junge & frische ETFs vielvesprechender?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Frage junge & frische ETFs vielvesprechender?

    Wenn ich mir so die Sparplanfähigen ETFs anschaue, kommt mir der (laienhafte) Eindruck, dass die meisten zu Beginn Ihrere Lebensphase grundsätzlich im Wert erstmal steigen.

    Könnte man daraus nicht schließen, dass man sich auf ganz junge, frische und neue ETFs konzentrieren sollte? Wahrscheinlich mache ich es mir viel zu einfach?!

    Und wo werden solche Neuheiten eigentlich beworben? Wie finde ich heraus welche ETFs gerade ganz neu (wenige Wochen) auf dem Markt sind?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: junge & frische ETFs vielvesprechender?

    Ein ETF ist ein passives Produkt. Geht der Index hoch, dann geht auch der ETF hoch.
    Ein junger ETF müßte im gleichen Zeitraum also genauso hoch gehen wie ein alter ETF, welcher auf den gleichen Index basiert.
    An welchen Beispielen machst du deine Aussage fest?

  3. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Standard AW: junge & frische ETFs vielvesprechender?


  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: junge & frische ETFs vielvesprechender?

    Die Charts der ETFS auf den STOXX Europe 600 Health Care liegen alle identisch übereinander:

    https://www.justetf.com/de/find-etf....BHealth%2BCare

    Also entweder hab ich deine Frage fehlinterpretiert oder du hast vermutlich den folgenden Denkfehler.
    Seit dem letzten großen Einbruch 2008/2009 gab es bisher noch keine größere Korrektur. Natürlich sind die nach 2008/2009 gegründeten ETFs natürlich erstmal hauptsächlich nach oben gegangen. Das hat aber nix mit jung oder alten ETFs zu tun, sondern mit der INDEX-Entwicklung.

  5. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Standard AW: junge & frische ETFs vielvesprechender?

    Vielen Dank für deine Erläuterung. So kann ich das gut nachvollziehen und es ergibt Sinn fü rmich als Laien.

    Bei mir geht es hier um lächerliche Micro-Beträge. Derzeit habe ich ca 150 € im iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) 1. Nun überlege ich, was ich mit weiteren 165 € mache, die ich noch übrig habe. Selber Fond, oder einen anderen (e. g. iShares STOXX Europe 600 Health Care UCITS ETF (DE)). Streuung sei ja wichtig. Aber ist es bei den Beträgen am Ende nicht auch wurscht?

  6. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: junge & frische ETFs vielvesprechender?

    Zitat Zitat von MoonKid
    Streuung sei ja wichtig. Aber ist es bei den Beträgen am Ende nicht auch wurscht?
    Es verursacht vor allem auf Dauer mehr Auswand, sei es preislich für Transaktionen und Umschichtungen oder zeitlich für Verwaltung und evtl. die Versteuerung. Besser wäre alles Geld in einen sehr breit gestreuten ETF zu stecken (z.B. auf den MSCI World) und den dann einfach weiterzubesparen. Wenn das Geld im ETF deutlich mehr geworden ist, könnte man ja über einen weiteren ETF (z.B. auf den MSCI Emerging Markets) nachdenken. Generell würde ich es so einfach und aufwandsparend wie möglich halten.

    Da du nun bereits den Dividenden-ETF im Depot hast, würde ich eher den weiterbesparen, statt jetzt noch eine zusätzliche Branchenwette einzugehen. 100 große europäische Dividendentitel sind an sich schon ganz gut diversifiziert. Durch einen weiteren europäschen ETF wird das m.E. nicht viel besser. Wenn es unbedingt ein zweiter sein muss, dann würde ich eher für eine andere Region (Nordamerika, Asien etc.) plädieren. Bei diesen Minibeträgen halte ich das aber für unnötig.

  7. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Standard AW: junge & frische ETFs vielvesprechender?

    Ich sehe gerade MSCI World hat kein Domizil in Deutschland.
    Der Einfachheit halber wurde mir mal geraten, mich hier auf Deutschland zu beschränken, weil das steuerlich kompliziert werden kann.

  8. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: junge & frische ETFs vielvesprechender?

    Zitat Zitat von MoonKid
    Ich sehe gerade MSCI World hat kein Domizil in Deutschland.
    Der Einfachheit halber wurde mir mal geraten, mich hier auf Deutschland zu beschränken, weil das steuerlich kompliziert werden kann.
    Das Fondsdomizil spielt seit Anfang des Jahres keine Rolle mehr. Mit der Reform der Investmentsteuergesetzes werden inländische und ausländische Fonds gleichgestellt. Über die Details kannst du dich bspw. hier informieren: So funktioniert die Steuer auf Aktienfonds und ETFs ab 2018

Ähnliche Themen

  1. krankenversicherung junge leute

    Von viktor im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 13:14
  2. Immobilienfinanzierung für junge Paare?

    Von PiaB im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 11:09
  3. Frische (Okt 2012) Bericht über Kredite ohne Schufa

    Von Gell im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 11:30
  4. Anlagemöglichkeiten für junge Leute

    Von MH93 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 08:30
  5. WohnRiester für junge Leute?

    Von membersound im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 16:48