Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von gino28
    gino28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

    Hallo,

    wie viel muss von der Grundschuld getilgt sein damit man ein Haus für eine weitere Baufinanzierung beleihen kann?

    Ich nehme an das hängt auch wahrscheinlich vom Marktwertpreis ab, aber wie sehen die Banken diese Thematik an?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

    Werden sie nie fertig?? Welches Haus soll den beliehen werden? Welche Summe wird wofür benötigt?

    Selbstverständlich hängt das vom Beleihungswert (nicht Marktpreis!) ab und auch muss keine Grundschuld in dem Sinne getilgt sein, denn entscheidend ist die Valuta hinter der Grundschuld.

    Bis 80% ist das für einige Banken kein Problem, wobei die Vorlast häufig kapitalisiert wird (mit dem 1 1/2 fachen). Sprich der letzte neuaufgenommene Euro hinter der kapialisierten Vorlast muss innerhalb 80% liegen.

    Die Frage bleibt ja immer, wieso nimmt man das Geld beim Grundschuldgläubiger nicht auf?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

    Hallo gino28
    Welchen Verkehrswert hat Ihre Immobilie aktuell?
    Wie hoch sind die grundbuchlich gesicherten Darlehen aktuell oder per 31.12.2017?

  4. Avatar von gino28
    gino28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

    @Noelmaxim
    Ich bin längst fertig, mit der einen Finanzierung, wo ich bei Ihnen angefragt hatte und schlussendlich wegen einen deutlich besseren Service bei jemand anders zum erfolgreichen Abschluss gekommen bin.

    Aber diese Art der hinterfragung - werden sie denn nie fertig - Stufe ich schon als frech ein.... Bye the way...mit dem Verbraucher kann man ja umgehen wie sonst was ...

    Ich würde es verkraften wenn sie meinen Beitrag einfach ignorieren...

    @Bankkaufmann

    Verkehrswert liegt ca bei 165k, Restschuld ca. 89k.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

    Lieber Gino28, da sie das jetzt ansprechen, wir waren uns doch einig. Service?? Ich glaube der war einmalig, lang und sehr intensiv. Mehr geht nicht, wirklich nicht und zaubern, sorry, das habe ich bisher noch nicht gelernt, wenn gleich es manchmal schon wie zaubern anmutet. Entscheiden tue ja nicht ich, sondern die Bank. Denke mehr kann man sich nicht einsetzen und auch nach Versuch ihrerseits woanders habe ich ihnen meinen Service weiterhin angeboten und weitere Versuche unternommen.

    Irgendwann ist mal gut, schade dass sie das noch nicht behaupten können von ihrem Vorhaben. Das meine ich ehrlich!

    Meine Frage bezog sich darauf, dass sie ja mit dem Service eines anderen Beraters (nach fast einem Jahr geht einem auch mal die Luft aus, sorry) der Finanzierung die meine Banken nicht darstellen wollten und konnten sehr zufrieden waren und soweit ich das beurteilen möchte, war das da ja alles gut gelaufen. Ich hatte mich darüber, wie sie wissen, sehr gefreut, umso mehr verwundert es mich, dass keine 4 Monate später erneuter Kapitalbedarf vorhanden ist.

    Ich hätte die Immobilie die sie jetzt ins Spiel bringen und die mir ja bekannt war, als erfahrener Finanzierer ja auch eingesetzt, immerhin hätte das ja - so sie beleihbar gewesen wäre - meinen Ertrag gesichert.

    Ich mache mir da mehr Sorgen, als dass ich jetzt hämisch oder missgünstig bin und selbstverständlich habe ich ihre Frage hier ja gerne und ausführlich beantwortet. Liegt nicht in meiner Natur sie da zu ignorieren, überhaupt nicht.

    Was mir auch etwas Sorge macht, sie haben ja Ende des letzten Jahres einen tollen Service mit einem erfolgreichen Votum gehabt. Nehme ich jetzt diesen guten Berater und mich, frage ich mich nun verwundert, warum sie hier Hilfe benötigen. Hilfe für eine allgemeingültige Frage, die sowohl ich als auch ihr Vermittler ihnen auch hätten beantworten können.

    Nicht dass das nicht ok wäre, dass sie sich hier erkundigen und die Dienste ihrer Partner nicht nutzen, aber seien sie mir nicht böse, wenn mich das verwundert und irritiert.

  6. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Lieber Gino28, da sie das jetzt ansprechen, wir waren uns doch einig. Service?? Ich glaube der war einmalig, lang und sehr intensiv. Mehr geht nicht, wirklich nicht und zaubern, sorry, das habe ich bisher noch nicht gelernt, wenn gleich es manchmal schon wie zaubern anmutet. Entscheiden tue ja nicht ich, sondern die Bank. Denke mehr kann man sich nicht einsetzen und auch nach Versuch ihrerseits woanders habe ich ihnen meinen Service weiterhin angeboten und weitere Versuche unternommen.

    Irgendwann ist mal gut, schade dass sie das noch nicht behaupten können von ihrem Vorhaben. Das meine ich ehrlich!

