Rürup, kann das richtig sein?

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von ILEMax
    ILEMax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Rürup, kann das richtig sein?

    Hallo zusammen
    ich überlege ob ich per Einmalzahlung Rürup mache.
    Als verheirateter kann ich ja einmalig 46.724 einzahlen und 39.248 Euro von der Steuer absetzen.

    Im I-net habe ich einen Vergleichsrechner gefunden,
    Einmalzahlung 45000
    Rentenbegin in 9 Jahren (dann bin ich 62)

    Als Vorschlag kommt eine GarantieRente von 59 Euro/monat

    Also muß ich, pi mal Daumen, ohne Zinsen 126 jahre alt werden um den eingezahlten Betrag wieder raus zu bekommen.
    Selbst wenn ich die Steuerersparniss dagegen rechne, ist das Ergebnis ein Witz.
    Ist der Rechner 'defekt' oder ist Rürup was für Matematische analphabeten?

    Danke

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Die Summe die von der Steuer absetzten kannst hängt aber auch davon ab ob du Angestellter bist oder nicht. Gleiches wird auch für deine Frau gelten. Denn dann muss man noch den Anteil der RV-Beiträge abziehen um auf die Summe die man einmalig jährlich einzahlen kann. Also alles noch einmal prüfen oder prüfen lassen der sich damit auskennt und ob nicht noch andere Möglichkeiten gibt bei der man mehr raus bekommt oder schneller das eingezahlte wieder in Form einer Rente wieder bekommt.

  3. Avatar von ILEMax
    ILEMax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Ich bin alleiniger GS/GF einer GmbH.
    Gesetzliche RV zahl ich nicht(mehr)
    Meine Frau hat 450 Euro Job in der GmbH

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Zitat Zitat von ILEMax
    Also muß ich, pi mal Daumen, ohne Zinsen 126 jahre alt werden um den eingezahlten Betrag wieder raus zu bekommen.
    Der Mathematiker dividiert dann noch die 126 durch 12 Monate und erhält 10,5 Jahre

  5. Avatar von ILEMax
    ILEMax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    59 Euro / Monat = 708 Euro/Jahr

    45000 Euro/ 708 Euro/jahr = 63,55 Jahre

    @Tneub
    setzen, 6

  6. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    ManN sollte das schon im Brutto vor Steuern rechnen:

    46.724 / 59 = 792 Monate = 66 Jahre

    Rürup ist nun mal staatlich geförderter Betrug, welcher über "Steuervorteile" verkauft wird.

    Kauf lieber die Aktie dieser Versicherung als die Versicherung.

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Zitat Zitat von ILEMax
    59 Euro / Monat = 708 Euro/Jahr

    45000 Euro/ 708 Euro/jahr = 63,55 Jahre

    @Tneub
    setzen, 6

    Und wie kommst du dann auf die 126?

    Ich war der Meinung, du hättest (46.724€-39.248€)/59€=126,71 Monate gerechnet. Im Nachhinein betrachtet, wäre die Rechnung natürlich vollkommener Unfug, da das von dir benutzte umgangssprachliche "von der Steuer absetzen" eben nicht eine 100%ige Minderung der Steuer bedeutet.

  8. Avatar von ILEMax
    ILEMax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Bitte erst lesen, dann denken, dann posten
    Rentenbegin in 9 Jahren (dann bin ich 62)
    62 + 63,55 = pi mal Daumen 126

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Zitat Zitat von ILEMax
    Bitte erst lesen, dann denken, dann posten
    OK. Mit dem Lesen und Denken happert es heute etwas.

  10. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Hallo,

    ich glaube, die Berechnung ist falsch. Ich habe das mal nachgerechnet.
    Ein 1965 geborener Mann würde laut Softfair Rechner bei einer Einmalzahlung von 45.000 € in 9 Jahren eine garantierte monatliche Rente von ca. 130 € bekommen.
    Mit 91 Jahren hätte man das Brutto Investment mit der garantierten mindest Bruttorente also zurück.
    Eine Wertentwicklung der Geldanlagen würde das Ergebnis natürlich noch etwas verbessern.
    Der heutige Steuervorteil kann das Verhältnis von tatsächlicher Einzahlung zu Rente weiter verbessern.
    86 % der 45.000 € könnte man von der Steuer absetzen, also 38.700 €. Dafür ist die Rente später steuerpflichtig.

