Beratung Kapital ansparen für ETW (Bausparvertrag)

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Counter
    Counter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2016
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    Standard Beratung Kapital ansparen für ETW (Bausparvertrag)

    Hallo,

    ich hätte gerne ein paar Ratschläge um Kapital für eine ETW anzusparen.

    Ich bin 29, wohne (noch in einer WG) im Raum Stuttgart, unbefristeter Arbeitsvertrag

    Nettogehalt: momentan 3000€, Aussicht auf 4000€ in spätestens 10 Jahren bei Steuerklasse 1 ohne Berücksichtigung von Tariferhöhungen.


    Sobald ich etwas finde möchte ich mit meiner Freundin in eine Mietwohnung ziehen. Die ganze Rechnung möchte ich nur für mich machen. Wenn ich später das Einkommen meiner Freundin (oder Frau) dazurechnen kann umso besser.

    Finanzübersicht:
    • 42.000€ in Aktien, ETF, Fonds
    • 14.000€ Tagesgeldkonto
    • 6.000€ Bausparguthaben (90.000€ Bausparsumme)
    • 8.000€ Riester-Vertragsguthaben (wird nicht bespart)
    • -5.000€ KfW Darlehen (Weiterbildung) (wird mit 180€/Monat abbezahlt)
    • Abbezahlter PKW (Wert ca. 12.000€)



    Momentan finde ich ETW im Raum Stuttgart zu teuer bzw. finde ich reicht mein Eigenkapital nicht aus um eine 4 Zimmer Wohnung mit mindestens 100m² zu kaufen. Eine kleinere Wohnung zu kaufen und in 5 Jahren nicht mehr selbst zu bewohnen halte ich für sinnlos. Deshalb möchte ich weiterhin zur Miete wohnen und versuchen so viel wie möglich zu sparen. Es gab nun beispielsweise eine Wohnung, die mir gefallen hätte, für 320.000€ + Nebenkosten.

    Vor ca. 3 Jahren war ich bei einem unabhängigen Finanzberater. Dieser hat gesagt die Riester-Rente taugt nichts und ich soll sie zumindest stilllegen. Lieber versuchen so viel wie möglich Kapital aufzubauen.
    Riester habe ich vor über 10 Jahren abgeschlossen als ich noch keine Ahnung hatte. Bin immer noch am Überlegen ob ich kündige und das Geld rausnehme (abzüglich Steuervorteile ist mir bewusst)

    Bausparvertrag:
    Habe ich vor ca. 10 Jahren abgeschlossen und vor ca. 4,5 Jahren auf 90.000€ Bausparsumme erhöht (auf Rat des damaligen Beraters der Bank wegen beabsichtigtem Wohnungskauf). Guthabenzins 1%. Darlehen eff. 1,66%, aber nur bei Rückzahlung innerhalb von 75 Monaten. Wird momentan mit nur 50€/Monat bespart.
    Der unabhängige Finanzberater meinte ich soll diesen Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung nutzen.


    Meine allgemeine monatliche Sparrate beträgt aktuell 1200€ (großteils in ETFs).


    Nun meine konkreten Fragen an euch:
    1. Soll ich den Bausparvertrag zu einer Anschlussfinanzierung nutzen oder schon am Anfang? Dann müsste ich diesen aber mehr besparen.
    2. KfW so weiterlaufen lassen? Mindestrate sind 128€
    3. Würder ihr mit dem geringen Riesterguthaben Wohnriester in Betracht ziehen? Ich hab eigentlich keine Lust auf komplizierte Nachbesteuerung.


    Für sonstige Ratschläge bin ich auch dankbar.



    Gruß,
    Counter

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Beratung Kapital ansparen für ETW (Bausparvertrag)

    Wieder mal Übereinstimmung bezüglich der Tatsache, dass das der Kunde entscheiden soll,klasse.

    Sie sehen ebenso das Individuelle, das gefällt mir.

  3. Avatar von Heimatexperte
    Heimatexperte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2018
    Beiträge
    67
    Danke
    10

    Standard AW: Beratung Kapital ansparen für ETW (Bausparvertrag)

    Absolut richtig. Bin ja auch ein Fondsfreund in vielen Bereichen und habe ja nicht umsonst bei obiger Beispielrechnung für diesen Kunden (hoher Grenzsteuersatz aktuell) mal die Berechnung gemacht, was könnte passieren, wenn dieser Mann seine Steuerersparnis in einen ETF-Sparplan legt. Rechnen Sie das mal für diesen Fall über 30-35 Jahre aus, da spielt das fiktive Wohnförderkonto überhaupt keine Rolle mehr.

  4. Avatar von Counter
    Counter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2016
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    Standard AW: Beratung Kapital ansparen für ETW (Bausparvertrag)

    Ich bin ganz einfach dadurch schon schlecht auf Riester zu sprechen, weil mir nie bewusst war wieviel Gebühren ich dafür bezahle und dass ich es später versteuern muss.
    Für soetwas war ich einfach zu jung und unerfahren.

    Sei's drum. Nun sehe ich das so: bei Riester wird das Geld in Fonds gesteckt, das kann ich auch selber machen und ich kann mit dem Geld machen was ich will. Außerdem zahle ich da nicht so hohe Gebühren. Letztendlich benötige ich für eine ETW einfach so viel EK wie möglich.

    Vielleicht ist mein Bild gegenüber Riester mittlerweile zu schlecht, dass ich es neutral betrachte.

  5. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Beratung Kapital ansparen für ETW (Bausparvertrag)

    Hi Counter, wohne auch in BB/Sifi und habe die letzten Jahre nach Wohnungen Ausschau gehalten. Habe das gleiche Problem. Ich werde nun erst mal so lange zur Miete wohnen, bis mal Kinder da sind. Wer weiß, ob es überhaupt klappt und man so eine große Wohnung braucht. Vielleicht entwickelt man dann auch noch mal andere Bedürfnisse und liebäugelt mit anderen Wohngegenden. Finde die Region zwar gut, aber meine Hand kann ich nichts ins Feuer legen, dass ich hier für immer bleibe.

    Mein Plan ist es, rund 50k liquide zu halten. Wenn zusätzlich der Partner etwas spart, hat man also stets genügend Eigenkapital, falls man doch was Passendes findet. Der Rest wandert ins Depot. Vermutlich werde ich erst mal keinen BSV abschließen. Wer weiß, ob dieser überhaupt zuteilungsreif ist, wenn man kaufen möchte. Einen bestehenden mit 1,5% Zinsen bespare ich derzeit noch und lasse ich mir dann auszahlen.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Beratung Kapital ansparen für ETW (Bausparvertrag)

    Hallo Ex-Studentin, BB/Sifi ist eine beliebte Wohngegend.
    Denke aber mal dass es immer wieder auch für Sie lukrative Immoangebote geben wird.

  7. Avatar von Counter
    Counter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2016
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    Standard AW: Beratung Kapital ansparen für ETW (Bausparvertrag)

    Hi Ex-Studentin,

    da haben wir ja eine ähnliche Situation. Hoffen wir mal, dass der Immobilienmarkt sich etwas entspannt

Ähnliche Themen

  1. Eigenkapital ansparen?

    Von Mai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 23:37
  2. Erste Immobilie 50% abbezahlt, Kapital für zweite ansparen

    Von jsd im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2020, 19:04
  3. Monatlich ca- 100-200€ ansparen, wo anlegen?

    Von actiontalks im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 14:22
  4. Beratung Bausparvertrag

    Von Panzke im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 06:45
  5. Mehr tilgen oder Bausparvertrag ansparen und ablösen?

    Von beko75 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 09:53