    Meine Frage bezog sich darauf, dass sie ja mit dem Service eines anderen Beraters (nach fast einem Jahr geht einem auch mal die Luft aus, sorry) der Finanzierung die meine Banken nicht darstellen wollten und konnten sehr zufrieden waren und soweit ich das beurteilen möchte, war das da ja alles gut gelaufen. Ich hatte mich darüber, wie sie wissen, sehr gefreut, umso mehr verwundert es mich, dass keine 4 Monate später erneuter Kapitalbedarf vorhanden ist.

    Ich hätte die Immobilie die sie jetzt ins Spiel bringen und die mir ja bekannt war, als erfahrener Finanzierer ja auch eingesetzt, immerhin hätte das ja - so sie beleihbar gewesen wäre - meinen Ertrag gesichert.

    Ich mache mir da mehr Sorgen, als dass ich jetzt hämisch oder missgünstig bin und selbstverständlich habe ich ihre Frage hier ja gerne und ausführlich beantwortet. Liegt nicht in meiner Natur sie da zu ignorieren, überhaupt nicht.

    Was mir auch etwas Sorge macht, sie haben ja Ende des letzten Jahres einen tollen Service mit einem erfolgreichen Votum gehabt. Nehme ich jetzt diesen guten Berater und mich, frage ich mich nun verwundert, warum sie hier Hilfe benötigen. Hilfe für eine allgemeingültige Frage, die sowohl ich als auch ihr Vermittler ihnen auch hätten beantworten können.

    Nicht dass das nicht ok wäre, dass sie sich hier erkundigen und die Dienste ihrer Partner nicht nutzen, aber seien sie mir nicht böse, wenn mich das verwundert und irritiert.
    Ist gino28 einer der von Dir so oft erwähnten zahlreichen zufriedenen Kunden ?

    Findest Du es nicht vollkommen deplaziert hier Interners raaus zu hauen , die gino mal bei Dir im Zuge einer Finanzierungsanfrage preisgegeben hat ?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

    @hausbauwest

    Ja, ist er laut seiner letzten Mail und dem gesamten Mailverkehr über 9 Monate hinweg. Zu dem einer der Verbraucher, den du gerne zerreisst und dem ich geholfen habe. Den Service hat er angesprochen, das wir in Kontakt standen hat Gino28 verlauten lassen und das es bei mir nicht gereicht hat. Ich habe darauf selbstverständlich geantwortet, eben auch, dass ich nicht zaubern kann, aber immer für den Verbraucher da war und alles versucht habe. Ich denke das ist ehrlich und das ich mir ein wenig Sorgen mache menschlich.

    Gino28 kann sich sicher sein, dass keine Internas oder persönliche Dinge zur Sprache kommen, Internas kann ich nicht erkennen und da er anonym ist, weiß ich nicht, was du wieder Schärfe reinbringen musst, statt in dem Nachbarthread auf Fragen der User zu antworten.

    Menschlichkeit und Ehrlichkeit gehen dir ab, das weiß ich, von mir darfst du diese erwarten und wenn meine Einstiegsfrage sich etwas blöd liest, dann kann ich dafür bei Gino28 auch sorry sagen.

    Honey, mir und auch anderen (per PN) gefällt deine Art nicht mehr, hatten wir schon mal. Ich kann dich nur bitten, dich wieder zu mäßigen, willst du nicht den nächsten Namen hier bannen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

    @gino28

    Wie viel Geld wird denn wofür benötigt?

  9. Avatar von gino28
    gino28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @gino28

    Wie viel Geld wird denn wofür benötigt?
    Gar keins, zum mindestens jetzt.
    Das war eine allgemeine Frage die ich hier gestellt habe, dafür ist ja ein Forum da.

  10. Avatar von gino28
    gino28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

    Und das man über den Kontakt außerhalb des Forums, hier in diesem Beitrag redet finde ich jetzt auch nicht unbedingt schön, auch wenn nichts negatives dabei gewesen ist...

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Ab wann ist ein Haus beleihbar ?

    Lieber Gino, das habe ich nicht, erst als du davon gesprochen hast, bin ich näher darauf eingegangen.

    "Bist du immer noch nicht fertig", konnte sich ebenso darauf bezogen haben, dass du ja schon Beiträge mit Vorhabensbeschreibungen und einen Thread gepostet hattest.

    Das wir persönlich im Kontakt standen, erliesst man erst aus deiner Reaktion.

    Habe aber auch trotzdem sorry geschrieben, da die Eröffnung unglücklich war.

    Denke damit soll es auch getan sein, nutzt nichts wenn Hausbauwest das wieder ausschlachtet.

    Gerne helfe ich dir hier natürlich fachlich und sachlich weiter.

Ähnliche Themen

  1. P-Konto & Freibetrag - wann wird er überschritten - wann wird Geld abgezogen?

    Von Lewy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 07:36
  2. RWB Private Capital Fonds .... beleihbar ? Sicherheit ?

    Von Chrisffm123 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 15:57
  3. Brauche 20.000 für Haus. Ab wann Bausparvertrag vorfinanzieren ?

    Von hans569 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 15:04
  4. abbezahltes Haus beleihen um anderes Haus zu kaufen?

    Von wolfjang-hansi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:58
  5. Wann gilt ein Haus als Altersvorsorge?

    Von Lichtgestalt im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 14:16