Welche Versicherung kommt für Schaden auf?

4Antworten
  1. Avatar von Gipsbinde28
    Gipsbinde28

    Standard Welche Versicherung kommt für Schaden auf?

    Hallo,

    ich habe eine kleine Firma im Bereich der ambulanten Krankenpflege. Am letzten Wochenende hatte eine meiner Aushilfen einen Unfall mit dem Firmenwagen. Natürlich habe ich den Schaden zunächst meiner Firmen-KFZ-Haftpflicht gemeldet. Im Nachhinein kam mir jedoch der Gedanke, ob nicht eventuell die Haftpflichtversicherung meiner Aushilfe dafür aufkommen müsste.

    Wer kennt einen ähnlichen Fall und kann mir einen Rat
    geben? Freue mich über eure Antworten,
    Gipsbinde28

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Welche Versicherung kommt für Schaden auf?

    Hallo Gipsbinde,

    da bist Du leider auf dem Holzweg. Eine Übertragung der KFZ - Haftpflicht auf die Privathaftpflicht einer anderen Person ist grundsätzlich nicht möglich. Da Dein Fahrzeug gewerblich genutzt wird ist der Fahrerkreis ja auch durch mehrere Personen gegeben.
    Als Vergleichsbeispiel: Ein Gapelstapelerfahrer fährt die Plattensäge im Baumarkt an ( er ist auch da beschäftigt ) und beschädigt diese, ist dieses Risiko grundsätzlich vom Arbeitgeber abzusichern.

    Ausnahmen gibt es bei grober Fahrlässigkeit oder Alkoholeinfluss.
    Dan kann der Versicherer prüfen, ggf. die Privathaftpflicht des Verursachers in Regress zu nehmen.

    m.f.G.

    Mike

  3. Avatar von Mushroom
    Mushroom

    Standard AW: Welche Versicherung kommt für Schaden auf?

    Ich glaube, deine KFZ-Haftpflicht wird sich je nach Rechtslage das Geld bei der Haftpflichtversicherung deiner Aushilfe zurückholen.

    Schönen Tag,
    Mushroom

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Welche Versicherung kommt für Schaden auf?

    Zitat Zitat von Mushroom
    Ich glaube, deine KFZ-Haftpflicht wird sich je nach Rechtslage das Geld bei der Haftpflichtversicherung deiner Aushilfe zurückholen.

    Schönen Tag,
    Mushroom
    Gehe mal lieber Pilze sammeln!!

  5. Avatar von LenaKlein
    LenaKlein ist offline

    Title
    Banned
    seit
    14.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Versicherung kommt für Schaden auf?

    Für was sollte man denn dann noch eine KFZ Haftpflicht für Firmenwagen abschließen, wenn das die Privathaftpflicht des Fahrers bezahlen würde? Das ist doch mehr als unlogisch.

Ähnliche Themen

  1. Welche Versicherung kommt für Unfall in der Arbeitszeit auf

    Von Specht im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 11:46
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 12:30
  3. Welche Versicherung kommt für Schäden an Musikinstrumenten auf?

    Von Artist im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 18:35
  4. Welche Versicherung zahlt den Schaden durch Dachziegel?

    Von Haubentaucher im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 12:45
  5. Welche Versicherung erstattet den Schaden bei Fahrerflucht?

    Von Großwesir im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz