Gebäudeversicherung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von johndd
    johndd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Gebäudeversicherung

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bzw. stehe vor einem kleinen Problem, vielleicht kann hier ja jemand helfen.

    Ich besitze ein Haus und suche für dieses eine neue Gebäudeversicherung. Grund: Der Versicherer hat gekündigt.

    Wir haben seinerzeit eine Versicherung für das Gebäude abgeschlossen und nicht genau gelesen, bei Prüfung einige Jahre später stellten wir fest das die Angaben in der Police vorne und hinten nicht stimmen, auf Nachfrage bei einem Rechtsanwalt teilte dieser mit das es im Schadensfall passieren kann das der Versicherer nicht reguliert, wenn die Angaben nicht stimmen sollten. So versuchten wir den Vertrag zu kündigen, was uns nur zum Ablauf der vertraglichen Laufzeit bestätigt wurde, eine Änderung des Vertrages wurde ebenfalls abgelehnt. Also kam ich auf die glorreiche Idee den Versicherer dazu zu bringen den Vertrag zu kündigen, sprich ich zahlte den Beitrag nicht - Versicherer kündigte und nun ging das Problem erst los, ich muss ja angeben das der Vorversicherer gekündigt hat. Da sagen die meisten Versicherer - NO WAY.

    Hinzu kommt das das Gebäude ein altes Bauernhaus ist, komplett bis auf das Dach 2010 saniert, da das Dach aber nicht saniert wurde - zählt das nicht als Kernsanierung.

    Kann hier jemand helfen und einen Versicherer empfehlen?

    Zahlungsweise soll jährlich sein und 1.000€ SB ist kein Problem. Schäden hatten wir noch keine.

    Vielen Dank für Hilfe

  2. Avatar von Shorty
    Shorty ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    5

    Standard AW: Gebäudeversicherung

    Hallo,

    so klein ist das Problem nicht. Kündigung durch den Vorversicherer ist in aller Regel ein Ausschlusskriterium. Wenn der potentiell neue Versicherer dann noch zu Ohren bekommt, dass er es mit einem Neukunden zu tun bekommt, der, wenn er sich nicht an den Vertrag binden möchte, schlicht seine Pflichten nicht mehr erfüllt, dürfte sich die Begeisterung verständlicherweise in noch engeren Grenzen halten.
    Das Gebäudealter bzw. die fehlende Teilsanierung stellt dabei noch das geringere Problem dar, das wäre, so die Sanierungsarbeiten tatsächlich komplett durchgeführt worden sind, ohne Weiteres versicherbar.
    Nun haben sie wenig davon, wenn ihnen ihre Fehler vorgehalten werden. Schreiben sie Versicherer an, schildern sie den Sachverhalt, bieten sie offensiv an, die Prämie jährlich im Voraus zu bezahlen, um zu zeigen, dass sie willens sind, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Eine spezielle Adresse gibt es in diesem Fall nicht, "Problemkunden" (sorry für die Ausdrucksweise, ist aber so) legt sich kein Versicherer gerne ins Nest.
    Also: Gebäudeversicherer gibt es einige, stellen sie Anträge bzw. Voranfragen (bzw. lassen sie sich bei diesem Prozess von einem erfahrenen Vermittler begleiten) und warten sie die Reaktionen ab. Mehr bleibt ihnen Stand jetzt ohnehin nicht übrig.

  3. Avatar von Tilan
    Tilan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Gebäudeversicherung

    Hallo an deiner stelle würde ich mir eine Liste machen wo du drauf schreibst was sie deiner Meinung nach alles beinhalten muss,und dann würde ich einfach mal verschiedene Versicherungen aus Google,weil einfach mal so ins blaue etwas zu empfehlen denke ich ist nicht das gelbe vom ei

    Lg Tilan

Ähnliche Themen

  1. Gebäudeversicherung - Mietausfall

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 10:54
  2. Gebäudeversicherung und Versicherungssumme

    Von karlh im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 12:20
  3. Wissenswertes zu Gebäudeversicherung

    Von Zappel im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 16:18
  4. Gebäudeversicherung

    Von Uwelos im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 20:17
  5. Benötigt man Hausrat und Gebäudeversicherung?

    Von MisterX im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 16:16