Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von Seiltänzer
    Seiltänzer

    Standard Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Ich habe mich vor kurzem mit einem Hausmeisterservice selbstständig gemacht. Die Firma ist klein, ich habe einen Angestellten und meine Frau arbeitet im Büro.

    Da ich noch jung bin, habe ich die Hoffnung, in den nächsten Jahren noch expandieren zu können. Mit einer Altersvorsorge möchte ich aber jetzt schon beginnen. Da ich vorher nur kurz in einem Angestelltenverhältnis war, bin ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert.

    Wer kann mir sagen, wieviel man ungefähr in eine private Rentenversicherung investieren muss und was auf dem Markt gerade für Jungunternehmer günstig ist?

  2. Avatar von Amila86
    Amila86 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Ort
    66663 Merzig
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Hallo Seiltänzer,

    es gibt auf dem Markt sehr viele Möglichkeiten vorzusorgen, bzw. Vermögen aufzubauen und zu sichern.

    Es gibt keinen Pauschalbetrag für die Altersvorsorge- es kommt auf deinen Bedarf an.

    Mach doch einfach mal einen Termin bei einem Versicherungsunternehmen deines Vertrauens o.ä. und lass dich umfassend beraten. Denn du brauchst ja auch sicherlich eine Betriebshaftpflicht etc....

    Persönlich ist immer am Besten

    GLG

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Hallo

    Entscheident ist doch welche Vorstellungen du über deine Altersvorsorge hast. Soll es eine Rente sein, Kapitalauszahlung oder Beides. Spielen für dich steuerliche Aspekte eine Rolle. Willst Du staatliche Förderung nutzen u.s.w. Ich denke aber, vor der Altersvorsorge solltest Du dich mit dem Thema Berufsunfähigkeit und Krankenkasse beschäftigen.

  4. Avatar von Amila86
    Amila86 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Ort
    66663 Merzig
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    @ Gerd

    Da hast du völlig Recht. Ich schrieb ja auch vorsorgen, aufbauen, sichern.

    @ Seiltänzer

    Wie gesagt am besten Mal nen pers. Termin vereinbaren und alles besprechen. Ein guter Berater wird dich auch auf jedes Thema einzeln ansprechen wenn du ihm sagst, dass du dir eine gute Absicherung aufbauen willst. Ein Gesamtkonzept besteht aus vielen kleinen Teilen (KV, BU, Vorsorge, KTG etc....)

    Aber lass dir auch nicht JEDEN Kram andrehen. Erfasse deine Bedürfnisse mal selbst und vergleiche Sie mit den Vorschlägen des Beraters.

  5. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Hallo, Seiltänzer!

    Dein erster Schritt sollte dieses Heft hier sein:

    Versicherung + Vorsorge - Stiftung Warentest - test.de

    Altersvorsorge für Selbständige.

  6. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Ich pflichte bei, dass die persönliche Beratung duch nichts anderes zu ersetzen ist.

    Wichtig: Such dir einen ortsansässigen Makler, denn nur der kann dich unabhängig beraten und haftet auch für seine Beratung. Ansonsten kann es dir schnell passieren, dass dir alles von einem Unternehmen als das beste beschrieben wird, nur weil es gerade an der Tür steht, druch dir du zufälliger weise gegangen bist.

    Zum Thema Altersvorsorge hast du gefragt, ob es speziell für dich als Jungunternehmer etwas gibt, was besonders günstig ist.

    Die Antwort lautet Ja, gibt es, aber Nein, kann hier im Forum nicht pauschal erörtert werden. Hängt maßgeblich von deinem Einkommen, bereits gebildeten Ansprüchen, Lebensumständen, Zielen und Wünschen ab.

    Eine Beratung für Existenzgründer besteht in der Regel aus mehreren Terminen zu mehreren Stunden.

    Falls du nicht weißt wohin, kann ich gerne den Kontakt zu einem seriösen Makler aus deiner Umgebung herstellen.

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Zitat Zitat von Jakob Cyll
    Ich pflichte bei, dass die persönliche Beratung duch nichts anderes zu ersetzen ist.

