Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

+ Antworten
40Antworten
  1. Avatar von Chizzo
    Chizzo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Hallo,

    ich habe durch einige Sünden in meiner Jugend + Studienkredit um die 25.000 Euro Schulden (Allein 22.000 Euro fürs Studium). Meine Schufa ist eine Katastrophe. Es sind aber mit allen Gläubigern Ratenzahlungen vereinbart - also niemand mehr da, der mir richtig ans Bein pinkeln könnte. Allerdings habe ich seit 2 Jahren einen unbefristeten Job (1.460 Euro Netto) und besitze eine Wohnung mit kleinem Grundstück mit einem Verkehrswert von 35.000 Euro. Desweiteren besitze ich noch ein Auto mit einem Wert von ca. 8.500 Euro.

    Wie hoch ist die Chance, dass ich einen Kredit von ca. 15.000 Euro bekommen werde, wenn ich meine Wohnung und gegebenenfalls auch das Auto als Sicherheit hinterlege?

    Besten Dank + liebe Grüße

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Zitat Zitat von Chizzo
    Einfach mal helfen ohne saublöde Kommentare zu allem und jedem abzugeben, ist heute auch nicht mehr, was? Ich brauche hier auch keien Lebensberatung oder Tipps dazu, welches Auto ich mit meinem Gehalt fahren kann usw usf.

    Aber btt:

    Möglicherweise ist meine Einheit auch 78.000 Euro Wert. Ich weiss gerade nicht mehr, wo ich das mit der 35.000 gelesen hatte. Da kamen in letzter Zeit so viele Briefe von Anwälten und Notaren, ich blicke da bisher noch gar nicht richtig durch. Die Wohnung ist definitiv größer als 1 Zimmer - 78.000 Euro sollten also realistisch sein. Selbstverständlich ist die Wohnung unbelastet. Auch das Auto ist unbelastet, soll aber möglichst gewinnbringend verkauft werden.

    LG
    Wenn so viel Post kommt von Notaren und Gerichten sollte man erstmal seine Finanziellen Verpflichtungen regeln bevor man neue Schulden generiert

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    @Hilfe, das kriegen manche ja nicht hin.
    Auf der einen Seite einige Kredite und Inkassogeschichten.
    Auf der anderen Seite eine lastenfreie Immobilie.
    Umzuschulden mit einer Rate - auch ohne neue Kreditaufnahme - mag grundbuchlich abgesichert hier die einfachste Lösung sein.

  4. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Zitat Zitat von Chizzo
    Einfach mal helfen ohne saublöde Kommentare zu allem und jedem abzugeben, ist heute auch nicht mehr, was? Ich brauche hier auch keien Lebensberatung oder Tipps dazu, welches Auto ich mit meinem Gehalt fahren kann usw usf.
    Ja, es ist auch für Gutverdiener schockierend wie die niedrigen sozialen Schichten die Kohle raus hauen und wer am Ende dafür zahlen darf. Das musst du schon verstehen. Ich persönlich würde mit bei einem 5x so hohem Einkommen kein Auto für 15k€ kaufen wenn ich selbst dafür zahlen müsste.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Zitat Zitat von Malapascua
    Ja, es ist auch für Gutverdiener schockierend wie die niedrigen sozialen Schichten die Kohle raus hauen und wer am Ende dafür zahlen darf. Das musst du schon verstehen. Ich persönlich würde mit bei einem 5x so hohem Einkommen kein Auto für 15k€ kaufen wenn ich selbst dafür zahlen müsste.
    Ach komm - mit 7300€ netto pro Monat könntest du 15k doch mit Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/Jahresbonus zahlen und brauchst keinen Kredit.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Ein Finanzautor schrieb mal schön dass ein Kaufpreis für ein Auto in bar bezahlt werden solle und dürfe maximal das 2-fache des Monatsgehaltes kosten.
    Das ist aus meiner Sicht eine schöne Orientierung.

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    So lang die Leasingrate nicht doppelt so hoch, wie das Monatsgehalt ist, ist doch alles in Ordnung

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ein Finanzautor schrieb mal schön dass ein Kaufpreis für ein Auto in bar bezahlt werden solle und dürfe maximal das 2-fache des Monatsgehaltes kosten.
    Das ist aus meiner Sicht eine schöne Orientierung.
    Und wer soll dann noch Neuwagen kaufen, damit genug GW auf dem Markt sind?

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Ich verstehe das Grundsatzproblem Auto und Finanzierung überhaupt nicht.
    Hab in meinem Leben noch nie einen Kredit für ein Auto aufgenommen.
    Ich kaufe immer Jahreswagen und fahre die dann 4 – 5 Jahre.
    In der Zeit packe ich jeden Monat Summe X wieder Auf den Stapel, damit ich nachher wieder einen Jahreswagen kaufen kann.
    So schwer ist das Prinzip gar nicht.
    Wenn man das so acht, dann merkt man auch bewusst was ein Auto tatsächlich kostetet.
    Find das immer lustig wenn Leute einen Hauskauf planen und dann in der Haushaltsplanung steht : PKW / Sprit Versicherung 150 Euro / Monat.

