Steigerung des Beleihungswertes?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Drolly1010
    Drolly1010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Steigerung des Beleihungswertes?

    Wir würden gerne ein Haus (Bj. 56) für 200.000€ (Vermutlich auch der Verkehrswert) kaufen.
    Allerdings müssten wir einen Anbau anbauen, da die Grundfläche mit 126qm zu klein ist.
    Zudem würden Kosten für die Bädersanierungen und Renovierung anfallen.
    Wir haben 120.000 Eigenkapital

    Folgende Kosten fallen an:
    200.000 € (Kaufpreis)
    25.000 € (Kaufnebenkosten)
    60.000 € (Anbau)
    15.000 € (Bäder)
    25.000 € (Renovierung)

    Nun stellt sich mir die Frage, ob der Anbau, Renovierung und die Modernisierung der Bäder den Beleihungswert des Hauses erhöhen und somit den Zins bei der Finanzierung positiv beeinflussen?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Steigerung des Beleihungswertes?

    Hallo Drolly1010,

    bei der Auswahl der richtigen Bank werden diese Maßnahmen zu 100% berücksichtigt, verringern den Beleihungsauslauf und sollte beachtet und gefordert werden. Selbstverständlich ist das nicht, letztendlich entscheidet die beste Kondition auf diese Ausgangslage.

    Der Finanzierungsbedarf von 205.000 Euro ergibt im günstigsten Fall einen Beleihungsauslauf von sehr guten 68%. Eigenleistungen, so diese getätigt werden, lassen den Auslauf noch weiter senken.

  3. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Steigerung des Beleihungswertes?

    Versteif dich nicht zu sehr auf den beleihungsauslauf, entscheidend ist das Zinsangebot. Was nützt es dir 58% Beleihung zu haben aber 20 basispunkte höher zu liegen gegenüber dem nächsten Angebot

  4. Avatar von Drolly1010
    Drolly1010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Steigerung des Beleihungswertes?

    Ich möchte mich auch nicht auf den Beleihungswert versteifen. Allerdings beeinflusst dieser doch auch den Zins, den ich bekomme, oder?

    Wir haben zwei feste höhere Einkommen. Zudem bin ich noch verbeamtet (wenn das eine Rolle spielt)


    Mir stellt sich halt die Frage, ob der Kauf dieser Immobilie (die noch angebaut und renoviert werden muss) trotz des niedrigen Kaufpreises und gutem Eigenkapitalanteil unklug ist, da die zusätzlichen Kosten den Zins unnötig hoch treiben.
    Oder wäre es vielleicht intelligenter auf ein Objekt zu warten, dass bereits die passende Größe hat und daher nicht so viele zusätzliche Kosten verursacht???? (Allerdings ist die Lage dieser Immobilie direkt im Ort und die Größe des Grundstücks mit 1250qm genial).

    Mir ist auch nicht nicht richtig klar, ob der Anbau, Modernisierung und Renovierung nun den Wert den Beleihungswert steigern oder nicht?


    Danke für Eure Antworten

  5. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Steigerung des Beleihungswertes?

    Hallo Drolly das lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Jede Bank hat ihre Herauslagekriterien. Die eine Bank bewertet Modernisierung 50 % Wertsteigernd, die andere 100 % . Eigenleistung wird auch unterschiedlich bewertet.

    Einfach mal die Hausbank anfragen wie Sie es handhabt oder auch mal Nölmix, er hat ja einen guten Überblick. Ich würde aber das Objekt in Vordergrund stellen und nicht eine Finanzierung als Entscheident ansehen.

  6. Avatar von Drolly1010
    Drolly1010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Steigerung des Beleihungswertes?

    Danke Klaus .

    Das Objekt ist auf jeden Fall toll...besonders die Lage. Die Zinsen sollen uns aber nicht auffressen

  7. Avatar von Drolly1010
    Drolly1010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Steigerung des Beleihungswertes?

    @Noelmaxim: Kannst du mir noch etwas dazu sagen?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Steigerung des Beleihungswertes?

    Ich sehe in ihrem Vorhaben überhaupt kein Problem, Modernisierungen und Renovierungen können den Beleihungswert genauso positiv und wertsteigernd beeinflussen wie der Kaufpreis.

    Entscheidend ist doch die Immobilie, der Standort, ihr Empfinden und ihr Gefühl über das Objekt, die Lage, die Beschaffebheit des Objektes. Dies in Kenntnis ihrer finanziellen Situation und den Möglichkeiten, die Arbeiten auch durchführen zu können, durchführen lassen zu können.

    Laufen sie ihrem Traumobjekt nicht wegen der anstehenden und zu tätigenden Modernisierungen nach. Das muss alles mal kalkuliert werden, Zahlen, Daten und Fakten müssen auf den Tisch, unverbindlich in die Hände eines unabhängigen und erfahrenen Finanzierungsmaklers, mindestens aber in die einer Bank, ggf. ihrer Hausabank.

    Am Ende zählt der Abtrag, die mtl. Belastung, die Laufzeit, das Zinsrisiko. Dies in Abhängigkeit zu ihrem Alter, ihrer Lebensphilosophie, ihren finanziellen Möglichkeiten und ihrem Sicherheitsgedanken, der sich beruhigt erfüllen lässt.

  9. Avatar von Drolly1010
    Drolly1010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Steigerung des Beleihungswertes?

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Sobald wir konkretere Zahlen zum Haus und den anstehenden Modernisierungsarbeiten haben wird sich zeigen, ob es sich realistisch lohnt.

Ähnliche Themen

  1. Finanziert die Bank nur in Höhe des Beleihungswertes?

    Von Goldsucher im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 17:01
  2. Mögliche Steigerung der Krankenkassenbeiträge in 2010

    Von Mumie im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 18:18
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 22:12
  4. Stetige Steigerung der privaten Rente

    Von Millicento im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 13:40