KFW 151 will Hausbank nicht gewähren

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von haeuslebauer18
    haeuslebauer18 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage KFW 151 will Hausbank nicht gewähren

    Mahlzeit Zusammen,

    mein Haus ist von 1992 und habe ich vor 6 Jahren gekauft.
    Nun hab ich gedacht könnte ich ein bisschen renovieren.

    Mir stehen dafür 20k € Eigenkapital zur Verfügung. Reicht aber nicht. Auf dem Konto sind dann noch ca. 15k € also insgesamt 35k €.

    War bei meiner Hausbank einer Volksbank.
    Die sagen mir, sie machen kein erstens kein KFW 151 und zweitens wäre das ein zusätzlicher Kredit für den die Bank haften muss.
    Das wollen sie nicht und deshalb gibts kein KFW.

    War jetzt bei 5 anderen Banken.

    Deutsche Bank, Diba, Sparkasse, PSD und Commerzbank.
    Alle lehnen ab, weil die Volksbank im Grundbuch steht. Allerdings sagen die alle hinter vorgehaltener Hand, ich soll der Volksbank Druck machen. Nur wie, das sagen sie nicht.

    Diba und Commerzbank haben mir geraten noch ein Jahr zu warten und dann einen neu Vertrag bei ihnen zu unterschreiben.
    Rechnerisch passt alles sagen sie und dann wäre auch das KFW 151 drin.

    Der Aufwand wird mit ca. 80 - 90 k € geschätzt. Darunter fällt auch der Bau eines Wintergartens.
    Ansonsten komplett neue Fenster, neue Dämmung inkl. Dach. Eigentlich einmal rund um.

    Vor 6 Jahren war das für mich noch kein Thema. Ich habe damals 85% vom Wert aufgenommen.
    Ich wollte das eigentlich nicht sondern mehr Eigenkapital einbringen aber die Bank sagte damals das sie dringend Geschäft machen muss
    und mir für die Zusage zu 85% Sonderrechte zugesteht wie z.B. keine Kontoführung, Dispo bis 3000 € Zinslos und sowas.
    War schon verlockend, hab ich dann so gemacht und mein Geld auf der Bank gelassen und Konsumgüter wie ein Auto, neue Küche etc. gekauft.

    Warum ich das schreibe: Die Deutsche Bank sagt ihr ist das zu viel an Beleihung daher will sie mich als Kunden nicht.
    Die Sparkasse sagt, sie darf nicht über 90% gehen und deren Ermittlung ergab, dass ich trotz Rund um neu dann auf 90,21% käme.
    Noch mehr Eigenkapital ist keine Option. Persönliche Grenze. 15k € bleiben liegen.

    Wenn ich aber trotzdem genu jetzt die Rund um Erneuerung machen will, weil die Preise gerade gut sind oder weil mir jetzt danach ist, wie komme ich dann an das KFW Geld wenn sich die Volksbank quer stellt? 0,75% bietet keine Bank an.

    Lieben Gruß
    vom Häuslebauer

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: KFW 151 will Hausbank nicht gewähren

    Hallo haeslebauer18,

    so ganz habe ich das nicht verstanden. Wie hoch ist das Investitionsvolumen, wie viel setzen sie von dem EK ein und wie viel soll über KfW finanziert werden.

    Ich persönlich würde jetzt mal ganz schnell die Widerrufsbelehrung auf Fehlerhaftigkeit, sowie den Vertrag auf Formfehler kostenlos durch einen Fachanwalt prüfen lassen. Hier blockiert die Volksbank eine Investition, entspechend würde ich reagieren, so dies das Ergebnis des Anwaltes hergibt.

    https://www.wallstreet-online.de/nac...entschaedigung

    https://www.wallstreet-online.de/nac...dit-widerrufen

    Ich arbeite seit Jahren sehr eng mit Herrn Klaus zusammen, wenn sie wünschen kann ich ihre verträge kostenlos prüfen lassen.

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: KFW 151 will Hausbank nicht gewähren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo haeslebauer18,

    so ganz habe ich das nicht verstanden. Wie hoch ist das Investitionsvolumen, wie viel setzen sie von dem EK ein und wie viel soll über KfW finanziert werden.

    Ich persönlich würde jetzt mal ganz schnell die Widerrufsbelehrung auf Fehlerhaftigkeit, sowie den Vertrag auf Formfehler kostenlos durch einen Fachanwalt prüfen lassen. Hier blockiert die Volksbank eine Investition, entspechend würde ich reagieren, so dies das Ergebnis des Anwaltes hergibt.

    https://www.wallstreet-online.de/nac...entschaedigung

    https://www.wallstreet-online.de/nac...dit-widerrufen

    Ich arbeite seit Jahren sehr eng mit Herrn Klaus zusammen, wenn sie wünschen kann ich ihre verträge kostenlos prüfen lassen.
    kann man doch rauslesen...

    Kunde will bei seiner Hausbank das kfw Programm 151 abschließen was ihm verwehrt wird ( logisch weil die Hausbank nöchts dran verdient). Die anderen großen wollen es nicht machen weil sie im nachrang wären.

    Lösung: Forward abschließen bei Fremdbank + kfw 151 sofort

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: KFW 151 will Hausbank nicht gewähren

    Hilfe, ja damit wäre ich gekommen, aber welche Summe??

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: KFW 151 will Hausbank nicht gewähren

    Klingt für mich wie 70t€

    Zitat Zitat von haeuslebauer18
    Der Aufwand wird mit ca. 80 - 90 k € geschätzt.
    Zitat Zitat von haeuslebauer18
    Mir stehen dafür 20k € Eigenkapital zur Verfügung.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: KFW 151 will Hausbank nicht gewähren

    Ok, nehmen wir mal 70.000 Euro an.

    Hier gibt es nur eine Chance, so aus dem Darlehen aufgrund des Widerrufsjokers oder Formfehlern nicht vorzeitig (ohne Vorfälligkeitsentschädigung) ausgestiegen werden kann oder soll. Ich empfehle hier klar ein Forwarddarlehen - welches auch ohne ernueten Kapitalbedarf Sinn machen kann - auf die Restschuld nach 10 Jahren, bzw. nach 10 1/2 Jahren nach Vollauszahlung, sollte die seinerzeit gewählte Zinsfestschreibungszeit größer 10 Jahre sein (BGB§489). Hier ist die neue Bank dann bereit mit dem KfW Darlehen vorläufig (bis zur Ablösung des derzeitigen Grundbuchgläubigers nach Zinsbindungsende) in den Nachrang zu gehen.

    Kommt diese Variante in Frage?

    - Was ist das Haus ca. wert? Diesen Wert kann ein erfahrener Finanzierungsmakler mit Sprengnetter kostenlos schnell ermitteln. Der zu berücksichtigende Wert für das Forwarddarlarlehen ist dann allerdings - so man die richtige Bank auswählt - zzg. 100% der jetzt wertsteigernden Modernisierungsmaßnahmen durch die KfW Mittel.
    - Wie hoch ist die Restschuld nach Zinsbindungsende?
    - Wann läuft das bestehende Darlehen aus?

Ähnliche Themen

  1. KFW 152 wird von der Hausbank nicht gewährt

    Von SLW im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 13:48
  2. Warum gewähren Banken für Häuser ein Forwarddarlehen?

    Von Richie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 09:47
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 15:02
  4. Welche Banken gewähren günstige Anschlussfinanzierungen???

    Von Kreuzfahrer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 18:44
  5. Welche Banken gewähren Kleinunternehmern ein Nachrangdarlehen?

    Von Hartmut im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 13:10