    Wichtig: Such dir einen ortsansässigen Makler, denn nur der kann dich unabhängig beraten und haftet auch für seine Beratung. Ansonsten kann es dir schnell passieren, dass dir alles von einem Unternehmen als das beste beschrieben wird, nur weil es gerade an der Tür steht, druch dir du zufälliger weise gegangen bist.

    Zum Thema Altersvorsorge hast du gefragt, ob es speziell für dich als Jungunternehmer etwas gibt, was besonders günstig ist.

    Die Antwort lautet Ja, gibt es, aber Nein, kann hier im Forum nicht pauschal erörtert werden. Hängt maßgeblich von deinem Einkommen, bereits gebildeten Ansprüchen, Lebensumständen, Zielen und Wünschen ab.

    Eine Beratung für Existenzgründer besteht in der Regel aus mehreren Terminen zu mehreren Stunden.

    Falls du nicht weißt wohin, kann ich gerne den Kontakt zu einem seriösen Makler aus deiner Umgebung herstellen.

    @ Jakob Cyll

    Eigentlich finde ich bisher alle Ihre Beiträge hier sehr gut und sachlich.

    Nur eine Sache fällt mir immer wieder auf, dass Sie in allen Ihren Beiträgen, anderen Vertretern dieser Branche, außer "unabhängigen Maklern", die Fähigkeit absprechen, dem Fragesteller oder Interessenten eine qualifizierte Beratung angedeihen zu lassen.
    Besteht der kausale Zusammenhang dieser Meinungsäußerung vielleicht in der Tatsache, dass Sie selbst einer dieser selbstlosen Finanzritter sind?

    Was ist eigentlich ein unabhängiger Makler? Ich kenne nämlich keinen. In erster Linie ist er mal abhängig vom Kunden. Zweitens, wieso sollte der Abschluss bei einem Makler zwingend kostengünstiger für den Kunde sein, als bspw. bei einen Ausschließlichkeitsvermittler.
    Drittens wissen Sie doch ebenso wie ich, dass auch ein Makler längst nicht alle Produkte diverser Gesellschaften anbieten kann. Wie kann er aber dann stets das Beste für den Kunde wollen?

    Worauf ich hinaus will ist, dass der Beratungbesuch diverser einzelner Anbieter genauso zielführend sein kann, wie der Besuch beim Makler.
    Ganz nebenbei hört man dazu auch noch differenzierte Meinungen zur Thematik.
    Aus meiner Sicht gibt es gleichermaßen viele schlechte , mit gefährlichen Halbwissen ausgestattete Makler wie Versicherungsvertreter. Gleiches gilt natürlich auch für die Seriösität.

    mfg
    mike

  8. Avatar von ins123
    ins123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Guten Tag,

    neben der Altersvorsorge sollten Sie ein Thema bezüglich der Mitarbeit Ihrer Frau klären lassen:

    www.zdh.de > Presse > ZDH-Thema > Archiv ZDH-Thema > Sozialversicherung für mitarbeitende Familienangehörige

    Sozialversicherungsstatus klären lassen!

    Nicht, dass Sie trotz gezahlter Beiträge in die Sozialkassen keine Leistungen erhalten.
    Das sog. Statusfeststellungsverfahren des Steuerberaters reicht hierbei nicht aus, da in diesem Verfahren lediglich die Beiträge zur Krankenversicherung geprüft werden. Leistungen der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung und der gesetzlichen Renteversicherung (Rehemaßnahmen, Erwerbsminderungsrenten) werden damit aber nicht begründet.

    Es gibt dabei eine kostengünstige Möglichkeit den Status der Sozialversicherung rechtssicher zu machen und ggf. zu viel gezahlte Beiträge zurück zu fordern.
    Melden Sie sich bei Interesse unter fhaefner@googlemail.com

    Besten Dank,

  9. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Das Statusfeststellungsverfahren ist seit dem 01.01.2005 für alle neugegründeten Unternehmen obligatorisch. Für vor diesem Termin gegründetet Unternehmen besteht diese Pflicht leider nicht.
    Damit ist dieses Thema schon erledigt.

