BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Nero
    Nero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2018
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Hallo liebes Forum,

    ich habe einige Fragen zur Finanzierung, um eine ehrliche Antwort zu erhalten, da man von der Bank nie die komplette Wahrheit erfährt.
    Ich habe bei der BHW ein Baudarlehen (Vorausdarlehen) mit Ablösung durch einen BHW Bausparvertrag Wohn maXX.

    Ich wurde damals schlecht beraten und habe damals nicht bedacht Sondertilgungen für das Darlehen zu vereinbaren. So dass ich dummerweise nur Zinsen aktuell zahle.
    Ich wollte jetzt wenigstens auf den Bausparvertrag immer wieder etwas besparen, aber auch das wird von der BHW abgelehnt.

    Aber laut dem Bausparvertrags EU standard. Merkblatt steht zumindest für den Bausparvertrag: "Vorzeitige ausserplanm. Rückzahlung: Sie sind berechtigt, jederzeit ohne Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung Sondertilgungen bis hin zur vollständigen Rückzahlung zu leisten.

    Meine Fragen:
    1. Hab ich jetzt ein Recht auf Sonderzahlung?
    2. Kann ich die monatl. Einzahlung auf mein Bausparvertrag auf 400 Eur erhöhen anstatt 150 Eur?


    Danke für eure Hilfe.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Hallo Nero, dann will ich mal helfen.

    Ihr Bausparvertrag ist ein abgetretener Bausparvertrag für ein endfälligen Vorausdarlehen.

    Die Sonderzahlungen die sie ansprechen beziehen sich auf den Zeitpunkt nach Zuteilung des Bausparvertrages. Der Bausparvertrag löst nach Zuteilung mit dem Bausparguthaben und dem "gekauften" Bauspardarlehen - zusammen bildet das die Bausparsumme - das Vorausdarlehen ab. Die Zuteilung scheint noch nicht erreicht zu sein.

    Sonderzahlungen während der Ansparphase bis zur Zuteilung des Bausparvertrages parallel laufend zu dem Vorausdarlehen werden in den Bausparvertrag nicht gestattet sein, zu finden ist dies in dem Darlehensvertrag des Vorausdarlehens, gestattet sein darf aber die Frage, warum Verbraucher etwas zeichnen, was sie nicht verstehen, dies bei ihrer Lebensinvestition?

    1) Wann wurde das Vorausdarlehen gezeichnet?
    2) Was steht in dem Darlehensvertrag bezüglich der Zinsfestschreibungszeit? Fest bis Zuteilung....? Ein festes Datum?
    3) Wie hoch ist das derzeitige Guthaben?

  3. Avatar von Nero
    Nero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2018
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Sie sagen ich kann aktuell keine Sonderzahlung in den Bausparvertrag machen, obwohl es im Merkblatt nichts steht von während Ansparzeit nicht möglich.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Hallo Nero,
    Allgemein zählt das, was in den ABB steht, es sei denn man vereinbart etwas anderes, dann zählt in diesem Punkt die ABB nicht.
    In deinen Fall hast du eine Abweichung der Sparleistung vereinbart, sodass die allgemeine Sparleistung keine Auswirkung hat.
    Wenn die ABB in diesem Punkt weiterhin bestand hätten, hätten Sie dir ansonsten kündigen können, weil du nicht den Regelsparbeitrag geleistet hast.
    Viele Grüße
    BenniG

  5. Avatar von Nero
    Nero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2018
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Hallo BenniG,
    wenn ich weniger einzahle ist es doch besser für die (zur heutigen zeit), weniger guthabenverzinsung, hauptsache die bekommen ihre zinsen fürs darlehen.
    Muss man dem FA nachweisen wie man das Geld gespart hat?

  6. Avatar von Franki84
    Franki84 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Du könntest doch auch ein normales Sparkonto einrichten und dort zusätzlich spaaren. Das kann dir ja keiner verbieten

    Ansonsten finde ich deine Finanzierung genauso mysteriös wie bei die von meiner Frau...

    Bei einer monatlichen Sparrate von 150 Euro bei 1% Zinsen kommt man mit Zinseszins auf eine Gesamtsumme nach 10 Jahren von knapp 19.000 Euro. Also nichtmal 15% des Bausparsumme über 130.000 Euro.

    Ist der dann überhaupt Zuteilungsfähig?

