell schon. In den neuen ABBs würde es wegfallen, aber dafür gäbe es 25 EUR Kontoführungsgebühr...

Ähnliche Themen

  1. Geänderte Bankverbindung, neues SEPA-Formular?

    Von MoonKid im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 08:03
  2. Bitte um Eil Kredit 21.01.2017

    Von JanoP im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 13:15
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 08:06
  4. Pflegeversicherung Änderung ab 2016 und 2017?

    Von Jonathan1983 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 12:48
  5. Anschlussfinanzierung in 2017

    Von micky1067 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 19:37