Welche Versicherung kommt für Unfall in der Arbeitszeit auf

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Specht
    Specht

    Standard Welche Versicherung kommt für Unfall in der Arbeitszeit auf

    Tag zusammen... Ich habe das Angebot gemacht bekommen, mit der Arbeit einen Tag in einem Hochseilgarten zu verbringen. Ich bin im pädagogischen Bereich tätig und diese Erfahrung wäre natürlich für meine Arbeit auch sehr wertvoll. Da ich das aber auch noch nie gemacht habe, bin ich sehr vorsichtig im Hinblick auf mögliche Unfälle. Ich habe bis jetzt noch keine Unfallversicherung abgeschlossen und wäre neugierig darauf, wer bei einem Unfall im Hochseilgarten während der Arbeitszeit für die gesundheitlichen Schäden aufkommen muss. Trägt das alleine der Arbeitgeber bzw. seine Versicherung?

  2. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Welche Versicherung kommt für Unfall in der Arbeitszeit auf

    Gehen wir mal davon aus, dass dieser Ausflug absolut konform als Arbeitszeit geplant ist und durchgeführt wird. Gehen wir weiter davon aus, dass der betreffende Angestellte des Unternehmes Pflichtversicherter oder freiwillig Versicherter in der gesetzl. Rentenversicherung ist.

    In diesem Fall leistet die gesetzliche Unfallversicherung.

    Gehen wir davon aus, dass der Arbeitgeber oder ein entsprechend gestellter Vertreter des Arbeitgebers schuldhaft an dem Unfall des anderen Arbeitnehmers beteiligt ist. Gehen wir davon aus, dass eine entsprechende Betriebshaftpflicht mit Einschlüssen auch solcher Fälle existiert.

    Dann leistet ggf. die Versicherung des Arbeitgebers, bzw. die Sozialversicherungen werden sich dort schuldlos halten. Der Geschädigte sieht davon eher nichts.

    Einen kleinen "Guide" dazu findest du hier:
    BMAS - Liste der Fragen und Antworten aus dem Bereich "In welchen Fällen bin ich unfallversichert"

    ---

    Die private Unfallversicherung leistet auch dann, wenn eines dieser "gehen wir davon aus" dann leider doch nicht gegeben war ...

Ähnliche Themen

  1. Versicherung bei Unfall mit Wild

    Von Pummeluff im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 17:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 09:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 12:30
  4. Welche Versicherung kommt für Schäden an Musikinstrumenten auf?

    Von Artist im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 18:35
  5. Welche Versicherung kommt für Schaden auf?

    Von Gipsbinde28 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 10:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.