Dschungel der vielen verschiedenen Riester-Verträge

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Ulf
    Ulf

    Standard Dschungel der vielen verschiedenen Riester-Verträge

    Guten Abend.

    Als ich vor einigen Jahren meinen Riester-Vertrag abgeschlossen habe, war mir überhaupt nicht klar, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, in Riester zu investieren. Ich habe über meine Bank einen fondsgebundenen Riester-Vertrag abgeschlossen. Was alles damit verbunden ist, war und ist mir auch bis heute nicht so ganz klar.

    Allerdings habe ich inzwischen mitbekommen, dass es noch ganz andere Möglichkeiten gibt und ich wüsste eben gerne, ob es da im Hinblick auf die Effektivität große Unterschiede gibt oder ob es am Ende doch auf ein und dasselbe hinausläuft. Womit ist man am besten bedient?

    Gruss, Ulf

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Dschungel der vielen verschiedenen Riester-Verträge

    Zitat Zitat von Ulf
    Guten Abend.

    Als ich vor einigen Jahren meinen Riester-Vertrag abgeschlossen habe, war mir überhaupt nicht klar, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, in Riester zu investieren. Ich habe über meine Bank einen fondsgebundenen Riester-Vertrag abgeschlossen. Was alles damit verbunden ist, war und ist mir auch bis heute nicht so ganz klar.

    Allerdings habe ich inzwischen mitbekommen, dass es noch ganz andere Möglichkeiten gibt und ich wüsste eben gerne, ob es da im Hinblick auf die Effektivität große Unterschiede gibt oder ob es am Ende doch auf ein und dasselbe hinausläuft. Womit ist man am besten bedient?

    Gruss, Ulf

    Hallo Ulf,

    Womit ist man am besten bedient? Genauso gut kannst Du auch fragen, was ist das beste Essen?

    Es gibt bei Riester einige Möglichkeiten:

    1.) Bankriester
    2.) Fondssparplan
    3.) Betriebliche Altersvorsorge
    4.) Bausparen (Wohn-Riester)
    5.) klassische Versicherung
    6.) fondsgebundene Versicherung

    Bei einer fondsgebunden Versicherung hast Du den Vorteil, dass Du dein Depot individuell zusammenstellen kannst. Z.B. könntest Du Rohstoffe oder Gold beimischen. Kommt allerdings auf deinen Versicherung an.

    Die Kosten sind sicherlich bei einer Versicherung am höchstens, aber wenn Du überzeugt bist von deiner Strategie und diese geht auf, dann fallen die Kosten wiederum nicht mehr so stark ins Gewicht.

    Welcher Riester jetzt am besten für dich ist, entscheidet deine Lebenssituation und dein Alter.

    Individuelle Berechnungen unter:
    Finanzvergleiche für verschiedene Versicherungen und Rente bei mein Bausparvergleich

  3. Avatar von Esi
    Esi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Dschungel der vielen verschiedenen Riester-Verträge

    Hallo Ulf,

    wenn ich das richtig verstehe, dann stellst du dir die Frage, ob du die richtige Wahl bei der Riesterrente getroffen hast. Wie sieht es mit der Rendite aus, die ich nach Kosten noch erwirtschafte? (unter Berücksichtigung einiger Sicherheitsfaktoren)

    Eine zentrale Rolle spiele sollte, wie alt du bist, was für Erfahrungen du bereits mit Geldanlagen hast, wie hoch deine Risikobereitschaft ist und wie lange du noch Zeit hast, bis es in Rente gehen soll ;-)

    Die Ablaufleistungen unterscheiden sich je nach Laufzeit, so kann ein Unterschied von 0,... % Rendite schon ein paar Tausend Euro ausmachen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 18:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 17:17
  3. Anzahl der möglichen Riester-Verträge in einer Familie

    Von Soccerman im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:48
  4. Dschungel der verschiedenen Kreditkarten-Versionen

    Von Grüß im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:22
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 10:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.