    MfG
    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  11. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Mit einem Breakeven bei 91 Jahren sind auch schöne Sterblichkeitsgewinne in das Produkt einkalkuliert.

    Also die Aktie der Versicherung kaufen!

    Aber "Dynamik", "Überschußanteile" und "Steuervorteile" lassen die Kunden kaufen.

  12. Avatar von ILEMax
    ILEMax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:rüru.png 
Hits:2 
Größe:34,8 KB 
ID:3366
    Also verzichten wir auf's Steuern sparen und versuchen die Rente ohne das füttern einen Versicherung zu erreichen ...

    Danke!

  13. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Leg das Geld lieber bei der PSD Bank für 10 Jahre Fest an.
    Dann bekommst Du 2,5 % das sind im Monat bei 50 K 117 Euro.
    Und nach den 10 Jahren hast Du immer noch die 50 K.
    Versicherung ist alles ein Hohn.... Wenn du plötzlich abkippst, bekommen deine Nachkömmlinge nichts davon.
    Schaffe bleibende Werte, auch in der Anlage solltest Du immer der Bestimmer sein.... Wenn alle Stricke reissen und du brauchst unbedingt Geld, kannst Du die 50 K sogar noch beleihen.....

  14. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Hallo ILEMax,

    die Entscheidung scheint getroffen, dennoch möchte ich noch kurz über weitere mögliche Angebote informieren damit das Produkt Basis-Rente besser abschneidet:

    Eingabe: Mann, geboren 01.10.1964, Vertragsdauer 9 Jahre,
    Tarife: Fondsgebundene Tarife mit garantierter Endsumme + Chance auf Fondsgewinne. Im Todesfall vor Rentenbeginn Auszahlung als Einmalsumme oder Rente an die nahen Verwandten. Bei Tod nach Rentenbeginn 10 Jahre Rentengarantiezeit, also Rente an die nahen Verwandten bis der Mann 72 geworden wäre.

    Hanse Merkur Tarif Care S bietet bei 45.000 € Einmalzahlung eine garantierte Rente von 144,49 €
    Allianz Tarif BasisRente Perspektive bietet eine garantierte Rente von 131,68 €
    WWK Tarif BasisRente Invest Protect bietet eine garantierte Rente von 129,92 €

    Mit den nicht garantierten Werten aus den Geldanlagen könnte die Rente auch auf 150 € und mehr steigen.
    Bei dem ersten Angebot wäre die gesamte eingezahlte Summe mit der Garantierente also zurückbezahlt, wenn der Mann 88 wird.
    Ob sich das nun gegenüber anderen Geldanlagen lohnt hängt von den Steuerersparnissen ab und muss jeder selbst entscheiden.

    Es geht bei jeder Rentenversicherung um das "Risiko" eines überdurchschnittlich langen Lebens in dessen letzten Jahren man andere Geldanlagen vielleicht schon aufgebraucht hat.
    Die Rentenversicherung zahlt ohne weitere Investitionen und Risiken lebenslang, egal wie lang das sein wird.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  15. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Zitat Zitat von Reibold
    Die Rentenversicherung zahlt ohne weitere Investitionen und Risiken lebenslang, egal wie lang das sein wird.
    Herr Reibold,
    das ist richtig…. Aber in der Regel nicht der Fall.
    Wäre es in der Regel so, dann wären die Versicherungen Zahlungsunfähig.
    Die Versicherung bleibt am Ende des Tages IMMER der Gewinner.
    Das Jemand mit deutlich über 80 Jahren noch alleine Zuhause wohnt ohne Pflege, ist an sich schon eher selten bis nahezu unmöglich.
    Und dann sind die 150 Euro … auch wenn er den Höchstsatz der gesetzlichen Rente bekommt. Derzeit glaube ich 2500 Euro ein Tropfen auf den Heißen Stein und an sich sinn frei.
    An dieser Stelle würde ich definitiv eine Pflege Zusatz Versicherung abschließen, das macht es im Nachgang deutlich leichter als diese 150 Euro die ja in X Jahren auch nahezu nichts mehr wert sind.
    Pflegezusatz ist immer in meinen Augen ein wichtiges Thema, was auch bei den Immobilienfinanzierungen immer weiter nach hinten geschoben wird.
    Ne…. An sich versinkt das in der Gesellschaft vollkommen.

