Gebäudeversicherung und Versicherungssumme

1Antworten
  1. Avatar von karlh
    karlh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Gebäudeversicherung und Versicherungssumme

    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Profis zum Thema Versicherung.

    Ich hab mein Haus (Neubau in 2010) mit einer Versicherungssumme 1914 von 22.000 Euro versichert.

    Nun finde ich diverse Umrechnungsfaktoren im Google (Link darf ich nicht posten).

    Nehme ich die Zahlen von 2014 an, dann hab ich das Haus doch folgendermaßen versichert:

    22000 * 1289,4 / 100 = 283.668 Euro

    Das ist doch nun der Wert im aktuellen Jahr - richtig?

    Meine Frage ist nun:

    Wenn ich das Haus nun um eine Solarthermieanlage erweitere (Kosten ca. 4000 Euro).
    Bin ich dann noch ausreichend versichert oder müsste ich die Versicherungssumme um 4000 Euro erhöhen?

    Ich bin der Meinung ich muss die Summe nicht erhöhen.

    Die ursprüngliche Versicherung wurde über die Quadratmeter Wohnfläche errechnet. Also kann es doch eigentlich nicht sein, dass ich für jeden größeren Einbau die Versicherung erhöhe.

    Oder wie funktioniert das genau?

    Gruß Karl

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Gebäudeversicherung und Versicherungssumme

    Hallo Karl,
    in letzter Instanz wird dir diese Frage nur dein Versicherer beantworten können.Grundsätzlich sind Solaranlagen zunächst einmal vom Versicherungsschutz ausgeschlossen,durch besondere Vereinbarungen aber im Prinzip (wenn der Versicherer mitspielt) versicherbar.
    Des Weiteren ist davon auszugehen,dass der Einbau dieser Anlage meldepflichtig ist.Das gehört für mein Empfinden zu deinen vertraglich geregelten Anzeigepflichten.
    Für den Versicherer erhöht sich schließlich durch das neu zu hinzugekommene Risiko die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadenfalles.Das möchte der Versicherer schon wissen.

    Grüße,Matthew

Ähnliche Themen

  1. Gebäudeversicherung - Mietausfall

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 10:54
  2. Gebäudeversicherung

    Von johndd im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 16:28
  3. Versicherungssumme

    Von Angka im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 13:03
  4. Wissenswertes zu Gebäudeversicherung

    Von Zappel im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 16:18
  5. Gebäudeversicherung

    Von Uwelos im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 20:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz