Hausbau möglich?

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Nerkokasum
    Nerkokasum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Hausbau möglich?

    Hallo zusammen,

    Ich lese seit ein paar Wochen hier im Forum mit.

    Wir spielen nun mit dem Gedanken ein Haus in NRW zu bauen.

    Folgende zahlen aus unserer groben Planung:

    Haus: 290.000€ (Einzugsfertig, KFW 40+)
    Bemusterung: 20.000€
    Garage: 25.000€
    Grundstück: 40.000€ (Erschlossen)
    Möbel: 30.000€
    Nebenkosten: 20.000€

    Dies Gesamtkosten betragen also in Summe 425.000€. Eigenkapital ist mit 100.000€ vorhanden. Somit müssen 325.000€ finanziert werden.

    Wir sind eine 4 köpfige junge Familie.
    Ich bin 28 und habe ein monatliches Einkommen von 2800€ netto. Dazu kommen Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, welches ich aber nicht mit rein rechnen möchte.
    Meine Frau ist zur Zeit in Elternzeit (noch 1,5 Jahre) und bekommt 370€ Elterngeld. Für unsere beiden Kinder kriegen wir 388€ Kindergeld. Dies macht in Summe 3558€ monatliches Einkommen. Meine Frau wird in 1,5 Jahre wieder anfangen in Teilzeit zu arbeiten. Dadurch hat Sie zwar ein größeres monatliches Einkommen, aber da kosten für Kindergarten entstehen gleicht sich das wieder aus. Deswegen möchten wir von den aktuellen Zahlen ausgehen.

    Wir würden gerne die Finanzierung auf 35 Jahre auslegen wollen, aber durch sondertilgungen nach Möglichkeit eher fertig werden.

    Wir würden gerne eine monatliche Rate von maximal 1000€ haben wollen. Meint ihr ist das machbar?

    Was denkt ihr, bei was für einem Zinssatz könnten wir aktuell landen mit den oben genannten Angaben.

    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen

  2. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Hallo,

    maximal 1.000 € Rate und 35 Jahre Gesamtlaufzeit kriegt man nicht hin. es wären ca. 1.150 €, allerdings wenn die Restschuld zum selben zins im Anschluss finanziert werden kann. Nebenkosten für das Haus inkl. Rücklagen würden ca. 450 € kosten. Somit seid ihr bei 1.600 € Belastung im Monat bei ca. 3.200 € Nettoeinkommen. Sehr mutig.... Für eine Bank sicherlich darstellbar

    Ihr solltet auch überlegen dein Einkommen mittels RLV und BU abzusichern, bedeutet natürlich auch wiederrum kosten.

  3. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Moin,

    mir wär das Verhältnis Einkommen zu Kredithöhe eindeutig zu niedrig, sorry.
    Eigenkapital im Verhältnis zu Alter und Einkommen ist prima.

    Ihr müsst von dem restlichen mtl. Geld LEBEN könen, sparen für Notfälle (Auto, Heizung, WaMa, sonstiges)
    und vorallem Altervorsorge betreiben, in welcher Form auch immer (da reichen keine 100€ mtl.)

  4. Avatar von summer2018
    summer2018 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.01.2018
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Hausbau möglich?

    In den 35 Jahren kommen doch auch noch etliche andere Reparaturen / Instandhaltung.
    Heizung, Badezimmer Fenster und nach 35 – 40 Jahren könnte ja auch fast das Dach schon fällig sein.
    Dazu kommen ja auch die gesamten Wartungskosten.
    Das Haus muss z.b alle 10 – 15 Jahre mal gestrichen werden, alleine so etwas kostet doch locker mal 10 Tausend Euro.
    Dachrinne etc.
    Ich denke auch,, dass Eigenkapital ist gut, aber die laufenden Einnahmen wirklich nicht ausreichend, zumal die Kinder ja im Alter auch teuer werden / Ausbildung etc.
    Was wenn mal der Hauptverdiener Krank wird ( Krankengeld )

    Was gehen könnte, wäre eine Zinsbindung auf 25 Jahre , sagen wir mal 2,3 % und eine Tilgung von 1%
    Das würde eine monatliche Belastung von 895,00 Euro entsprechen.

    Restschuld wäre dann 215.000,00 Euro

    Dann müsste man sich damit anfreunden, das Haus zu verkaufen. ( Kinder sind dann ja sicher aus dem Haus )

    Und von dem Erlös könnten die beiden sich eine Eigentumswohnung kaufen.

    Oder Sie schauen ob bis dato evtl. eine Erbschaft angefallen ist, oder aber beide Arbeiten und richtig Gas geben.

    Ob das zusammen Sinn macht, sei dahin gestellt.

  5. Avatar von Nerkokasum
    Nerkokasum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Danke erstmal für die Antworten.

