KFW 152 wird von der Hausbank nicht gewährt

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von SLW
    SLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Frage KFW 152 wird von der Hausbank nicht gewährt

    Hallo Zusammen,

    jetzt habe ich mich doch auch mal registriert und erhoffe mir ein paar Tipps.
    Über die Suche mit den Begriffen kfw oder kfw 152 habe ich nichts gefunden.
    Ich bin Besitzer einer gut laufenden Immobilie. Ich habe ein bisschen was vermitet und wohne selbst auch drin.
    Das Verhältnis zu den Mietern ist prima, besser könnte es eigentlich nicht sein. Sie zahlen zwar nicht die Ortsübliche Miete
    die hier explodiert ist, will ich in Zukunft auch nicht, aber sie kümmern sich um das Objekt als wäre es ihr eigenes.

    Alle selbstbewohnten Teile habe ich jetzt bis auf einen Notgroschen aus Eigenmitteln modernisiert.
    Neue Fenster in der Wohnung, neue Dämmung und Fenster im Keller.
    Neue Bäder im ganzen Haus. Und noch so ein paar Kleinigkeiten.

    Jetzt wollte ich gerne den vermieteten Teil insbesondere weil ich aus Eigenmitteln schon ein defektes Dachfenster austauschen musste
    über das KFW 152 Programm durchführen.

    Meine Hausbank, eine Sparkasse im Raum Köln war davon sehr angetan und sagte ich solle entsprechende Angebote einholen und dann reden wir über die Umsetzung. Am Ende kam heraus, dass der Bank der Wert des Hauses nicht ausreicht.
    Es gibt wohl neue Kriterien zur Bewertung weil man den Hauswert selbst nicht mehr so ran ziehen darf.
    Deshalb kann man KFW 152 nicht gewähren.
    Wären die Miete jetzt beim Ortsüblichen Wert, wäre der Wert nochmal um einiges höher wurde mir gesagt.
    Aber mit unter 7 € pro m2, wäre das einfach auch Selbstverschuldeter Einbruch des Wertes.

    Ich könnte jedoch einen vorfinazierten Bausparvertrag nutzen. Da wäre der Vorteil, ich hätte sofort die Kaufkraft für
    die Modernisierung, keinen Grundschuldeintrag und stünde sogar über die Gesamtlaufzeit besser dar.
    Allerdings fand ich das Angebot des Sparzins von der LBS im Vergleich zum Darlehenszins in keinem Verhältnis.
    0,1% zu 2,2%

    Ich habe das mit der Antwort, ich denke mal drüber nach mitgenommen.

    Die anderen Banken in der Umgung habe ich nur mäßig abgeklappert.
    Die Volksbank sagt würde sie gerne machen, aber sie kann das Risiko nur nachrangig absichern, daher macht sie das nicht.
    Die ING-DiBa macht es aus dem selben Grund auch nicht.

    Habt ihr ggf. eine Idee, was man jetzt tun könnte?
    Die Sparkasse sagte auch, ich solle noch mal 2, 3 Jahre warten dann sieht der Wert besser aus.

    Ich habe das Gefühl mit dem Bausparer ein arg schlechtes Geschäft zu machen.
    Gibt es ggf. Banken, die auch mit der Sparkasse im Grundbuch bereit sind, die Modernisierung zu begleiten?

    VG, SLW

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: KFW 152 wird von der Hausbank nicht gewährt

    Von wann bis wann laufen denn die Zinsfestrschreibungszeiten der derzeitigen Grundbuchgläubiger?

    Welche Summe wird denn benötigt?

  3. Avatar von SLW
    SLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: KFW 152 wird von der Hausbank nicht gewährt

    Die Festschreibung ist noch bis 2036, ich glaube im Oktober.
    Die habe ich erst vor kurzem abgeschlossen, dabei aber nicht die Modernisierung berücksichtigt.

    Die Summe wird zwischen 35.000 € und 40.000 € liegen.
    Das hängt nach Aussage der Handwerker damit zusammen, dass man nicht genau sagen wie viel Arbeitszeit letztlich benötigt wird.

    Der Materialaufwand mit ca. 30.000 € beziffert.

    VG, SLW

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: KFW 152 wird von der Hausbank nicht gewährt

    Sehr unglücklich, ein Forwarddarlehen mit gleichzeitiger Aufnahme der benötigten Mittel (aufgrund des dann gezeichneten Forwarddarlehen spielt die Vorlast keine Rolle mehr) kommt dann leider nicht in Frage und ein Blankodarlehen der Bausparkassen geht nur bis 30.000 Euro.

    Bei der Ertragswertberechnung kann eine Bank für die Wertermittlung auch die ortsübliche Miete ansetzen, will sie aber nicht, weil sie lieber das teure Blankodarlehen verkaufen will und somit ihr Argument für das schlechtere und vor allem eigene Produkt hat.

    Denke schon, dass man das ansprechen sollte, insbosondere da sie der Bank mit der letzten Finanzierung das Vertrauen entgegen gebracht haben, in der sie jetzt "gefangen" sind.

  5. Avatar von SLW
    SLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: KFW 152 wird von der Hausbank nicht gewährt

    Ich habe das bereits angesprochen. Jedoch sagte man mir, dass es nicht die Entscheidung der Bank wäre.
    Wenn die Gesetze etwas anders liegen würden, dann könnte man auch etwas tun. Vor 2 Jahren hätte man das noch durchgewunken.

    Ist denn zu erklären warum die anderen Banken ein solches Problem damit haben, hinter die Sparkasse zu gehen?
    Muss ich denn wirklich die Miete auf 9,50 € erhöhen?

    Dann verliere ich erstens meine Mieter und zweitens wird das gefühlt eine hohe Fluktuation auslösen.
    Kann es doch nicht sein.

    Also habe ich keine Chance das Geld zu generieren und muss wirklich die 2, 3 Jahre warten, bis die Bank bereit ist
    hier mizugehen?

    VG, SLW

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: KFW 152 wird von der Hausbank nicht gewährt

    Solange die Sparkasse bei dieser destruktiven Haltung (anders kann man das nicht nennen) bleibt, haben sie keine Chance und noch mal, selbstverständlich kann die Bank - so sie das möchte - die ortsübliche Miete ansetzen, denn diese ist ja auch zu erzielen und entsprechend kann der Ertragswert erhöht werden.

    Eine Banken berechnen ja noch nicht mal nach dem Ertrtagswert, so sie dort selber wohnen und nur 2-3 Einheiten vermietet haben, das aber nur mal nebenbei, da es ihnen jetzt nichts nutzt.

  7. Avatar von SLW
    SLW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2018
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: KFW 152 wird von der Hausbank nicht gewährt

    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 08:20
  2. KFW 151 will Hausbank nicht gewähren

    Von haeuslebauer18 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 13:21
  3. Wie wird bei Banken der Datenschutz der Kunden gewahrt?

    Von Heinibi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 19:42
  4. Wer hat, dem wird nicht gegeben

    Von JohannesP15 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 17:25
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 08:48