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Ich kaufe mir immer das Auto, das gerade nötig sind.
    2013 musste ich zur Arbeit größere Strecken fahren, also habe ich mir einen neuen Octavia RS TDI für 30.000 € gekauft.
    2015 habe ich dann die Stelle gewechselt und bin auch in den Ort des Arbeitgebers gezogen. Also habe ich den Octavia verkauft und einen 8 Jahre alten V50 Benziner für 5.500 € gekauft.
    2018 habe ich eine Stelle in rund 50 km vom Wohnort entfernt angefangen. Nun habe ich mir einen Octavia für 295 € geleast, diesmal als Erdgas-Auto.

    Klar, wenn man immer den gleichen Bedarf an Auto hat, kann man das so machen wie Hausbauwest, auf mich trifft es aber nicht zu. Wenn ich absehbar größere Distanzen zurücklege, kaufe ich mir ein neueres Auto mit weniger Spritkosten, was vermutlich sehr zuverlässig ist, wenn ich voraussichtlich weniger fahre, spare ich lieber am Wertverlust, auch wenn es mehr Sprit kostet.

    Schaust du (hausbauwest) also immer wieder mal nach, wie viel dein Auto noch Wert ist und wie hoch dein Stapel ist und wenn dies für einen Jahreswagen reicht, dann schlägst du zu?

  11. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Nein, so genau lege ich das nicht fest.
    Wir legen pro Monat 400 Euro für das Auto weg.

  12. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Zitat Zitat von utopus
    Ach komm - mit 7300€ netto pro Monat könntest du 15k doch mit Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/Jahresbonus zahlen und brauchst keinen Kredit.
    Richtig - wobei mein Bonus deutlich höher ist. Trotzdem hab ich noch nie so viel Geld für ein Auto ausgegeben und das wird auch nie passieren. Hab eh einen Dienstwagen, würde aber keine 15k€ für ein Auto hin legen. 8-10k€ tun es auch. Meine Frau fährt ein Auto für 3400€ und als sie nicht arbeiten ging hatte sie gar keines.

    Ein Finanzautor schrieb mal schön dass ein Kaufpreis für ein Auto in bar bezahlt werden solle und dürfe maximal das 2-fache des Monatsgehaltes kosten.
    Das ist aus meiner Sicht eine schöne Orientierung.
    Ja, das ist eine gute Einstellung. Wobei es bei einem so geringem Einkommen auch das 3fache sein dürfte. Aber doch nicht 15k€ und das völlig ohne Not.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    @Malapascua, ja bei dem Einkommen wie vom Forenstarter beschrieben kann es auch das vielleicht 3-Fache sein.
    Jedoch zählt immer die Gesamtkonstellation.

    Niemals könnte ich eine Leasingrate für eine 300 PS Karre über EUR 500 unterstützen.
    Das ist eben eine andere Berufsgruppe.

  14. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Ich finde garnichts schlimmes daran, wenn jemand ein Auto im Wert des 12 Fachen Monatseinkommens fährt.
    Wenn er dafür gespart hat und es dann blank bezahlt hat ist doch alles Wölkchen.

  15. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Im Endeffekt sind es diese blöden Ballon Finanzierungen, die das Problem entstehen lassen.
    Genauso wie Leasing, das war im Kern für Unternehmen gedacht um die Liquidität zu wahren.
    Im Privatbereich hat das für mich überhaupt nichts zu suchen.

    Aber auch bei Unternehmen mit gesundem Wachstum, ist es möglich den Fuhrpark aus Rücklagen zu erwerben.
    Ob man nun eine Leasingrate absetzt oder die Abschreibung gegenlegt ändert am Grundprinzip nichts.
    Alles eine Frage der Liquidität.

  16. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Aber auch bei Unternehmen mit gesundem Wachstum, ist es möglich den Fuhrpark aus Rücklagen zu erwerben.
    Ob man nun eine Leasingrate absetzt oder die Abschreibung gegenlegt ändert am Grundprinzip nichts.
    Alles eine Frage der Liquidität.
    Jain. Prinzipiell hat Leasing gegenüber Finanzierung den Vorteil, dass die Bilanz nicht verlängert wird. Damit wirkt sich ein Leasing positiv auf die Bilanzkennzahlen (z.B. Eigenkapitalrentabilität) aus.
    Ggf. erreichst du auch gewisse Größenmerkmale erst später, so dass du z.B. die Prüfungspflicht noch ein paar Jahre umgehen kannst.

