Grundbuch III Nr. 3 Vorfinanziertes Bauspardarlehen

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von UwePax
    UwePax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Grundbuch III Nr. 3 Vorfinanziertes Bauspardarlehen

    Guten Morgen,

    ich habe einen Immobilienkredit übernommen. Insgesamt mit Stand heute ca. 230 000 Euro.
    160 0000 als Hypothekenkredit und 25 000 als vorfinanziertes Bauspardarlehen.
    Der Kredit steht im Grundbuch III Nr. 2.
    Nun zum Problem, das vorfinanzierte Darlehen über den Bausparvertrag läuft ca. ein halbes Jahr nach den "normalen" Kredit aus.

    Könnte es da Probleme bei der Ablösung mit einer neuen Bank geben?

    Mfg
    Uwe

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Grundbuch III Nr. 3 Vorfinanziertes Bauspardarlehen

    In der Regel nicht, denn das Bauspardarlehen wird nach Zuteilung blanko gewährt werden können, sprich Grundschulden müssen dafür nicht mehr als Sicherheit dienen. Verlangt die Bausparkasse das trotz der Möglichkeit des Blankodarlehens, so geht sie auch in den Nachhrang.

    Wann laufen die Darlehen denn aus?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Grundbuch III Nr. 3 Vorfinanziertes Bauspardarlehen

    Ich glaube es ist hier umgekehrt gemeint.

    Zuerst läuft der normale Kredit aus. Diesen kann man als variables Darlehen weiterlaufen lassen.
    6 Monate später ist dann der Zwischenkredit dann so der Forenstarter

    Wie ist das bei dem Zwischenkredit. Endet dann die Sollzinsbindung?
    Oder wird der Vertrag halbes Jahre später zugeteilt.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Grundbuch III Nr. 3 Vorfinanziertes Bauspardarlehen

    UwePax;158679
    Der Kredit steht im Grundbuch III Nr. 2.
    Lieber Bankkaufmann, wohl eher nicht, Nr.2 geht eine Nr.1 vor und das wird die Hypothek sein. Selbst wenn anders herum, ändert an meiner Aussage nichts, dann lässt die Bank mit der Hypothek den vorfinanzierten Bausparvertrag, wie dann ja vorher auch, weiter vorgehen!

  5. Avatar von UwePax
    UwePax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Grundbuch III Nr. 3 Vorfinanziertes Bauspardarlehen

    Hallo, danke für die Antworten.
    Leider sind diese Dinge für mich Bücher mit sieben Siegeln.

    Grundbuch abteilung 3 nr.2 der normale Kredit, dieser läuft zum 31. Mai aus. (Zinsbindung Ende)
    Abteilung 3 Nummer 3 das Bauspardarlehen, dieses ist 6 Monate später zuteilungsreif.
    Beide bei der gleichen Bank.

    Das sind die Fakten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Grundbuch III Nr. 3 Vorfinanziertes Bauspardarlehen

    Ja eben, dann geht die Hypothek aber auch vor und wenn die eher ausläuft (selbst wenn andersherum, wäre auch nicht schlimm), dann wird neu verhandelt und behält ihre bessere Rangstelle.

    Wie aber schon beschrieben, die Bausparkasse wird ihnen das Darlehen Blanko gewähren, worauf ich auch bestehen würde und wenn nicht, so what, dann soll sie ihre Nr.3 behalten.

    Ein Schuh wird dann draus, wenn man sich den Bauspardarlehenszins anschaut. Ist dieser teurer als die Hypothek - die sie ja ein halbes Jahr vorher zeichnen - nehmen sie die Restschuld aus der Bausparvorfinanzierung mit auf und lösen das teurere Bausparrestdarlehen mit ab.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Grundbuch III Nr. 3 Vorfinanziertes Bauspardarlehen

    Bauspardarlehenszins anschauen, Restschuld(en) ermitteln, Summe neu finanzieren und das neue Darlehen 5 Monate BZ frei stellen. Im Mai dann die Hypothek ablösen und ein halbes Jahr später das Restdarlehen aus dem neuen Darlehen auszahlen lassen und die Restschuld aus der Bausparvorfinanzierung ablösen.

    Vorteil: Bessere Konditionen, ein Darlehen nur noch und eine Grundschuld für die gesamte Restschuld abgetreten.

  8. Avatar von UwePax
    UwePax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Grundbuch III Nr. 3 Vorfinanziertes Bauspardarlehen

    Guten Abend,

    nochmals vielen Dank.
    Solch ein Bausparvertrag als vorfinanziertes Darlehen hat scheinbar viele Tücken worauf man achten muss.

    Muss die BHW ihren zweiten Rang abtreten und behält nur den dritten oder ist der zweite Rang dann 0 Schuld und der dritte bleibt so und die neue 160000 kommt auf den 4. Rang?

    Mfg

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Grundbuch III Nr. 3 Vorfinanziertes Bauspardarlehen

    Wenn eine Schuld nicht mehr valutiert rücken in der Regel die Nachrangglaubiger nach, eine Neuvalutierung des Vorrangs ist meistens nicht möglich, aber auch nicht nötig. Freiwerdende, nachrangige Grundschuldteile können neu valutiert werden.

    In der Regel lassen sich Nachranggläubiger Einmalvaltuierungserklärungen der Vorranggläubiger abgeben,bzw. gehen nur mit dieser Erklärung in den Nachrang.

    Ist ja auch immer die Frage, wie die Rangfolgen wann und mit welchen Bedingungen eingetragen worden sind.

    Warum du diese Frage jetzt gestellt hast erschließt sich mir nicht, was zu tun ist habe ich dir wunderbar aufgezeigt und verdeutlicht.

Ähnliche Themen

  1. Vorfinanziertes Bauspardarlehen vorzeitig kündigen

    Von FrankZayn82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.05.2022, 11:11
  2. Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    Von schlauerstromer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 11:50
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 11:31
  4. Teilung Grundbuch

    Von Daggy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 14:30
  5. Belastung Grundbuch

    Von Angka im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 11:16