Im Dschungel....

Thema geschlossen
54Antworten
  1. Avatar von DringendGesucht
    DringendGesucht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard Im Dschungel....

    Hallo an alle. Ich bräuchte bitte Tipps, Kontakte oder auch Infos.

    Folgende Situation: wir ( Ich, meine Frau, 1 Kind, zweite unterwegs)besitzen ein Grundstück nebst Gebäuden (2013 erworben, teilweise finanziert auf 20 Jahre/Summe 140k davon 50k KfW, Rest war EK ) Gesamtfläche ca 9000qm. (5 Garagen vermietet zu je 30€/Monat), Wohnhaus (ca 140qm Wohnfläche, saniert, neues Bad etc) nebst privat genutzten Nebengebäuden. Dazu eine grosse Diele, Die wir zur Zeit zu einer 110qm Mietwohnung umbauen (Fenster drin, Trockenbau fertig usw.). Bisher mussten wir dafür nix finanzieren, Mieter ab kommenden Mai vorhanden (Mutter der Frau). Nun fehlen uns ca 20.000 für die Fertigstellung (Fliesen, Boden, Küche, Rest vom Bad. Fussbodenheizung + Estrich ist auch schon drin). Allerdings bekommen wir keine faire Finanzierung (horrende %). Meine Frau hatte bis letzten Monat 1738€ Elterngeld ist nun wieder im Beschäftigungsverbot durch 2te Schwangerschaft. (MSC Agrar, volles Gehalt ab 1.12, d.h. ca. 2,4k netto), meine Wenigkeit verdient knapp 2k Netto als Angestellter (befristet auf 1 Jahr, nach Firmenwechsel seit Okt. aus der Probezeit). Und da liegt der Hase im Pfeffer. Entweder kein Geld oder zu horrenden Zinssätzen.
    Schufa ist das Scoring bei Beiden gut bis sehr gut. Rechnungen und Abschläge , Bausparer für Rest KfW Schuld 2023 usw immer pünktlich gezahlt/abgebucht usw. Welche Möglichkeiten hat man an seriöses Geld zu fairen Konditionen zu kommen?!

  2. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Im Dschungel....

    Wundert mich jetzt nicht wirklich.
    Dein Gehalt ist schmal... Bist in Probezeit und deine Frau ist bereits wieder schwanger.... Was erwartest Du vom KG ?

    Warum nimmt deine Schwiegermutter sich kein Darlehen auf und wohnt das bei euch in Form von einer günstiegen Miete ab ?

  3. Avatar von DringendGesucht
    DringendGesucht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Im Dschungel....

    2k netto bei stkl. 5 nannte man mal Mittelschicht.

    Schwiegermutter ist in Rente, in ihrem Fall ist die Zinssituation nicht besser.

  4. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Im Dschungel....

    Für euere bestehenden Schulden reicht es ja auch, aber für mehr halt nicht.

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Im Dschungel....

    Zitat Zitat von Honey1979
    Dein Gehalt ist schmal... Bist in Probezeit und deine Frau ist bereits wieder schwanger.... ?
    Das ist wohl richtig, aber der TS hat doch ein werthaltiges Objekt und benötigt lumpige 20.000 € mit denen sogar Mieteinnahmen erwirtschaftet werden können.
    Zitat Zitat von DringendGesucht
    Folgende Situation: wir ( Ich, meine Frau, 1 Kind, zweite unterwegs)besitzen ein Grundstück nebst Gebäuden (2013 erworben, teilweise finanziert auf 20 Jahre/Summe 140k davon 50k KfW, Rest war EK ) Gesamtfläche ca 9000qm. (5 Garagen vermietet zu je 30€/Monat), Wohnhaus (ca 140qm Wohnfläche, saniert, neues Bad etc) nebst privat genutzten Nebengebäuden. Dazu eine grosse Diele, Die wir zur Zeit zu einer 110qm Mietwohnung umbauen (Fenster drin, Trockenbau fertig usw.). Bisher mussten wir dafür nix finanzieren, Mieter ab kommenden Mai vorhanden (Mutter der Frau). Nun fehlen uns ca 20.000 für die Fertigstellung (Fliesen, Boden, Küche, Rest vom Bad. Fussbodenheizung + Estrich ist auch schon drin).
    Wenn Darlehen mit horrenden Zinsen gewährt werden, dann wird's nur noch schlimmer. Ich finde da sollte doch etwas möglich sein. Die Frau bekommt doch sicher auch den Mindestsatz an Elterngeld und Kindergeld für das zweite Kind. Und die Belastung aus den 140k kann doch gar nicht so dramatisch sein.