    Das hört sich genauso kaputt an wie in meinem Fall. Weil die Rate für den Bausparvertrag einfach viel zu niedrig ist, um in 10 Jahren eine Zuteilung und damit Ablösung des Vorrausdarlehens zu erreichen.

    Bei den 400 Euro / Monat wär der Bausparvertrag nach 10 Jahren bei 50.000 Euro. Das hört sich eher nach einem zuteilungsfähigen Bausparvertrag an.

  7. Avatar von Nero
    Nero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2018
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    stimmt der ist laut Berechnung erst nach den 10J zuteilungsreif. Wobei ich nicht weiss ob das einen Unterschied macht, weil das ja ein Vorausdarlehen ist.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Natürlich kann er das Geld nicht irgendwo anlegen und natürlich muss er gemäß dem Darlehensvertrag des Vorausdariehens die vereinbarte Tilgung in das Tilgungsprodukt, hier BSV, gemäss der vertraglich vereinbarten Tilgung einzahlen und da im Vorausdarlehen festgelegt auch nur in dieser Höhe!

    Man hat hier keinen BSV, man hat ein Vorausdarlehen mit einem Tilgungsprodukt Bausparvertrag.

    Ansonsten, nicht die BHW ist zu verurteilen, sondern die Finanzierungsform. Hinzu kommt dass es zu bedauern ist, das mündige Bürger bei diesen Summen etwas unterschreiben, unterschrieben haben, wovon sie keine Ahnung hatten.

  9. Avatar von Nero
    Nero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2018
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Darf ich Sie noch fragen, ob ich eine Antwort auf meinen zweite Post erwarten kann, wo Sie ja einige Fragen gestellt hatten und ich geantwortet habe.
    Irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher.

  10. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ansonsten, nicht die BHW ist zu verurteilen, sondern die Finanzierungsform. Hinzu kommt dass es zu bedauern ist, das mündige Bürger bei diesen Summen etwas unterschreiben, unterschrieben haben, wovon sie keine Ahnung hatten.
    Hier will ich mal eine Lanze für die Betreffenden brechen: Finanzierungsvermittler wie Du empfehlen sich stets als kompetente Ansprechpartner. Wenn jemand keine Ahnung hat, nimmt er deren Angebot gerne an. Schließlich kann oder will sich nicht jeder in alle Wissensgebieten einarbeiten. Das Schlimme dabei ist, dass die Unerfahrenheit der Betroffenen von diesen Fachmännern häufig ausgenutzt wird. Gehen sie dann zu einem neuen Fachmann, kann es Ihnen passieren, dass dieser die Fehler des Vorgängers feststellt, aber letztendlich provisionsbezogen nur neue (nicht bessere) Verträge abschließt.

    Offensichtlich erwartest Du etwas zuviel Mündigkeit bei den betreffenden Bürgern.

  11. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Zitat Zitat von Nero
    Darf ich Sie noch fragen, ob ich eine Antwort auf meinen zweite Post erwarten kann, wo Sie ja einige Fragen gestellt hatten und ich geantwortet habe.
    Irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher.
    Wenn nicht, bietet sich hier häufig der Bausparspezialist C. Andreas an, dessen Dienste nimmt noel auch immer wieder an.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Entschuldigung Hanomag, wurde hier ein Fernseher oder Handyvertrag angeschafft??

    Ich distanziere mich ausdrücklich von solchen Vermittlern, im Übrigen, auch die Sparkassen und Volksbank angestellten Banker bieten diese Konstrukte an, zu dem durfte man die von dir aufgeführten Machenschaften von mir hier von keinem Verbraucher in 8 Jahren lesen!

    Umso erstaunlicher, das der Wohnriester mit seinen Vorausdarlehen für so viele mündige Bürger eine gute Alternative sein soll! Erstaunlich, wo dieses Produkt und dieses Konstrukt, insbesondere in. Kombi mit der geeignetesten Kreditmittelaufnahme, selbst von denen nicht komplett verstanden wird, die es anbieten!!!

  13. Avatar von Franki84
    Franki84 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Der unterschied zu meinem Fall ist hier wohl, das Nero verboten wird, mehr in den Bausparvertrag einzuzahlen als damals vereinbart wurde. Bei meinem Fall ist nur die Mindest-Sparrate und nicht die maximal mögliche Sparrate fixiert.

    Daher auch mein Tip: Wenn er nicht in den Bausparvertrag einzahlen darf, kann er das Geld doch woanders anlegen.