  10. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Hallo Mike,

    zunächst einmal vielen Dank frür das Lob.

    Es gehört hier zwar nicht her, aber da Sie es ansprechen:

    Ja, ich bin absolut überzeugt davon, dass nur ein Versicherungsmakler in unserer Branche der richtige Ansprechpartner ist, denn:

    - Nur der Makler ist unabhängig. Es ist genau das was Sie mit "Abhängigkeit vom Mandanten" meinten. Nämlich die Verantwortung gegenüber seinem Auftraggeber, dem Kunden.
    Der Versicherungsvertreter, wie beispielsweise Sie einer sind, ist ausschließlich der Gesellschaft für die er arbeitet verpflichtet.

    - Nur der Makler haftet für seine Beratung. Der Makler kann sich eine falsche beratung im wahrsten Sinne des Wortes nicht leisten. Meine Gesellschaft unterhällt für viel Geld eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung, die bis zu einer Schadenshöhe von 1,5 Mio. € für Vermögensschäden aufkommt, falls ich welche anrichten würde.
    Der Versicherungsvertreter haftet nicht für sein Handeln gegenüber seinem Kunden, er steht unter dem Haftungsdach seiner Gesellschaft.

    - Der Makler kann den gesammten Markt betrachten (und ist nebenbei dazu verpflichtet).
    Der Versicherungsvertreter kann nur das, wass sein Auftraggeber anbietet.

    Mehr zum Thema Makler, Mehrfachagent, Vertreter, Finanzberater und co.

    Aber neben dieser Meinung, die ich vertrete (und natürlich besteht da ein kausaler Zusammenhang, ich könnte nichts machen von dem ich nicht überzeugt bin), ist mir auch wichtig klarzustellen, dass ich keinesfalls jemanden die Qualifizierung abspreche.

    Dass jemand 50 verschiedene Vertreter aufsucht um 50 verschiendene Angebote einzuholen, wäre durchaus in Ordnung, da gebe ich Ihnen Recht.
    Oder er erhällt von seinem Makler einen Vergleich aller 50 Anbieter. Ist genau so gut, nur ungleich komfortabler.
    Mal abgesehen davon, dass er sich nicht 50 Mal anhören muss, wie toll jede einzelne Gesellschaft ist.

    Das es in jeder Branche und in jedem Haus Menschen gibt, die mehr oder weniger Seriös oder Kompetent sind ist tatsächlich kein Streitpunkt, aber das habe ich auch nie anders behauptet.

    Mein engster Partner, ebenfalls Makler für Finanzen und Versicherungen, war lange Jahre bei der Debeka angestellt, bevor er sich entschloss Makler zu werden.
    Das spricht denke ich für sich.

    Zusammengefasst:

    1. Ja, der Versicherungsmakler ist der absolut beste Ansprechpartner in unserer Branche. Das ist nicht die einzige Meinung die es gibt, aber es ist meine.

    2. Nein, ein Versicherungsvertreter ist nicht zwingend Inkompetent, habe ich auch nicht behauptet.

    3. Trotzdem wird ein Versicherungsvertreter immer nur die Produkte seines Auftraggebers anbieten.

  11. Avatar von Sanne
    Sanne ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Hallo Seiltänzer,

    wäre Riestern etwas für dich? Ich mache das seit Anfang des Jahres für die Altersvorsorge. Ich bin auch selbständig (als Künstlerin). Jeden Monat zahlst du einen bestimmten Betrag in den Sparvetrag, bei mir sind es 51, 78 Euro und der Staat gibt noch Zulagen. Wenn sich dein Einommen erhöht, kannst du wenn du möchtest, auch deinen monatlichen Beitrag erhöhen. Wenn du Kinder hast gibt es noch mehr staatliche Vergünstigungen. Im Falle von Arbeitslosogkeit kannst du einen monatlichen Beitrag auf 10 Euro herunterschrauben.