  6. Avatar von DringendGesucht
    DringendGesucht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Im Dschungel....

    Meine Frau bekommt bis kurz vor der Geburt wieder 100% des Gehaltes (s.o.) im Beschäftigungsverbot, anschliessend das Elterngeld (s.o.) . Aber da Elternzeit, Schwanger und mom. Befristung (bei mir) wohl zu Höhe Risikofaktoren sind, scheint man durchs Raster zu fallen. Da bringt einem auch nicht, dass man Werte hat (wert der Immobilie incl Grundstück weit über 200k) und im Monat nach Abzug aller Fixkosten ( ausgenommen Essen, Ausflüge, Benzin) 2000€ zum Leben hat (ohne Kindergeld). Laut Bankberater unserer Hausbank müssen wir froh sein, dass wir überhaupt etwas bekommen, da Befristung und Schwangerschaft eigentlich Kriterien sind wo die nix machen. (Hatte sich bei der Nachfrage bei einer anderen Bank auch so bestätigt. Da wurde Schufa eingeholt usw -war alles gut-. Aber als dann die Schwangerschaft mit davor Elternzeit und mein freiwilliger Jobwechsel incl. erstmal einer einjährigen Befristung zur Sprache kam, hiess es sofort: keine Chance zu normalen Konditionen und das müsste genau geprüft werden).

    Also: welche Möglichkeiten kennt ihr, wo man keine 12+% zahlen muss. Welche Möglichkeiten gibt es? Sicherheiten über die Summe sind ja vorhanden.

  7. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Im Dschungel....

    Deutlich sicherer wäre es, wenn ihr erst einmal euer Leben sortiert, bevor ich weitere Schulden macht.
    Du von deiner Befristung runter kommst und mit der Gebur alles gerade läuft.
    Wenn ich manches so lese...... Ihr müsst auch alle Nerven wie Drahtseile haben.... Befristeter Arbeitsvertrag... sicher noch deutlich über 100 K auf der Uhr stehen..... Mir persönlich würde da die Düse gehen....
    Wenn Du das Objekt mit 200 K bewertest.... Und die Bank macht 30 % Sicherheitsabschlag, hat es für die Bank nen Beleihungswert von 140.000 Euro = 100 % Beleihung.

    Hoch kann ja der Wert von Grund und Boden nicht sein, wenn Ihr 9 Tausend davon habt.....

    Ich würde das der Schwiegermutter aufjubeln und die soll es abwohnen.

  8. Avatar von DringendGesucht
    DringendGesucht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Im Dschungel....

    90k von der Bank, und 50k KfW. Die KFW wird in 5 Jahren (restschuld) von einem Bausparer getilgt, Kaufpreis war 260k mit den sanierungsmaßnahmen hat das Gebäude (6000qm Weide nebendran zusätzlich/ nachträglich gekauft) 320k investiert. Davon 140k wie oben beschrieben (90k/50k) aufgenommen. Frau ist unbefristet, und in meiner Firma gibt es grundsätzlich 1 Jahr vor unbefristetem Verhältnis eine Befristung. Denke , dass das heute , leider, viele in meiner Generation durchmachen müssen. (35jahre). In dem Wert der Immobilie sind nicht die 60k für die Wohnung drin, die wir selber noch einmal ohne femdes Geld investiert haben und was den Wert noch einmal enorm steigert.
    Des weiteren behaupte ich mal, dass uns nicht die Düse geht wie es gerade so schön formuliert wurde. Ich denke derlei wertende, ohne Hintergrundwissen zur Immobilie etc, Kommentare brauchen hier nicht sein. Und da ich einen Wert lieber schlecht rechne ,habe ich mir rausgenommen hier von über 200k Wert zu sprechen. Alleine die Weide hat bei den aktuellen Hektarpreisen in unserer Region einen höheren Wert als die 20k. (Die Weide hab ich zu den 9000qm Grundstück dazugerechnet, ist aber seperat und ohne Finanzierung gekauft worden)

