Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von AnniEicker
    AnniEicker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

    Hallo,

    Ich heiße anni bin 28 Jahre Jung, Festangestelt.
    Meine Schwester 21 Jahre jung, sie ist Schwerbehindert (nicht körperlich) und Schwanger.
    Sofern meine schwester nicht irgendwann mal auf eigenen Beinen stehen kann und einen kleinen Kostenanteil zur Wohnung bei steuert, werde ich sie immer Unterstützen und wohnt selbstverständlich kostenfrei.

    Ich besitze bereits ein haus 150m³ mit grundstück es ist für mich bzw. dem familienzuwachs unbassend geworden. Daher möchte ich ein größeres haus mit grundstück erwerben.

    Dieses habe ich zu 80% gefunden und lautete wie folgt:

    Es hat mehrere für sich abgeschlossene Wohnungen. daher 1 Wohnung für mich, eine Wohnung für meine Schwester, dann wären noch 3 Wohnungen die voll vermietet würden, wobei in eine zum vollen Mitzins meine Eltern einziehen würden.

    Das jetzige Haus möchte ich gerne Behalten, vermieten und als sicherheit benutzen.
    Neben dem Kaufpreis benötige ich noch mittel um das Bad, Die Heizung und noch einige kleinigkeiten zu Modernisieren, jedoch nicht allzu viel, da ich Handwerklich gut begabt bin und vieles Selber machen möchte.


    Welche Möglichkeiten der Förderung würden/könnten in diesem fall bestehen?

    Ich habe schon kontakt zur KFW aufgenommen, bekam nicht viele informationen, nur das Programm 124 machbar wäre, aber hier mein hausfinanzierer mich bestens beraten würde... (diesen habe ich noch nicht, auch hier hätte ich gerne empfehlungen)


    Viele dank schonmal

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

    Hallo Anni,

    es ergeben sich vorab folgende Fragen, um das Vorhaben und die Machbarkeit besser einschätzen zu können:

    1) Bist du verheiratet?
    2) Wie viele Kinder hast du?
    3) In Welchem welchem Bundesland/Stadt wird gekauft (wegen Landesfördermittel)
    4) Wie hoch ist dein Nettoeinkommen? Wie hoch ggf. das des deines Mannes?
    5) Was ist euer Haus derzeit wert und wie hoch ist dies belastet?
    6) Wie hoch ist die derzeitige Zins-, und Tilgungsbelastung?
    7) Habt ihr weitere Kreditverbindlichkeiten? Rate?
    8) Ist deine Schwester berufstätig?
    9) Hat der Mann ein Enkommen?
    10) Wollt ihr Eigenkapital einsetzen?
    11) Was ist der Kaufpreis des Hauses und wie hoch sind die Erwerbsnebenkosten? Wie viel Geld wird für Mod und Ren benötigt?

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

    Zitat Zitat von AnniEicker
    Das jetzige Haus möchte ich gerne Behalten, vermieten und als sicherheit benutzen.
    Hallo Anni,
    ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob dies wirklich die beste Idee ist.

    Wer mietet sich ein Einfamilienhaus?
    Die, die den Wunsch haben alleine zu leben, aber es nicht hinbekommen sich selbst ein Haus zu kaufen. Was machst du, wenn diese keine Miete bezahlen? Bei diesen Mietern besteht meiner Meinung nach eine größere Gefahr, dass diese einen Schaden anrichten, den du nach deren Auszug beheben musst. Es gibt eben keine Nachbarn, die genau wissen, was auf der anderen Seite der Wand passiert.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Angestellte in Projekten nur eine gewisse Zeit vor Ort sind, ehe sie dann in die nächste Stadt weiterziehen. Das könnte ein Glücksfall sein, aber diese Mieter könnten eben auch gewisse Ansprüche an dich als Vermieter haben.

    Zudem ist die Rendite von vermieteten Einfamilienhäusern in der Regel nicht sonderlich hoch.

    Was für eine Sicherheit bietet dir das Einfamilienhaus?
    Nehmen wir mal an, du kannst dir den Kredit für das Mehrfamilienhaus nicht mehr leisten. Willst du dann wirklich das Mehrfamilienhaus in die Zwangsversteigerung geben und das Einfamilienhaus behalten?
    Wenn du es nun nutzt (belastest (siehe Frage 5 von noelmaxim), wäre der Zinssatz deines Darlehens zwar besser, aber das Einfamilienhaus wäre bei Zahlungsproblemen auch in der Zwangsversteigerung.


