Schua Eintrag verjährt?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von sminty99
    sminty99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Schua Eintrag verjährt?

    Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Es geht um einen Schufa Eintrag. Ich habe mir einen aktuellen Auszug geholt und dort steht ein negativer Eintrag von Universum Inkasso. Ich habe nun alles durchgesucht und folgendes gefunden:

    Von Karstadt (früherer Arbeitgeber) eine Mahnung über 350 Euro aus dem Jahre 2010. Dann einen Mahnbescheid von 2010 von Continental Inkasso. (Einen Titel finde ich nicht und kann mich auch nicht daran erinnern. Dort steht der Betrag als Ursprungsforderung. Karstadt ging in dieser Zeit in die Insolvenz.) Seit 2011 wurde der Betrag in der Schufa immer wieder neu saldiert + Zinsen. Seit 2014 steht dort sinngemäß: es wird davon ausgegangen, dass die Forderung uneintreibbar bzw eine Durchsetzung unwirtschaftlich wäre. Seit 2014 nichts mehr.
    Wenn kein Titel besteht ist die Forderung doch verjährt oder?
    Kann man beim Amtsgericht nachhaken, ob es doch einen gibt? (ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen)
    Wie bekommt man den negativen Eintrag aus der Schufa weg?
    Greift hier das AZ AZ 23 U 68/12 vom OLG Frankfurt, nachdem verjährte Forderungen nicht negativ ausgelegt werden dürfen.
    Ich habe dem Betrag nicht widersprochen und auch noch keine Einrede der Verjährung vorgenommen.
    Wie könnte man hier am besten vorgehen?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    Hallo sminty99, wie sieht Ihre Schufa aus wenn Sie heute eine von sich selbst betrachten?
    Das wäre doch der Anhaltspunkt für weiteres Vorgehen oder?

    Ein Titel einer Forderung verjährt aber nicht nach 4 Jahren.
    Gemäß §197 BGB 30 Jahre.

    Wenn Sie das "belastet" gehen Sie doch aktiv auf den Gläubiger zu und erfragen ob dieser noch etwas will.
    Kann doch keine hohe Forderung sein oder?

  3. Avatar von sminty99
    sminty99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    Es gibt aber keinen Titel. Wie sieht es dann aus? Es ist der einzige Eintrag in der Schufa (negativ)

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    Aber Sie schreiben doch 2010 Mahnbescheid = Titel.
    Datum Neusaldierung, dann fängt Zeitrechnung der 30 Jahre immer wieder neu an.

  5. Avatar von sminty99
    sminty99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    Ein Mahnbescheid ist aber doch kein vollsteckbarer Titel oder?

  6. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    Nein, ein Mahnbescheid ist kein Titel. Ob aus dem Mahn- nicht aber doch ein Vollstreckungsbescheid geworden ist , kann u.a. das Mahngericht sagen, dass damals den Mahnbescheid erlassen hat . Bei Continental Inkasso dürfte das das Amtsgericht Hünfeld sein ( Continental Inkasso macht eigentlich fast nur noch Factoring, d.h., die lassen sich die Forderungen abtreten ) . Den Bescheid hast Du ja noch ?
    An Continental Inkasso würde ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wenden.

  7. Avatar von sminty99
    sminty99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    okay, dann werde ich da mal nachhaken. Nur seltsam, dass da anscheinend nie ein VB kam. Und jau auch seit zig Jahren gar nix weiter. Vielleicht wegen der Insolvenz Karstadts

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    Hallo sminty99, wenn Sie nach einem Mahnbescheid nicht innerhalb von 2 Wochen zahlen oder Widerspruch einlegen ergeht auf Antrag des Gläubigers ein Vollstreckungsbescheid.
    Nun denn, ich würde mir eine Schufa Auskunft besorgen und prüfen was in Ihrer Schufa steht.
    Dann sind Sie ganz sicher.

  9. Avatar von sminty99
    sminty99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    Es steht doch im ersten Satz " Ich habe mir einen aktuellen Schufaauszug besorgt". Warum sollte ich es nochmal machen?
    Und mir liegt kein Titel vor. Ein Mahnbescheid ist kein Titel - ein VB ja.
    Nur weil die nach zwei Wochen einen beantragen können, heisst es ja nicht, dass es getan wurde? Es kam ja auch über Jahre nicht ein einziger Brief oder Versuch zu vollstrecken.

  10. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    Das gerade bei Massenanfällen selbst Vollstreckungstitel über Jahre nicht vollstreckt werden , ist nicht ungewöhnlich . Die Gläubiger haben ja auch 30 Jahre Zeit . Wenn Du seinerzeit einen Mahnbescheid bekommen hast , aber keinen VB - und kein Umzug erfolgte und du deine Buchhaltung auch sonst im Griff hast - spricht einiges dafür , dass der VB warum auch immer nicht beantragt wurde

  11. Avatar von sminty99
    sminty99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    Okay. Ich werde wohl mal hintergehen beim Amtsgericht, ob ein Titel vorliegt. Ob die einen einfach so Auskunft geben. Dann wäre es ja auch möglich den Eintrag löschen zu lassen?

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    Klar sminty99, die hinterlegte Forderung dürfte überschaubar sein.

    Und eine saubere Schufa/Schuldnerverzeichnis ist allemal viel mehr wert.

  13. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Schua Eintrag verjährt?

    Einfach an das Mahngericht mit a) einer Kopie des Mahnbescheids und b) einer Kopie des Perso schreiben und frage, ob auf den in Kopie beigefügten Mahnbescheid ein Vollstreckungsbescheid erlassen worden ist ...

Ähnliche Themen

  1. Hab ich ein Schufa Eintrag ?

    Von abcd1907 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 17:49
  2. Schufa Eintrag

    Von MrF im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 00:00
  3. Vorfälligkeitsentschädigung aus 2013 verjährt?

    Von glamau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2017, 15:52
  4. Mahn-und Stundungsgebühren verjährt?

    Von glamau im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 21:09
  5. Kein Eintrag bei Schufaabfrage

    Von Kenni im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 11:52