    Und dann ggfs. nach 10 Jahren das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen für das Vorrausdarlehen. Er muss das doch nicht bis 2035 aussitzen. Spätestens 2022 hat der Spuk doch dann ein Ende im Rahmen der Anschlussfinanzierung.

    So gesehen, wenn er Sondertilgen will, ist das Geld vielleicht sogar besser ausserhalb des Bausparvertrages angelegt - er kommt leichter ran.

  14. Avatar von Nero
    Nero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2018
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Franki84, sie haben Recht. Genau so ist es. Laut BHW kann ich den Bausparvertrag 6 Monate vor 22 kündigen und das Guthaben für die Ablösung einsetzen.
    Und auch Hanomag hat völlig Recht.

    Echt traurig. Das hat der Herr noel selbst hier gezeigt. Ich stelle mir immer noch die Frage warum er die ganzen Fragen gestellt hat. Hilfestellung 0%. Soll das eine Vermarktung ihrer Dienste sein? Echt traurig.
    Ich werde mal versuchen den Bausparspezialist C. Andreas anzuschreiben.

  15. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Hallo,

    ich will nur kurz ein paar Sätze dazu schreiben.

    Grundsätzlich muss man zu diesen Konstrukten sagen, dass hier Zinssicherheit im Vordergrund steht. Nehmen wir mal an das Vorausdarlehen läuft 10 Jahre und das Bauspardarlehen dann auch 10 Jahre. Somit geht man ein Konstrukt ein, welches 20 Jahre fest ist. Benchmark dazu ist dann eine 20 jährige Festzinsschreibung bei der Bank.
    Nach 10 Jahren Vorausdarlehen geht man ins Bauspardarlehen. Rein rechtlich ist das 1 Produkt (Vorausdarlehen + Bausparvertrag). Im Bauspardarlehen kann man dann jederzeit ohne Gebühren ablösen.
    Sonderzahlungen sind während der ersten 10 Jahre bei der BHW nicht erlaubt, dass gilt aber nicht für jede Bausparkasse.

    Grenzwürdig ist die Beratung erst, wenn sogenannte Teilbausparsummen gebildet werden bei der BHW. d.h. der Kunde wünscht eine kleine Rate und der Berater erfüllt diese. Erzählt aber nicht, dass der Bausparvertrag bis dahin nicht
    zuteilungsreif ist. In der Praxis werden dann sogenannte Teilbausparsummen gebildet. Da die zuteilungsreife Bausparsumme nicht ausreicht um das Vorausdarlehen zu tilgen wird er offene Rest dann weiterfinanziert
    mit dem Zins, der dann relevant ist am Markt.

  16. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: BHW Baudarlehen mit Bausparvertrag - Bitte um Hilfes

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Benchmark dazu ist dann eine 20 jährige Festzinsschreibung bei der Bank.
    Auch wenn der Bausparvertrag nach 10 Jahren noch nicht zugeteilt wird?
    Zitat Zitat von C. Andreas
    Nach 10 Jahren Vorausdarlehen geht man ins Bauspardarlehen. Rein rechtlich ist das 1 Produkt (Vorausdarlehen + Bausparvertrag.
    Dann müsste die Zuteilung des Bausparvertrag nach 10 Jahren zwangsläufig erfolgen?
    Zitat Zitat von C. Andreas
    Grenzwürdig ist die Beratung erst, wenn sogenannte Teilbausparsummen gebildet werden bei der BHW. d.h. der Kunde wünscht eine kleine Rate und der Berater erfüllt diese. Erzählt aber nicht, dass der Bausparvertrag bis dahin nicht zuteilungsreif ist. In der Praxis werden dann sogenannte Teilbausparsummen gebildet. Da die zuteilungsreife Bausparsumme nicht ausreicht um das Vorausdarlehen zu tilgen wird er offene Rest dann weiterfinanziert mit dem Zins, der dann relevant ist am Markt.
    Dann würde im Widerspruch zur ersten Aussage die 20jährige Zinsfestschreibung nur für die zuerst zugeteilte Teilbausparsumme gelten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 15:21
  2. Baudarlehen-Auszahlung an wen?

    Von Gonzo1972 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 21:24
  3. Vorfinanziertes Bausparvertrag wird zugeteilt.... (BHW Baudarlehen)

    Von schlauerstromer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 10:50
  4. Widerruf Baudarlehen

    Von Busch im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 16:10
  5. Frage zu BHW Baudarlehen

    Von BlueChris im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 11:47