Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von schlauerstromer
    schlauerstromer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    Hallo!

    Vorweg.......ich bin absoluter Noob im Thema Finanzierung.

    Ich habe einen vorfinanziertes Bauspardarlehen bei der BHW über 84000 € im Jahr 2008 abgeschlossen. (D maXX)
    Die Zinsfestschreibung läuft bis zum 31.03.2019.

    Parallel dazu habe ich einen Bausparvertrag abgeschlossen der zu dem Baudarlehen gehört. Dieser
    ist mit ca. 54000 € angespart und wird laut BHW am 2.01.2017 zugeteilt. (Bewertungszahl 60,8 am 30.09.0216)

    Hier der Text aus dem Schreiben:

    Die Zinsfestschreibung ist noch nicht abgelaufen. Die Ablösung des Darlehens mit der zugeteilten Bausparsumme
    sehen wir deshalb erst mit Ablauf der Zinsfestschreibung zum 01.04.2019 vor.

    Ist das so in Ordnung? Ich hätte die fehlenden 30000€ zur sofortigen Ablösung des Darlehens auf meinem Tageskonto.
    Gibt es sonst eine Empfehlung? Vielen DANK!!!!!

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    Nach 10 Jahren kannst du das Darlehen kündigen.
    Wenn du dann von dem Bausparvertrag die Zuteilung annimmst und auf das Darlehen verzichtest, sollte es doch eigentlich klappen.
    Wenn du das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen musst, dann kannst du dort soviel sondertilgen, wie du willst. Bist also den Kredit auch los.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    @schlauerstromer, wer hat Ihnen eigentlich geschrieben dass der Bausparvertrag am 02.01.2017 zugeteilt wird?
    Schriftlich die Hauptverwaltung BHW?

  4. Avatar von schlauerstromer
    schlauerstromer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    Vielen Dank erst ein Mal für die Antworten. Für mich sieht es so aus als hätte das Beratungszentrum mir den Brief geschrieben.
    Da ich die Geldmittel zum ablösen des Kredites habe, möchte ich am liebsten auf das Darlehen verzichten.
    Hier mal das Schreiben das ich bekommen habe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Scan0001.jpg 
Hits:8 
Größe:105,6 KB 
ID:2932

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    Hallo, das Schreiben ist aus meiner Sicht von der Hauptverwaltung vom KundenBetreuungscenter verfasst worden.
    Für mich glaubhaft was darin steht.
    Es gibt andere Bausparkassen worin beispielsweise in dem Darlehensvertrag steht, dass auch Bausparverträge vor 10 Jahren Sollzinsbindung Ablauf zugeteilt werden können (Beispielsweise nach 8 Jahren).
    Das könnten Sie nochmal in dem Darlehensvertrag mit der BHW reinschauen ob hier etwas ähnliches darin steht.

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    Andere Frage:
    Wie hoch ist denn der
    -Guthabenszins vom Bausparvertrag,
    -Sollzins vom Baudarlehen und
    -Sollzins vom Bausparvertrag?

  7. Avatar von schlauerstromer
    schlauerstromer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    Guthabenszins vom Bausparvertrag: 1 %
    Sollzins vom Baudarlehen: 3,75 %
    Sollzins vom Bausparvertrag: 5,39 %

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    Hmmm, ein Schnäppchen. Das ist ja mal eine ganz leckere Rosine.

  9. Avatar von schlauerstromer
    schlauerstromer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    ja musste damals im August 2008 abschließen..........dann fielen die Zinsen.....

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    Wie Bankkaufmann schon zurecht beschrieben hat, evtl. lässt sich das Vorausdarlehen nach Zuteilung des BSV - was ich bei BHW nicht glaube - ablösen. Das müsste aber in dem Darlehensvertrag vermerkt sein.

    Ebenso sollte zum Zeitpunkt der Ablsöung geprüft werden, ob bei Darlehensverzicht ein höherer Bonus gezahlt wird, ebenso ob der Darlehensverzicht überhaupt möglich ist. Bonus schließe ich auch fast aus und Verzicht auf das Bauspardarlehen wird ebenfalls schwer werden. Hier sei aber erwähnt dass letzteres nicht als dramatisch angesehen werden muss, denn das zugeteilte Bauspardarlehen kann nach einem Monat komplett zurück gezahlt werden.

    Einige der oben angedeuteten Optionen hätten sich bei der ein oder anderen Bausparkasse ergeben, nicht aber bei der BHW mit deren Vertragswerk.

  11. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hmmm, ein Schnäppchen. Das ist ja mal eine ganz leckere Rosine.
    Für den Finanzvermittler? Für den Kunden es ist eine Konstrukt zur Geldvernichtung?

    Da hat mal wieder ein windiger Finanzvermittler einen absolut unnötigen Bausparvertrag verkauft. Zumindest hat er mit der Abschlussprämie einen Gewinn gemacht. Absolut unnötig, weil ein Kunde, zu so hohen Sparraten in der Lage ist, diese besser in eine höhere Tilgungsrate investiert hätte.

    So muss er für den vollen Betrag des vorfinanzierten Darlehens 5,39 % (ich schreibe bewusst nicht 3,75 %, weil der schlaue Stromer die Werte sicher vertauscht hat) berappen, obwohl er bereits jetzt das Geld zur Ablösung des Darlehens hat. Für das bereitstehende Geld bekommt er maximal 1 % Zins. Nach Ablauf der Zinsbindung (31.03.2019) wird er wegen der aktuell relativ guten Verzinsung von 1 % vermutlich den unnötigen Bausparvertrag voll angespart haben und kann, sollten die Zinsen wider Erwarten stark ansteigen, nicht einmal ein Bauspardarlehen beanspruchen.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wie Bankkaufmann schon zurecht beschrieben hat, evtl. lässt sich das Vorausdarlehen nach Zuteilung des BSV - was ich bei BHW nicht glaube - ablösen. Das müsste aber in dem Darlehensvertrag vermerkt sein.
    Das wäre ein kleiner Wermutstropfen, aber sicherlich wird es nicht möglich sein.

    Eine vorzeitige Vertragsbeendigung durch den Widerrufsjoker wäre hier sicher die einzige Lösung gewesen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 08:20
  2. BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Von Nero im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 17:16
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 20:28
  4. Mir wird zum Bausparvertrag Teilen geraten. Vorsicht???

    Von deep im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 19:27
  5. Bausparvertrag BHW Dispo maxx zugeteilt. Was tun?

    Von lillilein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 13:32