    Also ich würde an deiner Stelle das Einfamilienhaus, ohne Zwang, für einen möglichst hohen Preis, verkaufen. In deinem Mehrfamilienhaus kannst du testen, ob dir das Vermieterleben gefällt und dann eventuell ein weiteres Mehrfamilienhaus oder einzelne Wohnungen kaufen.
    Mit dem Erlös vom Verkauf kannst du den Beleihungsauslauf des Darlehens senken, Sonderzahlungen leisten oder das Haus umfassender modernisieren (und eine höhere Miete erzielen) und somit deutlich schneller schuldenfrei werden.

    Beim Thema Finanzierung ist Noelmaxim einer "unserer" Experten und er kann dich bestens beraten.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

    Hallo AnniEicker, wenn Ihr eine solche Immobilie kauft, dann fallt Ihr aufgrund der drei zu vermietenden Wohneinheiten unter die Rubrik Kapitalanleger.
    Deswegen wäre insbesondere wichtig inwiefern aktuell Vermögen oder Eigenkapital vorhanden ist.
    Und natürlich auch ohne die Mieteinnahmen, welches monatliche Haushaltseinkommen vorhanden ist.
    Und noch einige weitere Fragen wie bestehende Schulden, Kredite usw.

  5. Avatar von AnniEicker
    AnniEicker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

    Hallo,

    ich bin single
    keine Kinder
    Die neue immobilie ist in Sachsen Anhalt
    ich verdiene 2100 Netto
    bis vor kurzem dachte ich ca. 250.000 nach auffassung einiger online bewerter und Makler (alles telefonisch) anhand der Daten,

    belaufen sich die meinungen von 350.000-437.000 € eine ING Diba berechnung ergab 415.000 €

    Lasten frei
    Ratenkredit 15.000 € Rate 360 €

    Meine Schwester war in einer art Ausbildung für Behinderte, ob sie in naher zukunft die Ausbildung fortführt wird sich sich dann zeigen.

    ich möchte kein Eigenkapital einsetzen.

    Kaufpreis 135.000€ ich Schätze ca. 50.000 für Renovierugen, da ich das Haus noch nicht besichtigt habe, kenne ich den genauen aufwand noch nicht.

    Alles in allem um auch den jetzigen Kredit abdecken zu können hätte ich gerne 200.000 €


    die zweite möglichkeit wäre ja auch das EFH zu Verkaufen, dann brauche ich eine Zwischen finanzierung. ist das überhaupt realisierbar?



    p.s. Ich bin Leghastheniker, bitte entschuldigt meine Rechtschriebung. ;-)

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

    1) Die Schwester zieht also mit in das neue Haus?
    2) Bezieht die Schwester Einnahmen? Bekommt sie Zuschüsse zum Wohnen usw.?
    3) Das jetzige, lastenfreie Haus ist auch in Sachsen Anhalt? In der Nähe zu dem zu erwerbenden Haus?

    Nun ja, wenn man das ganze ein wenig strukturiert könnte das Vorhaben realisiert werden. Bleibt tatsächlich die Frage zu verkaufen, denn dann könntest du das neue Haus ja aus Eigenmittel erwerben. Eine Zwischenfinanuzierung wäre denkbar, allerdings kann es Gründe haben, warum du das Haus gerne behalten möchtest.

    Ein wenig irriteirt mich, dass dein Haus 415.000 Euro wert sein kann, während du für ein größeres Haus viel weniger bezahlen musst.

    KfW Förderungen sind eher nicht möglich, da du die Maßnahmen - wie du ja schreibst - selbst ausführen möchtest, auch müsste man dann mehr Einzelheiten kennen, um das abschließend beurteilen zu können, ob KfW Mittel möglich sind.

