Mindestsparbetrag für den Erhalt der Zulagen bei Riester

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Horsti34
    Horsti34

    Standard Mindestsparbetrag für den Erhalt der Zulagen bei Riester

    Guten Tag,

    als ich vor zwei oder drei Jahren bei meiner Sparkasse einen Riester-Rentenvertrag abgeschlossen habe, hat man mir dort erzählt, dass ich mindestens 4% meines jährlichen Bruttoeinkommens sparen muss, damit ich in den Genuss der Zulagen für mich und meine Kinder komme. Das habe ich dann per Dauerauftrag auch veranlasst.

    Im Rahmen vom neuen Wohn-Riester habe ich mich woanders erkundigt und erfahren, dass von der eigentlichen Mindestsparhöhe der auf den Monat entfallende Teil der Zulagen abgezogen werden kann und man dann den tatsächlichen Mindestsparbetrag erhält. So muss ich jetzt statt 25 Euro nur noch 6,42 Euro zahlen, um trotzdem die komplette staatliche Zulage zu erhalten. Warum hat mir die Sparkasse nicht die Wahrheit gesagt?

    Danke für Antworten

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Mindestsparbetrag für den Erhalt der Zulagen bei Riester

    Zitat Zitat von Horsti34
    Warum hat mir die Sparkasse nicht die Wahrheit gesagt?

    Danke für Antworten

    Diese Frage solltest Du bei Deiner Sparkasse mal direkt stellen!


    Was Du geschrieben hast, ist völlig richtig. Der notwendige Eigenbeitrag ermittelt sich abzüglich der Zulagen. Somit ist es richtig, dass Du in diesem Fall, wenn Deine Angaben zur Beitragsberechnung stimmig sind, mit ungleich weniger Eigenbeitrag volle Zulagen bekommst.
    Ob der erhöhte Beitrag sinnvoll ist, kann von hier aus nicht beantwortet werden. Es ist möglich, das sich bei Zahlung des Mehrbeitrags durchaus ein zusätzlicher Steuervorteil ergibt. Aber wie gesagt, dazu bedarf es mehr Angaben. Unter Umständen wäre es für Dich aber vielleicht auch gut, den freiwerdenden Betrag in eine andere zusätzliche Anlageform zu investieren, wie z.Bsp. Betriebliche Altersvorsorge, die auch staatliche Förderung beinhaltet, wie Minderung der Eigenlast bei Lohnsteuer und Sozialversicherung. Am besten Du klärst dies vor Ort, bei einem Berater Deines Vertrauens. Zur Sparkasse würde ich dann nicht zwingend gehen.

    mfg
    mike

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Mindestsparbetrag für den Erhalt der Zulagen bei Riester

    Es kann aber auch sein, das du einen sogenannten Bruttovertrag abgeschlossen hast. Bedeutet, das du ab Einzahlung der Zulagen keinen Beitrag mehr zahlst, bis die Zulagen "aufgebraucht" sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2019, 17:15
  2. Zulagen bei Wohnriester - Nachgelagerte Besteuerung

    Von Philipp_ im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 13:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 15:44
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 12:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 13:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.