Machbarkeit Baufinanzierung

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von marcelf
    marcelf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Machbarkeit Baufinanzierung

    Hallo zusammen,
    ich bin 32 und lebe derzeit alleine. Ich habe dieses Jahr ein Grundstück geerbt (Wert nach Bodenrichtwert ca. 230.000 €).
    Nun würde ich gerne auf diesem Grundstück ein Haus bauen. Als Kreditsumme benötige ich etwa 300.000 €. Ich bin Beamter und verdiene monatlich etwa 2800 € Netto (stetig steigend). Ist es realistisch, mit den o.g. Daten eine solide Baufinanzierung zu realisieren? Einen Termin bei der Bank habe ich bereits gemacht. Viele Grüße Marcel

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Machbarkeit Baufinanzierung

    Überhaupt kein Problem, alles gut, alles grün.

  3. Avatar von marcelf
    marcelf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Machbarkeit Baufinanzierung

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Viele sagen mir, dass ich mir keine Gedanken machen soll wegen des wertigen Grundstücks. Aber der Wert des Grundstücks hilft mir bei der Zurückzahlung des Kredites ja nicht wirklich..Die monatliche Belastung macht mir ein bisschen Sorgen.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Machbarkeit Baufinanzierung

    Wieviel hast du aktuell Kaltmiete und wieviel kannst du nebenbei nach Abzug von Rücklagen für Ersatzbeschaffung realistisch beiseite legen?
    Es ist als Single je nach Lebensstil sicherlich machbar, aber ich finde mehr als 50% fürs Haus schon eine Hausnummer.