    Liebe Grüße

  12. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Lieber Seiltänzer,
    Liebe Sanne,

    als Selbstständiger ist man nicht zulagenberechtigt.
    => Keine Riester Förderung.

    Ausnahme sind rentenversicherungspflichtige Selbstständige, wie z.B. Handwerker und Künstler.

    Wikipedia ist ganz nützlich an dieser Stelle: Zulagenberechtigter Personenkreis

  13. Avatar von ins123
    ins123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    wenn die ehefrau sozialvers. pflichtige angestelle ist kann sogar der selbständige ehemann riestern und bekommt dann meistens einen enormen steuervorteil.

  14. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Hallo
    Immer wieder das selbe Halbwissen zu Riester. Ja selbstverständlich kann der Unternehmer riestern wenn seine Frau angestellt ist. Mit Null € Beitrag bekommt er als mittelbar Zulagenberechtigter 154 € Zulage. Ich muß sagen, das ist sicher der Bringer. Woher an der Stelle der enorme Steuervorteil kommen soll ist mit ein Rätsel. Die Zulagen sind nicht Steuerabzugsfähig.

  15. Avatar von ins123
    ins123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    wenn die Ehefrau die 4% von Vorjahresbrutto in einen Riester zahlt, dann ist der Ehemann mittelbar förderfähig.

    Er kann also den Beitrag wählen, sodass Unternehmer + Ehefrau insgesamt auf 2.100 Euro kommen (inkl. Zulagen).

    Dann können die Eheleute den vollen Eigenbeitrag über die Einkommenssteuererklärung absetzen.

  16. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Ja sicher kann die Ehefrau 2100 € einzahlen. Davon geht ihre Förderung und eventuell noch Förderung für die Kinder ab. Der Rest ist steuerwirksam. Hat aber mit enormer Steuerersparnis nichts zu tun.
    Es ging ja auch um die Steuerersparnis des Unternehmers. Also im Klartext Altersvorsorgebeiträge die als Betriebsausgaben gelten und damit sofort den Gewinn und die daraus entstehende Steuerlast mindern. Das geht in dem Fall mit Riester nun mal nicht.

  17. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    @Gerd

    He, was heißt hier Halbwissen?

    Unmittelbar förderberechtigt is er nun mal nicht.

    Das er mittelbar förderberechtigt ist, steht gar nicht fest - Seiltänzer hat geschrieben er hätte einen Angestellten und seine Frau arbeite im Büro.

    Daraus habe ich nicht abgeleitet sie gehöre zum zulagenberechtigten Personenkreis. Das gilt es zu klären bevor man beginnt mir Halbwissen zu unterstellen. Oder weißt du etwa mehr als ich?

    Hier wird viel zu scharf geschossen, wenn man bedenkt, dass die meißten nur hier sind um zu helfen.

    Nochmal:

    Nein, als Selbstständiger erstmal nicht förderungsberechtigt.
    Ja, mittelbar förderberechtigt über die Ehefrau, sofern sie zum zulagenberechtigten Personenkreis gehört.

  18. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Hallo Jakob

    Ich hatte nicht dich gemeint sondern ins123. Wenn jemand davon redet, das ein mittelbar Zulagenberechtigter einen enormen Steuervorteil hat wenn er riestert, dann ist das Halbwissen. Um nichts anderes ging es an der Stelle.

  19. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Standard AW: Bezahlbare Altersvorsorge für junge Kleinunternehmer

    Ok Gerd, nachvollziehbar.

Ähnliche Themen

  1. Steuerberatungskosten bei Kleinunternehmer

    Von popopunk im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 11:25
  2. Junge Familien ohne Altersvorsorge gesucht

    Von frameByframe TV im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 11:30
  3. Für TV-Produktion suchen wir junge Menschen ohne Altersvorsorge

    Von frameByframe TV im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 11:29
  4. Mikrokredite für Kleinunternehmer

    Von Lazarim im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 23:08
  5. Lohnenswerte Altersvorsorge für junge Selbstständige

    Von Glückskäfer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.