Herzlich Willkommen

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Simona
    Simona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Herzlich Willkommen

    Guten Morgen Lancelot!

    Gruss,
    Simona

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Möchte mich diesem Willkommensgruss anschliessen.
    Habe die Postings von Lancelot stets mit Aufmerksamkeit und Interesse verfolgt. Wäre für dieses Forum eine weitere Bereicherung. :lol:
    Gruss Rich

  3. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Herzilch....................

    Herzlich willkommen Lancelot.
    Karat

  4. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard Willkommen

    Danke für den Willkommensgruss.

    Ich bin am Liquidieren. Habe beschlossen meinen Baranteil, jetzt mehr als 50%, noch höher zu fahren. Die Frage für mich in 2006 wird sein, wann sollte ich mit dem frei gewordenem Geld wieder einsteigen.

    In diesem schwierigen Umfeld, werde ich Eure Meinungen brauchen!

    Seit einem Jahr bin ich ein Bear. Hoffentlich wird Euch mein Pessimismus nicht allzuviel Stören.

    Lancelot

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot
    Ich halte mich an meine Taktit. Verkaufe meistens wenn 10% Gewinn und mehr. Positionen im roten Bereich bleiben im PF, so oder so.
    Nur wird es langsam schwierig mit Anschlusskäufe. Mit den steigenden Kursen wird das Risiko stets grösser. :cry:
    Kaufgelegenheiten werden immer rarer.....
    Gruss Rich

  6. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Disposition für 2006

    Hallo Lancelot
    Ich bin ja auch ein Bär. Wir sollten uns überlegen, ob wir nicht dem Bärengraben in Bern Konkurrenz machen sollten.

    Aber ich habe im Moment das gleiche Problem wie Du. Im Moment bin ich
    nicht in Aktien investiert, da ich ja schon längere zeit mit einer Korrektur gerechnet habe. Aus diversen, z.T. gesteuerten Gründen, geht aber die hausse nicht mehr weiter. Wenn die interessierten Kreise nicht mehr an der Hausse interessierte sind und a la Baisse positioniert sind, wird die Korrektur kommen. Ich rechne aber nicht mit mehr als 10% - 15 %.

    Was wir jetzt immer noch nicht wissen ist wann kommt die Korrektur. Aber das werden wir dann ja sehen. Viel wichtiger ist, was machen wir
    dann wenn die die Korrektur da ist und alles 15% günstiger ist und in welcher Zeitspanne ist dann zuzugreifen und wie? Gleich mit der grossen Kelle oder Schippe um Schippe.

    Ich denke wenn der Rückschlag kommt sollte mal gleich 1/3 - 1/2 investiert werden. Beginnt dann der Trend nach oben nochmals 1/3 - 1/2.
    Hat sich der Trend bestätigt und gefestigt noch den Rest von 1/3 - 1/2.
    Etwas Cash muss man natürlich sowieso noch haben. Hier rede ich ja nur vom Aktienteil od. von Aktien ähnlichen Produkten im PF.

    Titel sehe ich dann:
    - Zertifikat Best of Asien (Alpha-Zerti von ABN z.B.)
    - Index-Zertifikat SMI, DAX, Euro-Stoox
    - Rohstoff-Zertifikat "Roger Index"
    - Gold-Zertifikat (soweit auch zurückgekommen)
    - Zertifikat auf BRIC-Länder
    - Zertifikat auf EMMA (Emerging Markets)
    - ETF auf AMEX BioTech oder ABN Biotech-Zertifikat

    Einzeltitel:
    Altria
    GE
    Johnson & Johnson
    Schlumberger
    ABB
    Swiss Life
    Novartis
    Straumann / Bio NobleCare / Synthes Str.
    ING
    Total
    Amgen
    UBS oder CS

    Immer mehr tendiere ich auf Zertifikate auf Indexe, Regionen, Märkte
    Baskets, Rostoffmarkt, etc. da langfristig die Risiken auf Investments in einzelne Titel einfach zu gross sind. Bei der Zertifikaten sind halt die
    Gewinn vielleicht nicht so gross, aber wenn man den Trend erwischt reicht es doch allemal. Das sieht man doch dieses Jahr wieder.

    Im Moment liegen im meinem Depot nur noch 5 Barrier Reverse Convertibels der Bank Leu. Die aktuellen Kurse liegen z.T. bis über 60 % über der Barriere. Hier sollte innerhalb der Laufzeiten ca. 4 - 12 Monate
    eigentlich nichts anbrennen und ein angemessener Zins tröpfelt auf mein Konto.
    Im Vergleich zum GOAL der UBS finde ich persönlich den Barrier RC der
    Bank Leu besser.

    Was sollte man sich Eurer Meinung nach bei einem Rückschlag "er söll e mal cho", ins Depot nehmen?

    Karat

  7. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard Willkommen

    Rich schreibt: "verkaufe meistens wenn 10% Gewinn und mehr"

    Das ist mir viel zu wenig. Ich verlange 30% und mehr, sonst harre ich aus. Habe nämlich ein Hochrisikostrategie. Deshalb habe ich noch 45% Aktien im Portfolio. Es gibt Ausnahme, wenn ich Hoffnung in einer Aktie verliere, dann ziehe ich das Bar vor z.B. Nokia, Oracle, Sun.

    Karat schreibt: ".....wird die Korrektur kommen. Ich rechne aber nicht mit mehr als 10% - 15 %."

    Kann wohl sein. Aber die Aktien, die mich interessiere würden, müssen überproportional fallen z.B. Versicherungen, Dollarwerte. Ich rechne damit, dass der Dollar mit nach unten fallen wird.

    Wenn die Firma genugend Cash und eine gute Marktstellung hat, kann ich auf meine 30-50% warten. Das tut die Rendite nicht gut, aber eine gewisse Sicherheit ist mindestens da.

    Eher warten, bzw. auf dem Geldpolster sitzen, als zu teuer kaufen und dann um 10% pochen.

    Und hast Du deine Merck verkauft, Rich?

    Lancelot

  8. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot
    Ja, die MRK habe ich schon seit länger verkauft. Das war mir zu heiss mit all den bevorstehenden Gerichtsfällen.
    Bin dafür noch tiefrot mit PFE, aber die bleiben. :lol:
    Gruss Rich

  9. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Welcome Engländer :wink: , lange nichts mehr gehört, wohnst Du immer noch in Basel oder ist das Haus in Sempach?? bezogen?

  10. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    @Dany1

    Bin immer noch im Basel, beim renomiersten Pharmakonzern der Schweiz. Ich darf sonst den Titel nicht kommentieren.

    Habe 2. Wohnsitz von Elsass auf Sempachersee verlegt. Das Umbau ist fast fertig. Heute kämpfen die Monteure mit dem neuen Tor - anscheinend ist es nicht ganz gerade (?). Deshalb muss ich hier sein und hier im Büro schreiben, mit einem Auge auf dem Bildschirm und dem anderen auf dem welligen Wasser. Es gibt nämlich eine kalte Bise. Es ist sogar zu kalt für die Wasservögel!

    Im Sommer habe ich wenig Zeit gehabt, mit dem Umbau und mit dem Hausverkauf. Hoffentlich sind beide bald vorbei!

    Bin immer noch bereit auf bestimmten Wünsch Analysten-Berichte zu forwarden. Sie sind manchmal nützlich für die Hintergrundsinformation.

    Lancelot

Ähnliche Themen

  1. Ich begrüsse Euch herzlich

    Von Mike * im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 14:17