    Wie oben geschrieben beträgt das monatliche Einkommen 3580€ und nicht 3200€.

    1150€ Rate monatlich wären ja ein Zinssatz von 2,8%. Ich denke da sind aktuell bessere Zinssätze umsetzbar oder nicht?

    Als Altersvorsorge sehe ich die Immobilie und wenn etwa Geld übrig ist wird es noch angespart für die Rente. Schließlich ist die Immobilie bis zur Rente abbezahlt und somit müsste man keine Miete zahlen. Das man Renovierungskosten bis dorthin hat, ist mir bewusst.

  6. Avatar von summer2018
    summer2018 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.01.2018
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Zitat Zitat von Nerkokasum
    Danke erstmal für die Antworten.

    Wie oben geschrieben beträgt das monatliche Einkommen 3580€ und nicht 3200€.

    1150€ Rate monatlich wären ja ein Zinssatz von 2,8%. Ich denke da sind aktuell bessere Zinssätze umsetzbar oder nicht?

    Als Altersvorsorge sehe ich die Immobilie und wenn etwa Geld übrig ist wird es noch angespart für die Rente. Schließlich ist die Immobilie bis zur Rente abbezahlt und somit müsste man keine Miete zahlen. Das man Renovierungskosten bis dorthin hat, ist mir bewusst.
    Ein selbst bewohntes Haus ist an sich keine Altersvorsorge, da es Dir ja keinen Gewinn abwirft, sondern im Gegenteil Kosten verursacht.
    Die Nebenkosten eines freistehenden Einfamilienhauses sind teilweise höher als die warmen mietkosten einer 60 m2 Wohung, die ja im Alter für 2 Personen echt super sein kann.

  7. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Was treibt dich 30k€ für Möbel in die Finanzierung mit aufzunehmen bei 100k€ EK?
    wäre es nicht sinnvoller diese 30k€ weniger aufzunehmen und dafür dann 70k€ EK einzusetzen?
    Ausserdem, welcher Märchenerzähler hat dir gesagt, dass ein 40+ Haus 290k€ kostet?
    Alleine die Anlagentechnik hierfür wird dich geschätzt 60k€ kosten. Dazu kommen noch locker 20k€ für die Aussenhülle+Fenster on top gegenüber Standard.

    Warum soll der Zinssatz zu hoch sein? Meinst du 35 Jahre gibts geschenkt?

  8. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Kennt jemand den Film Split? Einfach mal googeln!

  9. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Da muss ja sogar ich intervenieren... für 290.000€ bekommt man durchaus ein KFW40+ Haus... die notwendige Batterie ist natürlich wirtschaftlich sinnlos, aber durchaus möglich innerhalb des Budgets von 290 T€, solange es nicht sonderlich groß wird.

    Positionen wie Nebenkosten würden mir eher zu denken geben. Grundstück erschlossen, schön und gut, aber 20.000€ ist äußerst optimistisch gerechnet, da dürfen keinerlei Überraschungen kommen (mehr an Bodenarbeit kommt nahezu immer).

    Aber von all dem abgesehen: bei einem Gehalt von nur 3.500€ Netto ist die Summe definitiv 2 Nummern zu groß.

  10. Avatar von Nerkokasum
    Nerkokasum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Es sagt ja niemand das die Möbel finanziert werden sollen.

    Möbel, Grundstück und Nebenkosten können von dem Eigenkapital bezahlt werden. Trotzdem bleibt eine Differenz von 325000€ was finanziert werden muss.

    Der Preis von 290000€ für ein 40+ Haus liegt uns vor. Einfach mal die Preise der Firma Viebrock anschauen.

  11. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Zitat Zitat von nexttry
    Da muss ja sogar ich intervenieren... für 290.000€ bekommt man durchaus ein KFW40+ Haus... die notwendige Batterie ist natürlich wirtschaftlich sinnlos, aber durchaus möglich innerhalb des Budgets von 290 T€, solange es nicht sonderlich groß wird.

    Positionen wie Nebenkosten würden mir eher zu denken geben. Grundstück erschlossen, schön und gut, aber 20.000€ ist äußerst optimistisch gerechnet, da dürfen keinerlei Überraschungen kommen (mehr an Bodenarbeit kommt nahezu immer).

    Aber von all dem abgesehen: bei einem Gehalt von nur 3.500€ Netto ist die Summe definitiv 2 Nummern zu groß.
    Gib mir Bescheid ob ich mich verrechnet habe:
    - 25k€ für eine PV-Anlage mit 9,9kwp und 10kw Speicher inkl. Montage
    - 13k€ für die zentrale KWL
    - 13k€ für die LWWP oder 25k€ für die Solewärmepumpe inkl. Bohrung
    - 10k€ für die Fußbodenheizung inkl. Verrohrung

    Hab ich was vergessen?