    Ich brauche wie gesagt Infos, Tipps welche Möglichkeiten es gibt etc. (s.ganz oben) und keine wertenden Kommentare die mMn hier auch nicht hingehören. Sollte es am Ende keine adäquate, seriöse Lösung zu fairen Zinsen geben (bis max 10%), werden wir halt ein paar Monate länger Baustelle haben und Schwiegermutter zwischenparken. Da geht uns nicht die Düse

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Im Dschungel....

    Hat die Schwiemu nicht 20k übrig, die ihr bei Ihr als Darlehen aufnehmen könntet und die Rückzahlung mit der Miete verrechnet?

  10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Im Dschungel....

    Also versteh mich nicht falsche.... aber wenn euch die Hausbank bei den geschilderten Bedingungen keine 20 Scheine zu unter 5% gibt... dann stimmt doch irgendwas in deiner Liste nicht....

    Und wenn Du schon bereit bist 10 % zu bezahlen.... Irgendwas stimmt doch dann da nicht....... 10 % bezahle ich nicht einmal für ne Disposition

  11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Im Dschungel....

    Zitat Zitat von tneub
    Hat die Schwiemu nicht 20k übrig, die ihr bei Ihr als Darlehen aufnehmen könntet und die Rückzahlung mit der Miete verrechnet?

    Hab ich doch auch schon gesagt.....

  12. Avatar von DringendGesucht
    DringendGesucht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Im Dschungel....

    Die hat sich bei den bereits bei den investierten 60 k mit ihren 40 k Erspartem eingebracht. Derlei Möglichkeiten sind durchgekaut und durchgerechnet.Rest der Familie werden und wollen wir nicht einbeziehen, da Gelddinge nur im schlimmsten Notfall mMn familiär gelöst werden sollten. Und als Notfall kann man unsere Situation nicht bezeichnen.

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Im Dschungel....

    Zitat Zitat von Honey1979
    Hab ich doch auch schon gesagt.....
    Nö..du hattest gesagt, die Schwiemu soll ein Darlehen aufnehmen.
    Kommt aber im Endeffekt das gleiche raus

  14. Avatar von DringendGesucht
    DringendGesucht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Im Dschungel....

    @Honey,gehn Sie mit Befristung+Elternzeit zur Bank und fragen nach. Dann wirste nix bekommen. Auch nicht mit sicherheiten. Wetten ! Ausserdem Frage ich hier nicht nach Geld, sondern nach Ideen ,Tipps. Plan B haben wir ja wie geschildert (halt zwischenparken). Ihre unqualifizierten Wertungen verlegen Sie besser woanders hin.

  15. Avatar von DringendGesucht
    DringendGesucht ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Im Dschungel....

    @moderatoren, bitte schliessen.

  16. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Im Dschungel....

    Zitat Zitat von DringendGesucht
    Die hat sich bei den bereits bei den investierten 60 k mit ihren 40 k Erspartem eingebracht. Derlei Möglichkeiten sind durchgekaut und durchgerechnet.Rest der Familie werden und wollen wir nicht einbeziehen, da Gelddinge nur im schlimmsten Notfall mMn familiär gelöst werden sollten. Und als Notfall kann man unsere Situation nicht bezeichnen.

    Kann ich nachvollziehen.

    Eigentlich habt ihr ein komfortables Einkommen, wenn beide arbeiten gehen, nur wollt ihr das Darlehen zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt aufnehmen.
    Da winken halt viele ab.

    Habt ihr schonmal das Modernisierungsdarlehen von der Diba angefragt oder bei einem Finanzmakler mal angeklopft?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Im Dschungel....

    Von Honey vergrault worden.

    Unmöglich, finde das nicht schön jemanden der nach Informationen fragt so anzugehen.

    Was ist denn bei dem TE schlimm? Er hat Werte in der Immobilie, die Frau ein ordentliches Einkommen, welches durch Elterngeld abgesichert ist und welches sie danach wieder bekommt. Mann hat einen berfisteten Vertrag (ja meint ihr diese Art der Beschäftigung wird in Zukunft weniger?), Mieteinnahmen werden generiert und er fällt auf hohe Zinsen nicht rein.

    Da wird hier eine Diskussion vom Zaune gebrochen, wo der TE die Faxen dicke hat, sich nicht mehr wie ein Blödmann oder kleines Kind vorkommen will und sich aus dem Thread verabschiedet.

    Honey, bring doch mal eine einzige sinnvolle Idee oder Hilfestellung, bevor du TE's ständig vor Augen hältst wie blöd,verarmt und hilflos sie sind. Unmöglich!

  18. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Im Dschungel....

    Thomas... Hier mal Milchmädchen für Dich....:

    Gehalt 1: Befristeter Arbeitsvertrag
    Gehalt 2 : Frau ist bereits schwanger und die Nachhaltigkeit des Einkommens kannst Du am Mutterpass ablesen

    Den einzigen Ratschlage den man hier geben kann :

    Finger weg von weiteren Belastungen, alleine schon zum Wohle der Kinder.

    Wenn Die Mutter unbedingt dort einziehen will, dann steht ihr doch nichts im Wege den Kredit aufzunehmen und ihn abzuwohnen.

    Das es immer mehr befristete Arbeitsverträge gibt Thomas, dass hast Du richtig gut erkannt.

    Arbeitnehmer und dessen Vertreter lassen sich immer mehr Rechte einräumen, streiken wegen Kleinigkeiten etc..... Mich wundert es da nicht das die Arbeitgeber sich dann auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten absichern.
    Das ist halt die Kehrseite der Medaille.

  19. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Im Dschungel....

    @Honey1979
    Was ist die Alternative, wenn die Mutter nicht noch 20T€ reinstecken will oder kann? 40T€ stecken von der Mutter ja schon drin.
    Wohnung im unfertigen Zustand lassen und die 40T€ an die Mutte abstottern, weil keine Verrechnung mit der Miete möglich ist?
    Dann hast du genauso zusätzliche Belastungen. Das kanns ja auch nicht sein.

    Ich sehe es nicht ganz so Worst Case.
    Neben seinen Einkünften erhält die Frau ja erstmal Elterngeld.
    Außerdem ist der TE nur vorübergehend in der LSTKl 5. Wenn die entsprechenden Monate für die Bemessung des Elterngelds um sind, kann er zurück in die Klasse 4 oder 3 wechseln und hat so 400€ bis 700€ mehr netto in der Tasche. Sollte der TE nach einem Jahr arbeitslos werden, dann kann die Frau wieder voll arbeiten gehen und er erhält ggf. Lohnersatzleistungen (ALG oder Elterngeld).

    Man sollte deshalb mal alle zukünftigen Einnahmen (mit verschiedenen Annahmen) und alle zukünftigen Ausgaben gegenüberstellen. Im WorstCase Fall werden dann sicherlich die Ausgaben die Einnahmen übersteigen.
    Gefühlt müsste das Darlehen deshalb nicht nur 20T€ sein, sondern so groß, dass wieder genug Reserven da sind, um Elternzeit oder auch eine Arbeitslosigkeit zu überbrücken.
    Die bisherigen Reserven scheinen ja komplett ins Objekt geflossen zu sein, so dass dort gefühlt mehr Eigenkapital drin steckt, als sich der TE leisten kann.

    Schwierig dürfte es trotzdem werden eine Bank zu finden, die das mitgeht.

  20. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Im Dschungel....

    Das stimmt soweit,
    Was passiert, wenn der te seinen Arbeitsvertrag nicht verlängert bekommt ?

Ähnliche Themen

  1. Wer durchblickt den Dschungel der Handy-Tarife?

    Von HarryHirsch im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 11:42
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:09
  3. Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

    Von Grüß im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:22