Seit Ende der 90er vermitteln viele Unternehmen Immobilienfinanzierungen. Im laufe der Jahre folgten zahlreiche andere Baugeldmakler. Im Vergleich zu dem amerikanischen Markt ist dieses Modell in Deutschland um knapp 20 Jahre jünger. Die Mortgage Broker sind seit fast 30 Jahren schon in den Staaten aktiv. In den USA ist aus diesem Modell ein riesen Erfolg geworden. Rund 70 Prozent aller Immobilienfinanzierungen werden durch einen Baugeldmakler vermittelt.

In Deutschland verspricht dieses Modell auch erfolgreich zu werden. Zwar beläuft sich die Zahl der Baufinanzierungen, die mit der Vermittlung eines Baugeldmaklers abgewickelt wurden, noch unter 15 Prozent, aber die Tendenz ist steigend. In wenigen Jahren rechnet man damit, dass über ein Drittel der Baufinanzierungen über den Tisch eines Baugeldmaklers gehen werden. Manche Spezialisten rechnen sogar mit 50 Prozent. Dass auf die Dienste dieser bankunabhängigen Finanzspezialisten immer mehr zurückgegriffen wird hat man auch dem Internet zu verdanken. Das Massenmedium Internet wird von vielen Bauherren und Immobilienkäufern vor Abwicklung eines Hypothekendarlehens abgetastet. Auch so erfährt man, dass man mit Hilfe dieser auf die Immobilienfinanzierung spezialisierten bankunabhängigen Fachmänner viel Zeit und Geld bei der Abwicklung eines Immobiliendarlehens sparen kann.