    Außenhülle analog, heißt bessere Bodendämmung, bessere Dachdämmung, besserer Stein ggf. sogar mit WDVS wenn Referenzwerte nicht anders einzuhalten sind.
    Bessere Fenster und Profile mit einem U-Wert bei 0,81 oder?

    Hinzu kommt noch der Energieberater mit 3-6k€ Brutto

    Außerdem wer KfW40+ anfragt und nicht nur als Paar unterwegs ist wird mit 120qm Wohnfläche nicht auskommen.
    Da gehen die Wüsche eher üblicherweise in die Richtung 160qm und mehr + zusätzlich Kinderbad im DG usw. hin :-)

    Stimmt, an den Tiefbau wir meistens als Leihe nicht gedacht.

  12. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Wenn dir die Zahlen vorliegen, dann sagt mal was zur technischen Ausstattung? Wie müsst Ihr mit dem Abwasser umgehen? 2 Revisionsschächte oder nur 1? mit Regenwasserzisterne oder ohne? Wie viel m² Wohnfläche sollen es werden?

    Wie soll ich dir das erklären - mit 290k€ und 20k€ Ausmusterung wird es nicht getan sein. Ich beschäftige mich mit meiner Hausplanung jetzt seit einem Jahr und ich sage Dir die Gesamtfinanzierung wird nicht reichen.

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Gib mir Bescheid ob ich mich verrechnet habe:
    - 25k€ für eine PV-Anlage mit 9,9kwp und 10kw Speicher inkl. Montage
    - 13k€ für die zentrale KWL
    - 13k€ für die LWWP oder 25k€ für die Solewärmepumpe inkl. Bohrung
    - 10k€ für die Fußbodenheizung inkl. Verrohrung

    Aber natürlich hilft es, wenn 30T€ weniger Kredit aufgenommen werden müssen, wenn man sich von KFW 40 sowie von weitere nice-to-haves verabschiedet
    Du verwechselst Preis mit Mehrpreis.
    Die letzten beiden Positionen hast du im Standard-Enev Haus auch drin.

  14. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Nicht unbedingt, teilweise hast du recht. Bei Standard enev reicht doch Gas mit Solar ohne Fußbodenheizung?

  15. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Ich kenne die einzelnen Mehrpreise nicht, in unserem Baugebiet haben allerdings auch einige mit Viebrock gebaut, da die einen recht guten Ruf genießen (dafür aber auch nicht die günstigsten sind...). Der Gesamtpreis ist realistisch.

    @Threadersteller: Nichts desto trotz ist euer Gehalt schlicht sehr niedrig für die Bausumme. Du musst bei Viebrock doch kein KFW40 plus nehmen... KFW40 reicht doch aus, spart schon wieder ein wenig. Wirtschaftlicher ist auch auch noch, da sich diese Batterie-Geschichte schlicht noch nicht lohnt. Bei der Garage könnte man auch mit Sicherheit abspecken, ... ihr müsst halt gucken, was für euer Gehalt realistisch ist, und das derzeit geplante ist es nicht. Alternativ wäre ein anderes Bauunternehmen... Viebrock macht einem das Leben durch derenz Konzept halbwegs einfach... ist aber bei gleicher Leistung teurer als viele Konkurrenten...

    Ihr könnt so keinerlei vernünftige Rücklagen bilden, woher sollen Außenanlagen etc. bezahlt werden? Allein an Material ist da ganz schnell ein 5-stelliger Betrag weg.

  16. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Hausbau möglich?

    Gas mit Solar ist in der Regel ähnlich teuer wie die LWWP. FBH ist in den Bauleistungsbeschreibungen im Neubau doch mittlerweile fast Standard.

    Also wären die Zusatzkosten PV, KWL und bessere Dämmung. Inwieweit du alles davon benötigst (z.B. Speicher), um auf KFW40 zukommen ist auch noch fraglich.
    Also wir vor 4 Jahren gebaut haben, war die Grundtenor, dass sich nur der Mehrinvest für KFW70 lohnt, was dem heutigen Standardhaus entspricht. Alles was darüber ging KFW 55/40 oder Passivhaus lohnte sich wirtschaftlich nicht.
    Durch die günstigeren Zinsen kann sich die Aussage etwas verschoben haben, aber wenn das Geld für KFW 40 nicht da ist, dann kann man den Punkt relativ einfach kürzen. Eine PV Anlage kann man ja auch später noch fürs grüne Gewissen nachrüsten.

Ähnliche Themen

  1. Hausbau & Schufa

    Von kanie78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 11:02
  2. Hausbau - Finanzierung möglich UND sinnvoll?

    Von tm16 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 18:53
  3. Hausbau oder Hauskauf Einbindung der Ehefrau möglich?

    Von omega3 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 08:46
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 16:01
  5. Hausbau

    Von Supersparer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 16:29