    Nun hast du aber das Beispiel Leasing gegenüber Barkauf aus den Rücklagen gebracht.
    Sofern das Unternehmen mehr Rendite abwirft, als die Bank Zinsaufschlag in die Leasingrate einkalkuliert wäre es Quatsch die Rücklagen für den Fuhrpark zu "verprassen", wenn du mit der Liquidität eigentlich mehr Rendite erwirtschaften könntest. Außerdem kommst du an Fahrzeugfinanzierungen bzw. Leasing viel einfacher und vermutliche auch günstiger als z.B ein Bankdarlehen für die Erhöhung des Warenbestandes.

  17. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Nein, so genau lege ich das nicht fest.
    Wir legen pro Monat 400 Euro für das Auto weg.
    Das ist ja das grundlegende Problem mit den Finanzen.... Zu viele Menschen legen nichts zurück und dann sollen plötzlich 100-150 EUR pro Monat für einen Kreditabtrag frei sein ? Anstatt regelmäßig zu sparen und dann bar zu bezahlen.... Bringt zum Einen ein besseres Gefühl für Geld und man bekommt "Zinsen" (jetzt ja nicht...) und zahlt auf der Anderen Seite keine. Man kauft also billiger ein....

    Vorgestern ging unser Wäschetrockner nach 10 Jahren kaputt...... Früher hätte ich wohl wieder ein Billigmodell auf Raten gekauft, heute (bzw. gestern) haben wir knapp 1.000 EUR für ein wertiges Markengerät ausgegeben (Cash)...

    Und mit dem Auto bin ich ganz bei Dir.... beim ersten Auto fängt die Spirale schon an.... MUSS ja ein bestimmtes sein (Statussymbol) und dann wird das "was kann ich mir leisten" nur noch an der Höher der max. Kreditrate bemessen anstatt sich erst mal ein Auto anzusparen und dann entspr. Rücklagen zu bilden.

  18. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Und mit dem Auto bin ich ganz bei Dir.... beim ersten Auto fängt die Spirale schon an.... MUSS ja ein bestimmtes sein (Statussymbol) und dann wird das "was kann ich mir leisten" nur noch an der Höher der max. Kreditrate bemessen anstatt sich erst mal ein Auto anzusparen und dann entspr. Rücklagen zu bilden.
    Ich habe schon von Leuten gehört, die freiwillig das neue Fahrzeug zu weit überhöhten Preisen erwerben, um im Gegenzug mehr für den Gebrauchten zu bekommen. Hat den Vorteil, dass sie mehr in die Finanzierung packen können und somit trotz neuer Anzahlung sogar noch Geld rausbekommen. Das mag ein paar mal funktionieren, aber irgendwann ist der Batzen, den die vor sich herschieben so groß, dass es im Fiasko endet.

  19. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Zitat Zitat von tneub
    Ich habe schon von Leuten gehört, die freiwillig das neue Fahrzeug zu weit überhöhten Preisen erwerben, um im Gegenzug mehr für den Gebrauchten zu bekommen. Hat den Vorteil, dass sie mehr in die Finanzierung packen können und somit trotz neuer Anzahlung sogar noch Geld rausbekommen. Das mag ein paar mal funktionieren, aber irgendwann ist der Batzen, den die vor sich herschieben so groß, dass es im Fiasko endet.
    Ob Du es glaubst oder nicht, hatte letzte Woche Besuch von der Verwandtschaft, die demnächst 1 Woche in Urlaub fährt und die diskutieren doch glatt, was für einen Kühlschrank sie sich auf Raten kaufen sollen, weil der alte den Geist aufgegeben hat......

  20. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Genau das sind ja diese Experten die sich denken :“ Man lebt nur einmal“
    Funktioniert aber auch nur wenn man keine Abkömmlinge hat oder es denken halt alle in der Familie so und bei keinem ist was zu holen.
    Andere Sorgen vor und schauen bleibende Werte zu schaffen, diese werden dann unter Umständen im Nachgang vom Sozialamt verhökert um die Pflegekosten abzudecken, aber sie haben eben keinem auf der Tasche gelegen, nicht mal den eigenen Kindern.

    Jeder hat eine andere Denkens weise und wenn man einmal in dem Konsumschuldenboot drin sitz, dann wird es schwer da wieder raus zu kommen.

  21. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Chance auf Kredit trotz schlechter Schufa aber mit Eigenstumswohnung?

    Zitat Zitat von tneub
    Und wer soll dann noch Neuwagen kaufen, damit genug GW auf dem Markt sind?
    Firmenwagen in aller Regel. Und Idioten die so dumm sind 50% Wertverlust im ersten Jahr hin zu nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Kredit trotz schlechter Bonität

    Von Robi94 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2019, 06:33
  2. Baufinanzierung trotz schlechter Schufa / Eidesstaatliche ?

    Von Eigenheim1234 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 11:07
  3. Kreditchancen Auxmony ü.ä. trotz EU Rente und schlechter Schufa

    Von Schuldenproblem im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 08:27
  4. Kredit trotz schlechter Vorraussetzungen

    Von Jacky24 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 14:13
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 15:31