  16. Avatar von ILEMax
    ILEMax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    das ist richtig…. Aber in der Regel nicht der Fall.
    Schätze mal das ist IMMER der Fall, sonst würden die Gesellschaften mit Klagen überzogen werden!

  17. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.686
    Danke
    126

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Es kennt ja keiner deine Erwartungen an deine Rente und was du bereits an Rentenzusagen hast. Was du wie und wann verbrauchen, aufbewahren, wann entnehmen (einmalig oder monatlich) etc. möchtest.

    Darüber kann man dann schon eher sagen was für einen besser ist oder vielleicht in die falsche Richtung geht.

  18. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Wenn die Zahlen stimmen, dann kostet Ihnen der Spaß 46724 € - 39248 € = 7476 €. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sie die 39k einfach so vom Finanzamt zurückbekommen. Vertriebler behaupten alles mögliche, Hauptsache es kommt zum Vertragsabschluss.

    Ich vergleiche das immer gerne mit der Aktienanlage. Sollte Sie heute 46000 € in Siemens-Aktien investieren, gekämen Sie heute schon 460 davon. 100 € kostet heute eine Aktie. (Der Zufall will, dass es sich gut rechnen lässt.) Pro Aktien bekommen Sie 3,60 € Dividende. 460 * 3,70 € = 1702 € p.a., d.h 141 € pro Monat. Aber nicht in 9 oder 10 Jahren, sondern bereits im Januar/Februar, wenn Siemens ausschüttet.

    Die 3,70 € haben eingebauten Inflationsschutz, weil Siemens seine Preise an die Kunden weitergeben kann, und haben darüberhinaus Steigerungspotential (weil Siemens wächst). Zudem bleibt es vererbbares Vermögen, was Rentenanwartschaften nicht unbedingt sind.

    Ich empfehle Ihnen ausdrücklich, jetzt nicht alles in Siemens zu stecken, sondern zu diversifizieren. Blogs und Bücher gibt es ja genug. Vielleicht ist ja für Sie ein ausschüttender ETF auf den MSCII-World besser.

    Sollten Sie schon unterschrieben haben und über die 39k vefügen, so investieren Sie doch wenigstens diese 39k in Aktien oder ETFs. Sie werden in zehn Jahren feststellen, dass das, was aus den 39000 € erwachsen ist, wesentlich mehr zu Ihrem Lebensstandard beiträgt als dieses Rürup-Ding.

  19. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Zitat Zitat von Couponschneider
    Wenn die Zahlen stimmen, dann kostet Ihnen der Spaß 46724 € - 39248 € = 7476 €.
    Unsinn, die 39.248 € werden steuerwirksam, sie reduzieren lediglich das zu versteuernde Einkommen,
    Zitat Zitat von Couponschneider
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sie die 39k einfach so vom Finanzamt zurückbekommen.
    d. h., je nach Grenzsteuersatz beteiligt sich der Staat mit max. der Hälfte dieser 39K.

  20. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Rürup, kann das richtig sein?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Unsinn, die 39.248 € werden steuerwirksam, sie reduzieren lediglich das zu versteuernde Einkommen,
    d. h., je nach Grenzsteuersatz beteiligt sich der Staat mit max. der Hälfte dieser 39K.
    Gut, dass das geklärt ist. Also noch schlimmer als angenommen. Wie man sieht, ist es es klüger, in Aktien zu gehen.

Ähnliche Themen

  1. kann das wahr sein ?

    Von Angka im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 09:50
  2. Wie hoch kann der Kredit sein?

    Von Billie77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 13:03
  3. Negative Schufa Auskunft? Wie kann das sein?

    Von Nuernberger90 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 12:59
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 23:43
  5. Sicherer kann man sein Geld nicht anlegen!

    Von Cobeuer im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 23:47