Mängelfreier Abschlussbericht bei Finanzierung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von soerentomas
    soerentomas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Mängelfreier Abschlussbericht bei Finanzierung

    Guten Tag Zusammen,

    ich hoffe ich bin hier Richtig und es kann mir jemand helfen.

    Folgendes Problem habe ich, vor ca. einem Jahr haben wir eine Haus Finanzierung abgeschlossen. Die komplette Modernisierung wurde von uns selbst übernommen, wir sind aktuell ungefähr bei 85 % der Sanierung. Die Bank hat uns nun Aufgefordert die letzte noch offene Summe in Anspruch zunehmen und zeitgleich jemand Beauftragt um ein mängelfreien Abschlussbericht zu erstellen. Die noch Offene Summe haben wir angefordert, aber den Mängelfreien Bericht können wir nicht gewährleisten es fehlen ja noch 15 % und es sind teilweise Arbeiten die erst im Frühjahr getätigt werden können wegen Wetter usw. Die Bank ist immer auf dem laufenden gehalten worden ( Rechnungen, Bilder, fortschritt )

    nun meine Frage: Kann es für mich Konsequenzen haben? da wir noch nicht fertig sind bzw. der Bericht wird ja Mängel aufweisen und was beinhaltet ein Mängelfreier Abschlussbericht ?

    ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Soerentomas

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Mängelfreier Abschlussbericht bei Finanzierung

    Man möchte bankseitig sicherstellen dass Sie mit dem noch auszuzahlenden Darlehen und eventuell Eigenleistung Eigenkapital die Maßnahmen fertig bekommen.

    Derjenige wo kommt ist wohl ein freier Architekt oder Gutachter oder beauftragt worden durch die Bank.
    Machen Sie dem Gutachter klar was noch die fehlenden Maßnahmen sind und teilen mit dass das mit dem restlichen Darlehen passt zur Fertigstellung.

    Passt alles ist die Bank zufrieden.
    Der Bericht zeigt der Bank was noch zu tun ist (15%) und dann schätzt man ab ob das restliche Darlehen reicht.

  3. Avatar von soerentomas
    soerentomas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Mängelfreier Abschlussbericht bei Finanzierung

    vielen Dank für die Schnelle Antwort.

    also haben wir eigentlich nix zu befürchten ? das einzige wäre das Sie uns die Restsumme vorerst nicht auszahlen oder nicht ?

    wir können die Arbeiten die noch zu erledigen sind, mit kosten Voranschlägen nachweisen, nur ausüben können wir diese witterungsbedingt nicht.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Mängelfreier Abschlussbericht bei Finanzierung

    Das reicht dann sicherlich so.

    Unangenehm wird es wenn man eine Bauruine vorfindet mit Kosten von sagen wir EUR 200.000 und es stehen nur noch EUR 10.000 zur Auszahlung bereit.

    Wenn alles passt und Sie Kostenvoranschläge haben die sich in etwa mit der restlichen Summe die noch zur Auszahlung steht ist alles gut.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05