    Ein kurzer Hinweis für Benni (danke für den Hinweis auf meine Person): Eine Zwangsversteigerung ist immer das letzte Mittel der Verwertungen, so man seinen Verpflichtungen nichtr mehr nachkommen kann. Grundsätzlich obliegt es immer dem Schuldner sich zu kümmern und Lösungen zu finden, die Drittverwertbarkeit zu verhindern. Würde es bei mehr Vermögenswerten als Schulden zu einem Zwangsversteigerungsverfahren kommen liegen entweder Dinge vor, die schwerwiegender sind als die Informationen die man hier genannt bekommen hat (z.B. Selbstständigkeit, Spielsucht, übertriebenes Konsumverhalten) oder aber der Schuldner kümmert sich nicht mehr (Krankheit, Vogel/Strauss Taktik usw.) und das Ding nimmt seinen Lauf. Hier eher nicht möglich, zumindest nicht erst einmal nicht erkannbar, denn man würde bei den angegebenen Werten ja davon ausgehen, dass der Schuldner zu guter Letzt (wenn vorher nichts anderes mehr helfen bzw. fruchten könnte) sein EFH verkauft und die Schuld ablöst.

    Mir ist hier noch nicht alles klar, stimmen aber die Angaben und die Werte, sehe ich durchaus Sinn und auch eine Darstellbarkeit in dem Vorhaben, insbesondere auch deshalb, da die Schwester und die Eltern dann unter einem Dach wohnen. Soweit ich das aus den Zeilen lese, ist dem TE daran etwas gelegen und da sind sicherlich noch ein paar weitere, individuelle Informationen notwendig als die, die uns vorliegen.

  7. Avatar von AnniEicker
    AnniEicker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

    Hallo,

    Mein Haus ist in NRW sehr gute und Idyllische Wohnlage, daher der hohe wert,

    Auf die Wohnlage bin ich jedoch nicht angewiesen, meine Arbeit wäre Deutschland weit mögich, daher auch keine probleme, somit Sehr viel mehr Wohnen für weniger geld.

    Da die Wohnsituation in den nächsten Jahren sich wohl nicht verbessern wird, schätze ich wird der Wert meines EFH gerade in Ballungsgebieten bzw. Guten vororten sich halten oder sogar noch steigern.
    So ein EFH sollte ich dann nicht einfach hergeben. Zumal die Zinsen im moment ja noch sehr gut sind. oder seht ihr das anders,

    ich denke aber dann kann mann das EFH immer noch Verkaufen oder?

    Ich bin da einfach unentschlossen,


    Wenn fragen da sind, immer her damit!

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

    Wie gesagt, grundsätzlich darstellbar.

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

    Wenn das vermietete Einfamilienhaus auch noch 400km vom Wohnort entfernt ist, willst du doch sicherlich jemand dritten mit der Betreuung beauftragen?
    Hast du da schon jemanden im Blick, den du ausreichend vertrauen kannst?
    Was will dieser für seine Dienstleistung bzw. was wärst du bereit zu bezahlen?

    Hält dich nichts an der Region, wo du zur Zeit wohnst? Lohnt sich wirklich der Umzug in eine komplett neue Gegend?
    Im Sauerland gibt's bestimmt auch ein paar günstige Flecken, du bist aber schneller in der "alten" Heimat.

  10. Avatar von AnniEicker
    AnniEicker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

    Hallo,

    wegen der Behinderung meiner Schwester, sind wir immer in die Nähe der Spezialschule gezogen, daher bin ich sowieso nicht an einen Ort als Heimat gebunden.

    Für mich ist Heimat immer schon da gewesen wo es der Familie gut geht. Alles andere ist nebensächlich.

    Im Sauerland habe ich bisher zumindest nichts Passendes gefunden.

    Vielen Dank aber für eure Hilfe.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung mit behinderter in der Familie welche möglichkeiten?

    Was ist denn jetzt ihre konkrete Frage gewesen, bzw. worum ging es ihnen oder wie konnten wir helfen?

Ähnliche Themen

  1. Welche Möglichkeiten der Sofortmodernisierung?

    Von RheinPirat im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 11:04
  2. Möglichkeiten für Baufinanzierung

    Von Frank1578 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 19:26
  3. Baufinanzierung - meine Möglichkeiten?

    Von tyialo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 07:58
  4. Welche Einkommen in der Familie werden auf Hartz IV angerechnet?

    Von Mucofal im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 07:40
  5. Baufinanzierung für eine kleine Familie

    Von Sindbad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 14:53